Beschriftung der Titel für USB

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe. Ich höre meine Musik über einen USB-Stick (Ich konvertiere die Musik auf *wav).

    Im Display werden 3 Zeilen für den Titel u.a. angezeigt. Oben und unten steht "unbekannt".

    Bei mir wird nur die mittlere Zeile genutzt. (Anhang Foto)

    Ich habe es schon mit anderen Steuerungszeichen versucht, neben Unterstrich auch Bindestrich, Leerzeichen oder Komma.

    Weiß jemand wie ich die 3 Zeilen ausnutzen kann?

    MfG :kopfkratz:

    VoWi alfa-romeo-portal.com/attachment/45299/

  • WAV haben eigentlich keinen ID3 Tag wie MP3 oder andere, kann sein, dass deswegen nix angezeigt wird.

    Man WAV zwar auch mit ID3 Tags füttern, aber mein Autoradio (Pioneer), spielt sie dann nicht mehr ab, ohne Tag laufen sie.


    btw. ne MP3 in WAV zurück zu konvertieren hat Null Sinn!

    Die Musikinformationen die einmal weg sind, bleiben weg ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ...stimme Nobby zu...

    WAV kennt keine ID3 Tags daher auch nur Titelanzeige und ein "konvertieren" von MP3 nach WAV ist "unsinnig"..weil, null Verberssung.

  • Herzlichen Dank!!

    Das ist dann ja die Lösung.

    Ich habe allerdings keine mp3 konvertiert, sondern das Format auf den CDs und das ist CD-Audiotitel (.cda)

    Aber das müßte eigentlich auch in mps zu konvertieren sein. Ich probiere es aus.

    Gruß und ein schönes Wochenende!

  • Ah, du extraierst quasi die WAV Files von der CD runter.

    Den CD Text, wenn auf der CD vorhanden, wird dabei nicht übernommen, bei WAV.


    Das beste Tool zum Auslesen von CDs ist übrigens Exact Audio Copy.

    Damit kann man auch direkt neu encoden zu FLAC oder MP3 usw., muss der Encoder für installiert sein.

    FLAC bringt EAC mittlerweile mit, für MP§ brauchts Lame.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann haben die MP3s keinen ID3 TAG.

    Der Tag hat nix mit den Dateinamen zu tun, der ID3 TAG wird im Header der Mp3 Datei gespeichert.

    Geschrieben wird er entweder beim Konvertieren, wenn man es aktivert oder im Nachgang mit ID3 Tagger oder ähnlichen Tools.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn Du aus den Audio CD's mp3 machen willst und windows als Betriebssystem nutzt, konvertiert der hauseigene Mediaplayer problemlos die CD in mp3, inkl korrekter Dateibenennung und korrekter IDTag Infos. Den Stil der Datei Benennung und die Bitrate kann man vorab einstellen.


    Zur weiteren Bearbeitung eignet sich das Programm mp3Tag. Dort können noch so Dinge wie Album- bzw Songcover hinzugefügt werden. Letzzeres wird je nach Radio ebenfalls angezeigt

  • Herzlichen Dank für alle Tips,

    ich probiere es aus. Allerdings funktioniert das manuelle eintragen nicht. Das war ja mein Hinweis im Eingangspost:

    "Bei mir wird nur die mittlere Zeile genutzt. (Anhang Foto)

    Ich habe es schon mit anderen Steuerungszeichen versucht, neben Unterstrich auch Bindestrich, Leerzeichen oder Komma."

    Schöne Pfigsten!

    VoWi

  • Soviel ich es selber in Erfahrung gebracht habe, kann man bei manchen Liedern den Titel nicht ändern und es bleibt wie es am Anfang ist.


    Egal in welcher Form.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Soviel ich es selber in Erfahrung gebracht habe, kann man bei manchen Liedern den Titel nicht ändern und es bleibt wie es am Anfang ist.


    Egal in welcher Form.

    Mp3's lassen sich eigentlich immer anpassen.


    Am PC gibt es das Programm mp3tag. Ist gratis

    Am Handy geht es mit einigen mp3 player apps (z.B. Rocketplayer)

    Bei Androidradios ist es ähnlich wie beim Handy.


    wav Dateien haben, wie oben schon geschrieben, die ID Tags nicht.