TBI Klima macht Geräusche

  • Ich dachte schon, das ist einer wie Du, der dort Filtert und das Öl abscheidet.

    Warum auch nicht ?!!! Wird so sogar bei jedem seriösen Klimabetrieb so gemacht....

    Aber ist schon klar, die haben alle keine Ahnung und machen das sicher alle zum ersten mal.

  • Das Gerät macht vieles aber es braucht jemanden der Füllmengen KORREKT eingibt. Und Idealer weise befüllt man eine Klimaanlage die Lange offen war bei hohen Temperaturen, und saugt vorher Minimum eine Stunde "Vacuum" in die Anlage mit dem Gerät. Vorhandenes "Wasser" verkocht nämlich im Vacuum bei 15 Grad Celsius.


    Das weiss sicher jeder, der Experten die dort die Knöpfe drücken können an dem Gerät ;)


    Und Du wusstest das sicher auch schon, da bin ich mir ganz sicher ;)

  • Die meisten Klimageräte durchlaufen die Prozedur des Klimachecks in 30 - 45 Minuten. Das sind die voreinstellen Parameter der Geräte. In seltenen Fällen wird an den Voreinstellungen der Füllmengen außer der des Kältemittels was geändert.

    Da ein Klimacheck oftmals preislichen Angeboten unterliegen drücken die meisten Mechs einfach das standardprozedere durch und für die hat sich das dann erledigt. Dann kommen evtl. die Fehler. Und erst dann wenn auf dem Auftrag statt Klimacheck ein vermerk drauf ist mit Klima macht Geräusche oder keine Funktion etc. dann vertiefen diese die Kontrolle was dann auch wesentlich mehr Geld einbringt.

    Es gibt heutzutage leider viele Werkstätte die nur das beste von Ihren Kunden wollen. Und das ist ihr Geld.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei meinem Firmen Focus SW wurde der Kondensator ersetzt, weil er richtig zerknittert war.


    Die Anlage war noch Dicht und funktionierte noch, es wurden 40Gramm Öl evakuiert. Nach dem Kondensatortausch wurden 40Gramm Öl wieder mit eingefüllt. Das ist zu wenig, man rechnet bei so einem grossen Bauteil Minimum 20 Gramm dazu die durch den Tausch aus der Anlage entfernt wurden.


    Dabei muss man wissen was man tut und nicht nur Stumpf Zahlen vergleichen und Knöpfe drücken.

  • Wo befindet es sich genau der kleine Lüfter vom Steuergerät? :kopfkratz:

  • moin, hatte das problem auch gestern schon mal angesprochen, ich werde es auch mal probieren...jetzt nur noch mal die Dumme Frage wo ist das steuergerät im motorraum :)

    probiere es gleich aus heute nachmittag da es morgen an die Nordsee geht

    :schrauber:

  • vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?


    Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????

    :schrauber:

  • vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?


    Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????

    Das Bedienteil im Armaturenbrett ist das Steuergerät. Es gibt

    kein anderes.

  • moin, hab in die schlitze vorsichtig gepustet, aber das geräusch von vibriendem ALU oder blech kommt bei Klima an ab und zu wieder.

    Werde mal ne Klima wartung machen obwohl sie Super funktioniert.


    Sobald Klima aus ist auch das geräusch wech und kommt nicht wieder

    :schrauber:

  • Die Schlitze unter den Reglern habe ich gar nicht wahrgenommen... :kopfkratz:

    Bei mir ist das Geräusch auch noch nicht weg, zwar etwas leiser geworden aber nicht weg, es geht weg, wenn ich die Kupplung trete oder die Klima aus mache 😀

  • Wenn es tatsächlich die Gebläse vom Steuergerät sind, die hinter den kleinen Lüftungsschlitzen sitzen. Damm kommt man vielleicht ran, wenn man das Radio ausbaut...

    Nö, kommt man eher nicht, da der Radiokäfig im Weg ist. Außerdem ist das Steuergerät bzw der Lüfter im Bedienteil auch ohne eingeschaltete Klimaanlage in Betrieb. Der Lüfter schaltet sich nur aus, wenn man das komplette Bedienteil ausschaltet.