Links unten am Steuergerät. Einfach mit etwas Druckluft durch die
Schlitze pusten.
Links unten am Steuergerät. Einfach mit etwas Druckluft durch die
Schlitze pusten.
moin, hatte das problem auch gestern schon mal angesprochen, ich werde es auch mal probieren...jetzt nur noch mal die Dumme Frage wo ist das steuergerät im motorraum ![]()
probiere es gleich aus heute nachmittag da es morgen an die Nordsee geht
vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?
Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????
Ja, der Unterfahrschutz muß ab!!!
vielleicht hat ja jemand ein Foto um Steuergerät und Lüfter im Motorraum?
Und wenn ich schon dabei bin, Hab versucht meinen Luftfilter zu tauschen gegen einen KuN, im netzt sieht es ganz einfach aus 4 schrauben vorne Rechts unter der Motorhaube lösen und Tauschen, dachte schnell gemacht vorn Recht aufgebockt und siehe...ich hab eine Abdeckung drunter die komplett alles unten abdeckt. Heisst das ich kann nur auf eine Bühne und alles von unten abschrauben nur um den Filter zu wechseln????
Das Bedienteil im Armaturenbrett ist das Steuergerät. Es gibt
kein anderes.
Sorry bin zu blöd dafür, im Armaturenbrett?....und in welche Schlitze luft pusten?
Unter den beiden Reglern sollten die Schlitze sein.
Aber bitte nicht mit 10 Bar volle Lotte reinblasen... ![]()
![]()
Erledigt, Mal sehen ob es geholfen hat....
moin, hab in die schlitze vorsichtig gepustet, aber das geräusch von vibriendem ALU oder blech kommt bei Klima an ab und zu wieder.
Werde mal ne Klima wartung machen obwohl sie Super funktioniert.
Sobald Klima aus ist auch das geräusch wech und kommt nicht wieder
Die Schlitze unter den Reglern habe ich gar nicht wahrgenommen... ![]()
Bei mir ist das Geräusch auch noch nicht weg, zwar etwas leiser geworden aber nicht weg, es geht weg, wenn ich die Kupplung trete oder die Klima aus mache 😀
Hab Automatik
tja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
Wenn es tatsächlich die Gebläse vom Steuergerät sind, die hinter den kleinen Lüftungsschlitzen sitzen. Damm kommt man vielleicht ran, wenn man das Radio ausbaut...
Wenn es tatsächlich die Gebläse vom Steuergerät sind, die hinter den kleinen Lüftungsschlitzen sitzen. Damm kommt man vielleicht ran, wenn man das Radio ausbaut...
Nö, kommt man eher nicht, da der Radiokäfig im Weg ist. Außerdem ist das Steuergerät bzw der Lüfter im Bedienteil auch ohne eingeschaltete Klimaanlage in Betrieb. Der Lüfter schaltet sich nur aus, wenn man das komplette Bedienteil ausschaltet.
Nachbesprechung:
Ich habe hier in die Lüftungsschlitze mit Druckluft hinein geblasen --> da kam ordentlich Dreck heraus.
Man hört den Lüfter ab und an immer noch aber bei weitem nicht mehr so laut!
Danke für die Hilfe!