Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo,

    Meine Klimaanlage im MiTo kühlt nicht. Druck der Anlage um die 5 Bar bei stehenden Motor.

    Bei laufenden Motor 9,5 Bar. Klimakompressor klickt beim ein und ausschalten, Drehzahl geht kurz runter.

    Aber Kühlerlüfter im Motorraum dreht sich nicht. Motor hatte 90 Grad.

    Mit AlfaObd den Lüfter angesteuert, läuft auf 1 und 2. Nur nicht bei Klima an!

    Kein Fehler im Speicher, weder bei Klima oder im Motorsteuergerät!

    Wieviel Druck muss auf der Anlage sein? Der Lüfter muss doch bei Klima ein, mitlaufen?


    Kann das an einem defekten Vorwiderstand des Kühlerlüfters liegen?


    Grüße

  • Niederdruckseitig 0,5 bis 3 Bar, hochdruckseitig 6 bis 25 Bar bei 2000 bis 2500 rpm bei laufender Klima.

  • Dann könnte es ja hinkommen mit 9,7 Bar steigend im Leerlauf hinkommen. Wäre nicht genug Druck da, würde der Kompressor nicht angehen.

    Nur warum läuft der Kühlermotor dann nicht mit?

    Gibt's für den Kühlermotor noch eine separate Sicherung oder Relais? Und ausser dem Vorwiderstand? Und wenn eines ausfällt, kann man den Kühlerlüfter mit dem Tester trotzdem ansteuern?

    Wo bekommt man einen Schaltplan her?


    Grüße

  • Fragt sich halt auf welche Seite gemessen wurde.


    Schaltpläne.. Schwierig als Hobbyschrauber. Es sei denn, du besorgst dir ne Reparaturanleitung für deinen Autowagen.


    Soweit ich weiß läuft der Kühlerlüfter nicht dauerhaft bei Klimabetrieb erfahrungsgemäß.

  • Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, muss der Kühlerlüfter laufen. Ist bei fast allen Autos so. War bei VW, Audi, Seat und bei meinem ersten MiTo so.

    Deswegen ja auch der Vorwiderstand, damit er mit reduzierter Drehzahl mitläuft. Wenn der defekt ist, dreht der Kühlerlüfter nicht.

    Ist beim Punto und 500er so!

  • Genügend Kältemittel drin?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.