Alfa Romeo 159 1.8 Tbi Kauf / Tipps

  • Servus,

    schönen Gruß aus dem regnerischen Schwarzwald!

    Nachdem mein Alfa 159 2.4 JTDM durch die Werkstatt (Turbowechsel) gemacht wurde… Will ich mir mal hier nun Tipps holen, da ich bald einen 1.8 tbi anschauen fahre 😊


    Sind ja nun gute Jahre vorbei seit den Zulassungen😅

    Auf was habe ich zu achten ?

    Wie sieht die Langlebigkeit aus der Motoren?

    Ist der Motor nun doch Alfa oder Opel, waren ja Kooperationen, aber in manchen Berichten ist sogar rauszulesen, dass Alfa die Technologie ja mitgebracht hat…?

    Wie sieht es mit Leistungssteigerung aus ?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt zum anschauen und die Fragen beantworten könntet😊


    Ja ich weiß, es gab Foren, aber denke durch die Jahre nun mal ganz gut, wenn man sich mal darüber austauscht 🙈


    Danke das ich auf dem Portal bin und auf guten Austausch in der Zukunft😁 :AlfaFahne:

  • Hallo erstmal :wink: hier gibt es eine Seite nennt sich Vorstellrunde da stellst man sich vor, gibt einiges von sich Preis oder auch nicht !!!

    ....und dann zum Thema Tbi gibt es einige Baustellen und da wird dir in diesem Forum sehr sehr geholfen, sprich da aus eigener Erfahrung!!! Habe mir durch diese Menschen die hier in diesem Forum vorhanden und tätig sind einige Hunderte Euros erspart!!!!!

    LG Michael

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Mein Tipp:

    Hol Dir einen 2,2er JTS, der macht ausser mit der Steuerkette meist keine Zicken und ist zumindest noch deutlich günstiger zu bekommen als der oft so gelobte 1,8er TBI, wo Du auch turnusmäßig den Zahnriemen erneuern musst, dann zickt der Turbo gerne mal ... Wenn es beim Benzinverbrauch nicht drauf ankommt, dann einen 3,2 JTS...auch der hat gerne mal Kettenprobleme und das kostet dann richtig Geld, aber vom Sound her m.E. der einzig wahre Motor beim 939er, der zur Optik passt, Preis-/Leistung dann der 2,2er mit einem schönen Sportauspuff 👍

    LG

    Daniel

  • Hab ehrlich gesagt noch keinen 1,8er TBI gefahren, der 2,2er fühlt sich nach weniger als 185 PS an, der TBI soll mehr Dampf lt. diversen Beiträgen haben...

    LG

    Daniel

  • Stimmt, würde auch wieder, wenn ein Neuer mal kommen sollte, einen Tbi fahren! Muß aber dazusagen, das ich den 2,2 nur einmal gefahren bin!!! Das da meine Aussage nicht so aussagekräftig ist!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ich finde das man beim TBI, zumindest im Originalzustand, die 200PS nicht so merkt..und das obwohl mein Spider sogar noch leichter als der 159 ist. Nachdem er etwas angepasst wurde, macht er, sofern nicht gerade wieder etwas kaputt geht, schon Spass.


    Soundtechnisch ist der TBI mega langweilig, zumindest mit dem Standardauspuff.


    Da ich den Spider nur als Schönwetterauto fahre, ist der Verbrauch nicht so wichtig. Als Alltagsauto würde ich ihn sicher nicht fahren.


    Hinzu kommt das M32 Getriebe. Wenn es im Spider ähnlich lang hält wie bei meinem 1.9er Diesel, habe ich noch ca 60tkm Zeit. So lange fahre ich ihn aber nicht mehr

  • Hallo,

    ich bin vom 2.4 auf den TBI TI gewechselt - beides Top Autos, hatte aber mehr Troubles mit dem 2.4 (das ganze AGR, Klappen usw Thema plus Kupplung). Der TBI ist eindeutig das sportlichere Fahrzeug, hat ein starkes Drehmoment, sehr ruhig und vom Verbrauch nicht viel über den 2.4
    Aufpassen: Öl, Öl, Öl - also Wechsel alle 10.000 km und kein billiges Zeug. Und bitte eine vertrauenswürdige Werkstätte. Getriebe Öl würde ich alle 60.000 machen. Kerzen und Kerzenstecker alle 90.000. Für die Zuleitung vom Turbo gibt es ein Service Update, der Ventildeckel wird gerne ab 90.000 undicht. Das M32 mach auch gerne Macken ab 100.000 - sonst noch ein Update für den Stecker bei der Lambda Sonde eins (er ist zu kurz verlegt). Achtung, Batterien sind auch so alle 5 Jahre zum tauschen und Kohlefilter Tank bzw. Benzinpumpe machen auch manchmal Sorgen. Hab 160.000 km drauf mit 1 Turbo und Getriebe, hatte aber schon einen mit Kolbenkipper. Ach ja und tausch die Federn aus, die rosten gerne nach 90.000 km - beim TI. Rost ist das gleiche Thema bei beim 2.4 (Schweller, Motorträger)

  • Dann bist du den 2.4er sportlich gefahren..... Der TBI liegt ca 2 bis 3 Liter drüber und das ohne Drehzahlexzesse.


    Der 2.4er hat 80Nm mehr Drehmoment als der TBI.


    Na ja, die Zündkerzen haben ja eh ein 100tkm Intervall, aber Zündmodule wechselt man doch eher, wenn die halt kaputt gehen.


    Öltechnisch gibt es neben dem original Öl nur 1 oder 2 Anbieter mit der korrekten Freigabe....sind aber bezahlbar.


    Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter geht mitunter regelmäßig kaputt. Meine Werke hat mir empfohlen immer einen auf Ersatz zu haben.

    Die Motorentlüftung geht auch oft kaputt..bei Alfa jenseits der 700€ ohne Einbau.


    Ein Ölschlauch zum Turbo ist bei mir gleich 2x hopps gegangen und das innerhalb von 20tkm.


    Die TI Federn sind bei mir allerdings noch original und trotz 120tkm, wie der Rest des Unterbodens komplett rostfrei. Wird aber auch im Winter zumindest von mir nicht gefahren....vorher hatte er zumindest kein Saisonkennzeichen

  • Ja, bin den 2.4 nicht unter 9.2 gefahren, der tbi liegt bei 10 l. Der Benziner ist aber leichter, über 5.500 kommt beim TBI auch nix mehr. Ja Motorentlüftung, Membran, usw. Ja Selina oder Motul, das kommt bei mir rein.

    Mit den Schläuchen hast du kein Glück, fährst du nur im Sommer (werden die spröde)? Sei froh, das Salz ist Gift - es fahren ja alle mit Konservierung.

  • Als ich zuletzt Öl für den TBI gekauft habe, hatte Motul nicht die exakt angegebene Freigabe aus dem Handbuch. Die hatte nur Shell.


    Mein Neffe hatte den 2.4er bis ca 280tkm. Der ging nie über 7,5l. Und mein Neffe war da noch relativ jung und ist nicht immer langsam gefahren. Wir sind auch schon gemeinsam 1200km in Urlaub gefahren. Er mit 4 Leuten und leichtem Gepäck und ich mit 3 Leuten und Gepäck. Sein 2.4er hat genau 0.6l mehr verbraucht als mein 1.9er. Und sein Verbrauch war noch unter 7l.


    Beim TBI kommt es einem Wunder gleich wenn er unter 9l kommt. Ist aber nach Optimierung definitiv besser geworden.


    Der Schlauch ist eine Kombination aus Gummi und Kunststoff. Der ist einfach während der Fahrt am Übergang von Gummi zum Kunststoff abgebrochen. Kommt gut, wenn es keine Warnung gibt. Dazu kommt dann noch anschliessend die super Kühlmittelentlüftung....


    Mein 159 ist nicht konserviert, hat aber trotz Ganzjahreseinsatz und 210tkm wenig Rost am Unterboden. Allerdings müssen die TI Seitenschweller runter. Da ist Rost....

  • Hab ehrlich gesagt noch keinen 1,8er TBI gefahren, der 2,2er fühlt sich nach weniger als 185 PS an, der TBI soll mehr Dampf lt. diversen Beiträgen haben...

    Glaube auch ohne den 2.2 er gefahren zu sein, dass er es wirklich hat der Tbi und 2.2 er wird nicht weniger verbrauchen als der 1.8 tbi 😅

  • Sound ist für mich nicht so wichtig 😅


    Und 200ps sind grad die Welt … es ist ein Auto was man als Benziner gut voran bekommt 😇


    Verbrauch wie gesagt für einen Alfa mit 200 Ps und dem Fahrzeuggewicht echt nicht viel aus dem Baujahr ☺️


    Was mir Sorgen mache immer ist das Getriebe, echt traurig …

  • Gut du vergleichst immer Diesel und Benzin, das Diesel sparsamer ist, ist klar aber es ist was anderes 😇

    Hatte selbst den 2.4er und habe den 1.8tbi öfter mal gefahren zur Probe bei Freunden 😅


    Verbräuche von den Motoren ist eher unrealistisch… wollte nur wegen Erfahrung bei dem Motor fragen aber nicht als Vergleich zum Diesel 🙈

  • Und das „Schmuckstück“ ist halt das Getriebe, manche pushen bis zu 420nm Drehmoment 🙈und das Ding hält es aus, obwohl ich es weiß, dass die alle eher Sterben 😅


    Andre, würde mich freuen von dem Alfa noch was zu hören 😊

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dein Gesuch weitergeleitet. Wenn er sich nicht meldet kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--