Kupplung für 2.2 JTS Schalter

• Hi,

ich habe einen 159 2.2 JTS Handschalter und die Kupplung fängt an zu rutschen.

Leider tu ich mich ein bisschen schwer eine Kupplung zu finden, die nicht direkt ein Vermögen kostet.

Ich finde öfters die Angaben

Getriebetyp:Selespeed

Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang

und

Getriebetyp 6MR

Getriebeart Schaltgetriebe sequentiell

Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang

Ich geh mal stark davon aus, dass Selespeed und Handschalter unterschiedliche Kupplungen haben, und mit letzterem (sequentielles 6 Gang Schaltgetriebe) Selespeed gemeint ist, oder?

Kann doch nicht sein, dass es von Sachs keine Kupplung für den Handschalter gibt.

• Alfa Romeo 159 (939) 2.2 JTS 16V 185 PS SACHS Kupplungen ab 34,75 € kaufen
    Top Angebote 💰 für Alfa Romeo 159 (939) 2.2 JTS 16V 185 PS SACHS Kupplungen neu & gebraucht durch Preisvergleich! Schneller Versand 🚚 14 Tage Rückgaberecht 🔙…
    www.autoteile-markt.de

schaue hier mal . Eventuell passt es ja.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Das liegt daran dass die Kupplung inkl dem ZMS für das M32 einfach teuer ist. Die kostet von LUK als Komplettset ca 700€ ohne Einbau. Und als verstärkte Version von Sachs kostet mindestens 200€ mehr.

Einfach im ePer alles auf Deutsch stellen, die eigene VIN eingeben und soch dort die korrekte Teilenummer der Kupplung bzw des Komplettsets raussuchen. Anschließend mit der Teilenummer im Netz nach dem passenden Ersstzteil im Zubehör suchen.

Und auf der Sachs Homepage findet man problemlos die Kupplung für das M32 Getriebe. Gleiches gilt bei so Seiten wie kfzteile24.de, autodoc, ebay usw.

Selbst bei amazon ist der Kupplungssatz für den 159 zu bekommen und mit 407€ sogar noch sehr günstig

• Danke für die Antwort, ich dreh mich aber im Kreis.

Im ePer habe ich meine VIN eingegeben, mich zur Kupplung durchgeklickt und bekomme als Teilenummer für ein Clutch Kit die TN 55212335.

Gebe ich die bei Autodoc ein, lande ich wieder bei den o.g. Selespeed Kupplungen:

https://www.autodoc.de/search?keyword=55212335

der Reihenfolge nach:

Sachs (182€) -> Selespeed

LuK (217€) -> Selespeed

LuK (382€) -> scheint mir die richtige zu sein, ich würde das Geld für den Zentralausrücker aber sparen wollen

LuK (373€) -> Selespeed

KAWE (623€) -> augenscheinlich richtig

VALEO (756€) -> Selespeed

Ich hab mich auch mal im Ricambi-Shop durchgeklickt und finde für den 159 2.2 JTS zwei Kupplungssätze:

einer hat den Zusatz "nur Selespeed":

Kupplungs Alfa Romeo 159, 159 SW, Brera, Spider 2

und dieser nicht, also wird es augenscheinlich die Kupplung sein, die ich benötige:

Kupplungs Alfa Romeo 159, 159 SW, Brera, Spider 2

Sollte ich das ZMS ebenfalls wechseln lassen? Der Wagen hat 130t km.

• Die von Dir angezeigte Teilenummer vom ePer ist ja auch die Teilenummer für Seelespeed Schaltung.

Die Teilenummer für das Kupplungskit für die Standardhandschaltung lautet 71747678. Wird so im ePer auch genau so angezeigt beim 2.2.

Beim Diesel würde ich das ZMS auf jedenfall tauschen. Beim Benziner habe ich keine Erfahrungen.

Und den Zentralausdrücker auf jedenfall neu machen. Wurde bei mir sogsr bei der Getriebeinstandsetzung neu gemacht, obwohl die komplette Kupplung erst 30tkm alt war.

• gebe ich die Nr. 71747678 ein , lande ich von Bandel angebotene Kupplung für Getriebetyp Selespeed ( meine 4136 / AAW )

würde ja passen , nur habe ich kein Selespeed. :kopfkratz:

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• kann es sein , das die Kupplung für beide Varianten gilt?

https://www-alfashop-co-uk.tra…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Selespeed ja ein automatisiertes Schaltgetriebe. D.h. es benutzt und betätigt die Kupplung eigentlich ganz nurmal wie mit dem Pedal. Baugleichheit ist da ja eigentlich ideal in der Montage...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Genau. Das Selespeed ist ein normales Schaltgetriebe an dem ein Hydroaggregat oben aufgeschraubt ist, das die Schaltvorgänge übernimmt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• An der Kupplung selbst wird denk ich nichts anderes sein. Das Ausrücklager ist ein anderes da das Handschaltgetriebe ein Zentralausrücklager hat und das Selespeed nicht.

• An der Kupplung selbst wird denk ich nichts anderes sein. Das Ausrücklager ist ein anderes da das Handschaltgetriebe ein Zentralausrücklager hat und das Selespeed nicht.

Ah okay, trotzdem zwei unterschiedliche Nummern und Preise für die Kupplung beim gleichen Anbieter...wenn ich eine Kupplung bräuchte, würde ich da einfach mal nachfragen, wo der Unterschied liegt. Vielleicht ist die vom Selespeed ja etwas stärker als vom manuellen Getriebe oder umgekehrt...

LG

Daniel

• Ja nachfragen würde ich ebenfalls.