Alfa Romeo 147 Demontage Kotflügel vorne

  • Moin,


    nach ergebnisloser Suche,

    (Reparaturbleche gibt es nicht, gebrauchte Kotflügel sind logischerweise genau da verrostet wo es meiner auch ist und neue Kotflügel sind mir zu teuer)

    will ich jetzt den vorderen Kotflügel aus bauen und auf der Werkbank von untenher neu aufbauen.


    Hat schon mal jemand einen Kotflügel ausgebaut?

    Ist das eine größere Sache?

    Muss dazu zwingend die Türe raus?

    Gruß


    HWQ

  • Ich hab mich an den Kotflügel des GT rangewagt, denke die sind gleich montiert. Die Türen müssen raus, was eigentlich sehr simpel ist. Aber es gibt einige Schrauben und zu guter letzt haben sie die Kotflügel unterhalb der A Säule auch noch mit Abdichtmasse verklebt. Habs dann nicht weitergemacht, da es wirklich viel Aufwand ist. Spritzwände müssen raus, da du sonst nicht an die vorderen unteren Schrauben kommst usw.

    Türen gehen eigentlich sehr einfach, Stecker der Elektrik ab, die Schraube am Scharnier M6 und dann einfach nach oben rausheben. Wenns etwas klemmt, kann man unter Tür durch hebeln helfen.

  • Stoßstange ab, Radhauskasten raus. Dann kommst eigentlich an jede Schraube. Die Tür muss nicht raus. Nur an der A Säule sind die Kotflügel verklebt, was es etwas schlechter ausbauen lässt.

  • Nur an der A Säule sind die Kotflügel verklebt, was es etwas schlechter ausbauen lässt.

    Das ist bei eigentlich jedem Auto der Fall.

    Da muss man dann eben vorher ran und die Stelle frei kratzen/schneiden, so haben wir es in Ausbildung immer gemacht im Betrieb.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist bei eigentlich jedem Auto der Fall.

    Da muss man dann eben vorher ran und die Stelle frei kratzen/schneiden, so haben wir es in Ausbildung immer gemacht im Betrieb.

    Freikratzen mit nem Cuttermesser oder so?

    Und von welcher Seite komme ich da dran?

    Von der Radhausseite oder von der Türseite?

    Gruß


    HWQ

  • Freikratzen mit nem Cuttermesser oder so?

    Und von welcher Seite komme ich da dran?

    Von der Radhausseite oder von der Türseite?

    Vom Radhaus aus kommst du am besten ran, Cuttermesser geht, ein Schneidedraht wie beim Scheiben ausglasen könnte auch gut gehen.


    VG

    Udo