Alfa 159 Hupe ohne Funktion

  • Guten Abend und Hallo ,


    nach 3 schönen Jahren mit meinem 159 SW TBI (mein 1. Alfa ), habe ich nun mein erstes Problem . Die Hupe will nicht . Vor 4 Wochen mußte ich Hupen und nix tat sich , ein paar Tage später mal die Sicherung gezogen , war heile . Dann das Relais gezogen ,ein paar mal leicht dran geklopft , ohhh die Hupe geht . Doch die Freude war nicht lang . 3 Tage später tat sich wieder nichts mehr . Neues Relais sowie neue Sicherung nichts....... ( das alte Relais war auch heile habe es mal dem von Steckplatz T2 getauscht ). Dann habe ich die Wickelspule sowie das Lenkrad getauscht , auch diese Aktionen ließen meine Hupe nicht Klingen . Da sich die beiden Hupen auch ganz normal anhörten als sie das letzte mal gingen ,gehe ich auch davon auch das diese nicht defekt sind . Kann man das Relais auch brücken ? (Ich möchte mir das Stoßstangen abbauen erst mal ersparen um die Hörner zu Testen ) Müßte man das Relais nicht auch klicken hören , selbst wenn die Hörner kaputt sind ?


    LG Frank

  • Hallo ,

    habe heute das Relais gebrückt und die Hörner machen was sie sollen . Dann kann es ja eigentlich nur noch ein Masse Problem sein oder ? Kann man auch den Stecker der unten in die Wickelfeder kommt brücken ? Müßte das dann Stift 1 + 6 sein ?

    LG Frank

  • hmmm ..... Taster im Airbag ....? meinst Du die Mechanik die der Airbag runter drückt ? das ist doch nur ein Blechring mit ,ich meine mit 4 Kontaktringen .

    da kann doch eigentlich nichts Kaputt gehen , eher das die vll zusammen "kleben" was dann ein Dauerhuben bewirken würde.

  • habe mir heute noch eine Wickelfeder besorgt und die Hupe tut es immer noch nicht . Konnte mir aber einen Airbag im geöffneten zustand ansehen . Von einem Taster oder einem anderen Mechanischen beweglichen Bauteil habe ich nichts gesehen . Weiß den jemand ob ich den Stecker der unten in die Wickelfeder kommt brücken kann ? das müßte dann Stift 1-Steuerleitung + 6-Masse sein . Sind Kabelbrüche (außer in Türen und Heckklappe ) ein Thema beim 159 ?

    LG Frank

  • Einfach am Relais überprüfen ob das steuersignal ankommt. Und nur weil ein Relais klick macht heißt es nicht das es funktioniert.

    Den Stecker kannst du brücken. Das sind wie du schon sagtest Pin 1 und Pin 6.

    Wenn das funktioniert muss der Airbag ausgebaut werden um die Spule auszuschließen. Dafür misst man dann wie Holger sagt den Schalter der Hupe. Wenn dieser ok ist dann ist die Wicklung der Spule defekt und diese ist zu erneuern. Und Vorsicht bei Arbeiten am Airbag.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da ist keine Antwort zu sehen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Relais habe ich gebrückt (30 +87 ) die Hupe geht , das Relais mit dem von der Lichthupe getauscht (beide OK) jedoch kann ich kein Klicken beim drücken der Hupe hören , die Sicherung kam auch neu , Wickelfeder habe ich 3 verschiedene ausprobiert , sowie 2 verschiedene Lenkräder getestet .

  • Dann wirst du einen Kabelbruch der signalleitung haben die vom Stecker am lenkstock her kommt. Hast du das mal geprüft?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich frage mich wo es gerade NICHT regnet 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo , so ab heute mal alles Durchgemessen ; Wickelfeder ok , Lenkradrad ok , Masse ab Wickelfeder ok , Steuerleitung ab Wickelfeder bis zu Stecker A-Säule unten rechts ok ,von dort bis zum Sicherungskasten Fehlanzeige , Sicherungskasten wieder OK . Nun bin ich am Überlegen ob ich ein neues Kabel ziehen soll oder die Defekte stelle suchen soll . Beim suchen würde ich mich eigentlich nur auf das stück Kabelbaum konzentrieren was im Motorraum ist da es meiner Meinung nach , wenn man das so sagen kann , an meisten beansprucht wird (Aushärtung Vibrationen ) , oder ?

  • Ich würde mir die 30 Minuten zeit nehmen und die Stoßstange abbauen, das ist doch schnell gemacht und dann einfach mal schauen ob die Hupe nicht wieder funktioniert wenn du mit einem Schraubendreher mal ein wenig auf das Gehäuse klopfst.


    Und ich würde prüfen ob da überhaupt Saft am Stecker ankommt beim Betätigen. Von da aus würde ich weiter suchen...


    Schonmal hängen Hupen fest und schnarren dann nicht los obwohl Strom ankommt...


    Kabelbruch oder sowas ist eigentlich kein Thema an den Fahrzeugen...

  • So wie ich das verstanden habe hat er die defekte Stelle gefunden und zwar zwischen Stecker am Lenkschloss und dem Sicherungskasten.


    Hallo , so ab heute mal alles Durchgemessen ; Wickelfeder ok , Lenkradrad ok , Masse ab Wickelfeder ok , Steuerleitung ab Wickelfeder bis zu Stecker A-Säule unten rechts ok ,von dort bis zum Sicherungskasten Fehlanzeige , Sicherungskasten wieder OK . Nun bin ich am Überlegen ob ich ein neues Kabel ziehen soll oder die Defekte stelle suchen soll . Beim suchen würde ich mich eigentlich nur auf das stück Kabelbaum konzentrieren was im Motorraum ist da es meiner Meinung nach , wenn man das so sagen kann , an meisten beansprucht wird (Aushärtung Vibrationen ) , oder ?

    am schnellsten wäre die option neues Kabel einziehen. Da hättest du aber das Problem das du die Werkseitige Kabeltülle aufmachen müsstest um dort das neue Kabel lang zu verlegen. Außer du würdest es außerhalb dieser ziehen aber auch mit ordentlicher Dichtmasse wieder verschließen. Aber wie auch der Luca schon sagt sind auch mir keine bekannten Scheuerstellen an dem Ort bekannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • so ist es , die Hörner Klingen , alles hat Durchlass bis auf das Kabel , das von Stecker D001 A-Säule unten rechts zum Stecker B001 Sicherungskasten , geht . An eine Scheuerstelle hatte ich auch nicht gedacht . Eher das das Kabel einen Bruch ( aber erst wenn das Kabel in den Motorraum komm hat oder einen Defekt dem Stecker der in den Sicherungskasten (B001) kommt . Ein neues Kabel ziehen will ich erst mal nicht in Betracht ziehen , da man es echt schlecht sauber verlegen kann .

  • Wie sehen denn die PINS des Kabels aus? Einen Fehler würde ich eher im Sicherungskasten vermuten da dieser eher „im Äußeren“ sitzt als der innen unter dem Lenkstock.

    Den Sicherungskasten im Motorraum kannst du ja heraus nehmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Sicherungskasten habe ich auch schon durchgemessen der ist Ok . Hallte dabei auch alles Stecker aus dem Sicherungskasten entfernt . Will mir Freitag mal den Stecker unter die Lupe nehmen . Kann man die Kabel aus dem Stecker lösen ( was für Hilfsmittel brauche ich dafür ? ) . Wollte erst schon eine Nadel (kurz vor dem Sicherungskasten ) , zum durchmessen um den Stecker als Defekt auszuschließen , in das Steuerkabel stecken . Hab es dann aber lieber sein gelassen ,weil ich dann ja der Feuchtigkeit Tür und Tor öffne .