Alfa Romeo Giulia MY18 2.2 Diesel Simmering gerissen //ein Leidensbericht

  • Moin meine Lieben, ... ein kleiner Leidensbericht. (doch etwas länger)


    -Nach dem ich bei null Grad Abends nachm Sport mit ordentlich Schwung mit meiner Bella über die Autobahn gefahren bin, dampfte es aus der Motorhaube nach der Abfahrt. Nach der zweiten Ampel wurde der Dampf weniger und bis zur Tiefgarage war er quasi verflogen.

    Als ich die Motorhaube öffnete roch es irgendwie nach altem Schiffsdiesel.


    -Mit leichten Bauchweh schlafen gegangen.

    -Am Samstag morgen gut gelaunt auf dem Weg zum Wagen.. Komme ich zur Bella und der gesamte Öl Vorrat war leider um den Wagen auf dem Boden verteilt.


    -Fiat 500 von der Partnerin geklaut und ganzen Tag auf der Arbeit gegoogled.


    -ADAC angerufen, der sehr kompetente und nette Kollege war natürlich begeistert von der Tiefgaragen Situation, aber sehr engagiert. Leider gibt es ab MY18 wohl keine Notentriegelung für Automatik mehr und da wir den Motor nicht starten konnten (kein Öl) ließ sich der Wagen nicht von P in N überzeugen.

    ALSO bis Montag warten...Spezialabschlepper, der in die T-Garage passt und Dolly unter die Reifen.


    -Vermutung des ADAC Mitarbeiters war eine gerissene Ölwanne, da ich ein Metallteil erwischt hatte auf der Autobahn. Also vermutlich Vollkasko und ab zur Mercedes Vertragswerkstatt (weil die Versicherung sagt: "nur da gibts auch das Geld zurück")


    -3 Tage warten. Mercedes hebt für 160€ das Auto hoch und sagt alles heil... KEIN Versicherungsschaden, AUSSERDEM soll ich den Wagen lieber zu Alfa bringen weil günstiger und bei Mercedes hatten die die letzten 3 Jahre keinen Alfa auf der Hebebühne :D


    -Also ich den ADAC angerufen, die schleppen aber nur einmal aus dem selben Grund ab. Da man seinen Wagen liebt, abschleppen aus eigener Tasche bezahlt und zu Stellantis HH Nedderfeld gebracht.


    - Eine Wochen gewartet. Dann die Diagnose: Simmering gerissen... Ölwanne neu usw. Ist laut Werkstatt das erste mal, dass sie diesen Defekt haben (Wagen hat gerade mal 70.000km runter. /Kulanz Antrag läuft...


    Zum Service:


    ADAC TOP!


    Stellantis and You HH Nedderfeld... FLOP! KEINER geht ans Telefon, mir wurde gesagt der Wagen wird Freitag fertig und dann hat sich einfach keiner mehr gemeldet um zu sagen, dass es nicht so ist, Kein Stempel im Scheckheft (weil vergessen), Mails werden sporadisch beantwortet. Ich weiß es gibt einen Fachkräftemangel, aber meine Suzuki Werkstatt is immer erreichbar und der Service ist 1000% besser... für den halben Preis! Schade, dass es keine gute Alfa Werkstatt in der Nähe gibt...


    NAJA Hauptsache die Giulia schnurrt wieder... <3


    Danke für´s zuhören :) Alfa Grüße! :AlfaFahne:

  • Wäre noch Hilfreich welcher Simmerring betroffen ist, Kurbelwelle oder Ausgleiswellen.


    Die "Dichtungen" drückt es aus dem Motor wenn der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, das ist schon öfter passiert.

  • Wäre noch Hilfreich welcher Simmerring betroffen ist, Kurbelwelle oder Ausgleiswellen.


    Die "Dichtungen" drückt es aus dem Motor wenn der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, das ist schon öfter passiert.

    Moin es war der Simmering an der Kurbelwelle! Wie passiert es, dass der Filter verstopft? Lässt es sich vermeiden?

  • Das Kurbelgehäuse wird komplett von unten entlüftet, es gibt keine Kanäle zum Zylinderkopf.


    Der KGE Filter sitzt vor der Einlassseitigen Ausgleichswelle unter dem Keilriemenspanner.


    Von dem Filter gibt es seit 2019 oder 2020 eine neue Version. Der Filter ist mit dem Zahnriemen alle 100Kkm zu wechseln, oder bei Gelegenheit wenn man den ZR früher tauscht oder eh dort dran ist. Einfach einen neuen Simmering eindrücken und den alten Filter drin lassen, wäre Saudumm.


    Der Filer setzt sich durch Blowby Gase, Kondensat und Agr Dreck zu, dann können die Gase nicht mehr ins Luftansaugrohr, der Überdruck treibt dann im Kurbelgehäuse sein Unwesen und drückt Simmerringe raus oder den Ölmesstab.

  • Moin vonLeon!


    Danke dir für die Infos! :) Bei Alfa hatte keiner ne Ahnung woran es gelegen haben kann... vielleicht doch mal AGR abstellen... Andre ? :D

    Wenn ich eines sofort Glaube, dann ist es genau daß, das die Fachleute bei Alfa Romeo keine Ahnung davon haben!


    Wo es doch für den Filter eine Service News gibt und dieser sogar im Wartungsplan explizit erwähnt wird.


    AGR braucht ein Motor am allerwenigsten um, im Sinne der Erfinder der Verbrennungsmotoren, zu funktionieren!

  • Vermutlich hat Luigi den PTFE Ring mit schmutzigen Fingern beim verbauen angefasst..😂


    Bei uns hängen überall wo der Dichtflansch mit Simmering verbaut wird, Arbeitsanweisungen, dass keinesfalls der PTFE Ring angefasst werden soll. Wird schon seinen Grund haben...😁

  • Achja, die Werkstätten sind wirklich einfach nur noch Mist!

  • Meinst da ist ein Wellendichtring mit PTFE drin?
    Glaub ich nicht, die sind ja ziemlich teuer, oder? Sowas kann sich ein Autohersteller nicht leisten.


    Das sind doch relativ normale Wellendichtringe aus FKM.

  • Naja, hier bei dem Niedersächsischen Autohersteller ist es so. Hab gerade versucht mal bei Eper was zu finden... auch so eine Fehlproduktion...😂

  • Naja, hier bei dem Niedersächsischen Autohersteller ist es so. Hab gerade versucht mal bei Eper was zu finden... auch so eine Fehlproduktion...😂

    Irgendwie hängt Dir die italienische Marke ganz schön an habe ich das Gefühl ;)

    Bei der Marke aus Wolfsburg bekomme ich aber den Totalen Brechreiz, wie die Jungs Ihre Treuen Kunden auf der ganzen Welt abziehen ;)

  • Ja, geht mir ja auch so. Aber die zahlen gut..😁😎

  • Halli hallo,


    Von dem Filter gibt es seit 2019 oder 2020 eine neue Version. Der Filter ist mit dem Zahnriemen alle 100Kkm zu wechseln, oder bei Gelegenheit wenn man den ZR früher tauscht oder eh dort dran ist. Einfach einen neuen Simmering eindrücken und den alten Filter drin lassen, wäre Saudumm.

    Könntet ihr mir bitte mit der Teilenummer für den neue Filter aushelfen? :saint:
    Bzw geh ich richtig in der Annahme, das es sich um Nr.1 in folgenden Bild handelt?

    teil.jpg


    Lg Benjamin