John Locke's sein GTA usw Technikstatus

  • Jagut, nun mach ich hier langsam weiter. Ich werd aber nich den alten Kram rüber holn, bin ich doch zu faul für. Burnout hat mich eingeholt.

    Stand der Dinge ist ja, dass ich vor 6 Jahren nen GTA (Limo) geholt hab von nem ziemlich abgebranntem Zeitgenossen, der sich um die Kiste mieser gekümmert hat als D.Trump um mexikanische Einwanderer. Ich hab dann eben 6 Jahre lang reingebuttert (Geld, Arbeit, Zeit) ohne Ende und das Ergebnis ist das die Kiste im Prinzip aussieht wie vorher und auch kein PS mehr an Leistung hat. Hätt ich aber die Kohle in Buttermilch investiert, wär's sicher noch sinnfreier gewesen. So hat der GTA wenigstens nen Q2, ist durch die Wizardkrümmer usw ordentlich laut und hat statt Rost nur noch gepulverten Kram an jeder Ecke und Kante.

    Letztes Jahr stand bei mir Hausbau an und kleine meganiedliche Tochter, so das am GTA absolut nix passiert ist. Ausser das der Kübel jetzt in eine Garage umgezogen ist.

  • Achso, ich werd hier nun nicht mehr nur über den GTA sabbeln, sondern auch über die anderen Kisten die ich so bewege. Bis vor 2 Wochen war das beispielsweise noch ein wunderschöner Civic EJ9 (erstanden für angemessene 300 Kröten), der als Winterauto gedacht war. Der sah absolut übel aus, war technisch aber echt super und megasparsam + zuverlässig.. ..Ich hab ihn also verkauft und nen BMW E46 Touring geholt, der seitdem schon unzählige Defekte hatte (Lambdasonde platt, ABS Sensoren HA platt, Ölniveausensor auch platt, Wasserpumpe in München platt gegangen = abgeschleppt, Bremse jetzt platt)...naja für 2 Wochen nen guter Schnitt an platten Sachen.


    Was ich sagen will: Ich vermisse den GTA, aber ich vermisse auch den kleinen Honda. Und ich werde was Autos betrifft nie wieder auf das hören, was die Frau sagt.

    Nächsten Winter wird's wieder nen EJ9 geben und der wird dann durchgefahrn, basta.

  • Jagut, mal wieder aktualisiern: Am Freitag mit Pauken und Trompeten durch'n TÜV gerammelt mit dem Kübel und das obwohl ich etliches an Kohle reingeschossen hab v.a. die letzten 2 Jahre und er wirklich bewegt wurde. Nunja, Fahrwerk war halt noch original und ein 15 Jahre alts FW darf gerne Scheißwerte bringen. Also kommt jetz das Gewinde rein, hat eh noch gefehlt zur Vollständigkeit. Wird n Variante 2, Sa gleich bestellt. Aber allein die paar km zum TÜV haben gereicht um mir mal wieder nen Grinsen ins Gesicht zu zaubern, gibt echt nix Geileres und ich bin in letzter Zeit echt viel rumgekommen in Sachen Auto.


    Ansonsten muss ich noch die SW Höhe in den Griff bekommen, da scheitert's alle 2 Jahre aufs Neue.

  • Jagut, mal wieder aktualisiern: Am Freitag mit Pauken und Trompeten durch'n TÜV gerammelt mit dem Kübel und das obwohl ich etliches an Kohle reingeschossen hab v.a. die letzten 2 Jahre und er wirklich bewegt wurde. Nunja, Fahrwerk war halt noch original und ein 15 Jahre alts FW darf gerne Scheißwerte bringen. Also kommt jetz das Gewinde rein, hat eh noch gefehlt zur Vollständigkeit. Wird n Variante 2, Sa gleich bestellt. Aber allein die paar km zum TÜV haben gereicht um mir mal wieder nen Grinsen ins Gesicht zu zaubern, gibt echt nix Geileres und ich bin in letzter Zeit echt viel rumgekommen in Sachen Auto.


    Ansonsten muss ich noch die SW Höhe in den Griff bekommen, da scheitert's alle 2 Jahre aufs Neue.

    Was ist eigentlich aus dem Brera geworden?

  • Ja der Brera :D Hat sie geholt und ist jeden Tag aufs Neue begeistert. Ich kam leider noch nich zur Probefahrt, aber sie hat vorhin nochma gefragt, wann wir das ma durchziehn. Ausschauen tut er jedenfalls super und sie kann es kaum fassen wieviel power der hat (fuhr halt vorher nen 147 1.6 Eco) :D

  • Ja das ist doch cool das sie so begeistert ist :like:

  • Kam immer noch nich zum Brera fahrn. Dafür ist ja nun das KW V2 gekommen und es hat den Weg letzten Do & Freitag in den GTA gefunden. Leider (und das mein ich nicht ironisch, denn ich hätt's gern gemacht) konnt ich ich es nicht selbst einbauen, da ich 5 Tage am Stück mit Buddeln und Fundamentvorb. (für L-Steine Setzen), Fliesen legen und sonem Hausmist beschäftigt war. Da hab ich im Verhältnis zum FW Einbau einfach mehr Geld gespart.

    Ja das FW hat mir eben eine wirklich gute Werkstatt (kenne die seit 22 Jahren) eingebaut und das Ergebnis hat mich sowohl optisch als auch vom Fahren her echt umgehauen.

    Noch am Abend der Bestellung hatte ich es fast bereut, nicht doch das V3 genommen zu haben, in der Annahme das die HA Dämpder beim V2 'nur' pulverbeschichtet sind. Und ehrlichgesagt stand der Aspekt Edelstahl bei der Fahrwerkswahl an alleroberster Stelle, der Rest (Einstellung usw) war mir fast schon wurscht, nur Rost hass ich wie sonstwas.

    Nunja, dann kam das Ding 2 Wochen später an und war komplett aus Edelstahl, da war die Laune schonmal super, mein Werkstattleiter meinte, dass KW da schon vor einiger Zeit mit diesem upgrade fürs V2 rauskam. Also wirklich coole Sache, bin immer noch mehr als begeistert.

    Optisch wie gesagt, der Hammer, das ist das, was meinem Kübel irgendwie immer gefehlt hatte und vom Fahren her ist's wirklich ne andere Welt zum Originalfahrwerk - was natürlich nach 15 Jahren auch platt war, was man ja fairerweise dazusagen muss.

    Ja soweit erstmal, das Bild hab ich noch währen der Achsvermessung gemacht. Danach bin ich nur noch gefahren (entsprechend STVO versteht sich) und hatte keinen Nerv mehr für Bilder.

    GTA steht jetzt wieder in der Garage und wartet für den nächsten TÜV Anlauf

  • Ein Bild von deinen Winkelstutzen mußt du uns dann aber auch noch zeigen wenn die fertig sind. ;)

  • Ein Bild von deinen Winkelstutzen mußt du uns dann aber auch noch zeigen wenn die fertig sind. ;)

    Hehe... ja die sind def. die größere Baustelle als der GTA. Da mach ich jetzt am we die 'kleinen' (80 hoch, 50 breit) fertig und später - aber mit Bagger - die Großen. Das ist momentan echt'n Traum in dem Boden alles rauszuholen mitm Spaten, aber nützt nix.

    Die Kleinen wollen wir mit Hand setzten ;) War schon ein Akt die übehaupt ausm Hänger zu bekommen, der keine Rückwand zum klappen hat.

  • Ja das Fahrwerk ist einer der drei Mankos vom GTA.

    Jope, obwohl ich da mehr seh:

    1. Vorkats/ Hitze

    2. Differential

    3. Fahrwerk

    4. Haufenweise unnötiger Müll (Klima, Xenon, E-Fenster, Nebler usw), die's Gewicht hochtreiben

    5. Sitze ohne Gurtdurchführungen für 4,5 - Punkt usw

    6. (Kein Heckantrieb) - mich juckt's zwar nich, aber wird oft angezählt

    7. Fehlende Bremsbelüftung (könnte man z.B. statt der Nebler einbauen)


    Aber das meiste davon lässt sich dank Zubehör ja gut kompensieren :D

  • So siehts aus :like:


    Die miesen Bremsen hast du vergessen (original Bremsen) :Geheimnis:

    Ja, die sind verbesserungswürdig. Wenn ich aber andere Hersteller anschaue die in Autos 50T aufwärts noch sonen schwimmenden Scheiß einbauen, bin ich froh, dass der Kübel wenigstens schon mit Festsattel daherkommt. Und die Serienscheiben sind bei den meisten Referenzautos auch Käse. Aber ja, könnte man hinzufügen, wird nich besser :popcorn:

  • Wenn ich aber andere Hersteller anschaue die in Autos 50T aufwärts noch sonen schwimmenden Scheiß einbauen

    Allerdings, selbst der Golf R hat schwimmende Sättel, sogar beim Peformance Paket :fail: ^^

    Aber das sieht man bei so gut wie alllen vermeintlichen kleinen Rennnsemmeln.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Werte hab ich nich im Kopf, es sollte aber die Standartwerte sein, hab nix anderes in Auftrag gegeben und eigenständig macht er da nix. Ich denke auch, dass ich meine 305er standfest bekomm, aber die Serienscheiben (um die ging es uns ja) hab ich schon 2 x krummgefahren. Bzw einmal Vorbesitzer und dann nochmal meine Wenigkeit. Die Brembos, die jetz drinne sind wären sicher auch schon platt, aber dank Töchterchen im Auto und schneckentempo auf der Gasse ist noch alles im Grünen ;)

    Allerdings, selbst der Golf R hat schwimmende Sättel, sogar beim Peformance Paket :fail: ^^

    Aber das sieht man bei so gut wie alllen vermeintlichen kleinen Rennnsemmeln.

    Ja, hehe das mein ich doch :D Aber vom Clio gibt's ne Version (glaub RS) der hat Festsattel. Die Kiste sieht auch sonst nach viel Spaß fürs Geld aus.

  • Heut haben wir eeeendlich die L-Steine fertig gemacht :) Das Fundament hatte ich ja schon letzte Woche gegossen und dann nur noch mal ne dünne Schicht drauf gemacht heute, in die wir sie gesetzt haben. Da wir die Steine mit Hand drauf gewuchtet haben, hätten wir ein feuchtes Fundament wohl ziemlich zerstört. Mussten die Dinger heute mehrfach kippen um zu korrigieren, bis es halbwegs saß und da war es echt gut, ein trockenes Fundament zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, ist 1,5 mm was der linke höher sitzt. Fällt eigentlich nur auf, wenn man's weiß und genau hinguckt.

    Die großen 1m breiten setzen wir dann in 2 Wochen mitm Bagger. Hier mal Bilder

  • Schaff es kaum noch ins Internet vor lauter Arbeit, aber kurzes update: Am Montag konnte nun endlich das Fahrwerk eingetragen werden im 4ten Versuch. Problem war zum einen dass die Felgen nachm Pulvern keine KBA Nr. mehr haben und zum zweiten irgendwas geschliffen hat bei der Probefahrt. Also nochmal viel Zeit am Bock verbracht, eingestellt am Fahrwerk, Spurplatten geändert, Innenkotflügel angepasst usw und nun is alles legal :)


    Nebenher dann noch am Alltags E46 die Raddrehzahl / ABS Sensoren gewechselt, was echt n Krampf war weil beide nur mit Gewalt und mit Teilen ausm Sitz gingen. Hat aber auch gefunzt und nun läuft wieder alles an der Schüssel.


    Morgen geht's am Haus weiter. Gabione steht an und L-Steine in groß...