Singendes Getriebe

  • Hallo zusammen,


    Also das die Getriebe beim Arese singen habe ich ja nun schon öfters gehört. Mein Arese hat über 292tkm auf der Uhr und der Motor läuft absolut ruhig und hat keine Probleme. Dafür das Getriebe. Ich bin heute morgen in der Garage los gefahren und die Kupplung hat wie so gerupft. Also, wie kann ich das besser beschreiben? Keine Ahnung.

    Jedenfalls beobachte ich schon seit einiger Zeit ein singendes Getriebe. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als Nobbi das hier in irgendeinem Fred mal erwähnt hatte. Dann hört ich es bei mir auch. Es ist in jedem Gang und ja, ab einer gewissen Drehzahl ist der Motor nun mal lauter. Ausgekuppelt hört man nichts. Was mir nur Sorgen macht ist das ruckeln beim anfahren. Was ich aber nicht im warmen Zustand habe. Sehr mysteriös das ganze. Habt ihr eine Idee? und ja ich weiss ja Kaffeesatz lesen in einer trüben Glaskugel ist mist. Aber vielleicht kennt einer ja das Problem?

  • Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen. Kupplung wurde vor ca 25tkm mit Ausrücklager ersetzt.

  • Erste Maßnahme bei mir währe Getriebeöl tauschen - Altöl durch einen Filter laufen lassen und sehen ob Abrieb-Späne drin sind.

    Schlag mich jetzt nicht tot : Alfa hatte in den früheren Getrieben : Tutela 75 w 80......

  • genau... so würde ich auch vorgehen, bischen ruppige kalte Kupplung jetzt im Winter würde mich nicht sofort beunruhigen. Hilft das nicht oder findest du Sägemehl im Altöl..... dann kannste (oder die Werke) immer noch aktiv werden.

  • Bei meinem 156 V6 war das singen nach einem Ölwechsel auch weg und besser zu schalten war das Getriebe dann auch.

  • Sitzt die Eingangswelle zwischen dem Motor und dem Getriebe? Wenn ja dann kann es auch der Grund sein warum er da an dieser Stelle ein wenig Öl verliert. Was heisst verlieren? Also Tropfen auf dem Boden habe ich nicht. Aber man sieht eben das da was ist wenn man drunter schaut.

    Gut, ich telefoniere mit der Werke mal und schaue nach einem baldigem Termin...

  • Nein. Ich habe / nehme mir dafür gerade keine Zeit.