Antriebswellenmanschette wechseln beim 164..

  • Verehrte Forumsmitglieder,


    nach Wechsel der Bremsschläuche und der Koppelstangen vorne, fielen mir radseitig auf beiden Seiten die kaputten Manschetten auf. Nach Ausbau der linken Welle (Koppelstange wieder raus) und Reinigung des Gelenks sah ich keine Möglichkeit dieses abzunehmen. Wird das Innere Gelenk dafür abmontiert?

    Wer hat das schon mal gemacht ?

  • Ok, hat sich quasi erledigt.. mit etwas Schmackes und an der richtigen Stelle, scheinbar normalerweise mit entsprechenden speziellen Schlagwerkzeug, läßt sich das Gelenk über den innenliegenden Sprengring runter hämmern. Der Käfig hat allerdings, schon vor dem Hämmern, einen kleinen Riss und das Gelenk sollte eh erneuert werden..

    Wer hat Erfahrungen mit den Wellen ?

  • Komplette Wellen hab ich nicht gefunden.

    Gelenke die als passend gekennzeichnet waren. Haben nicht gepasst.


    Wolltest du sicherlich nicht hören.

    Und bevor du nächstesmal draufhaust. Gibt Klebemanschetten. die kann man drüber machen, halten nicht ewig. Aber bis man beim Oldtimer was neues hat manchmal gut ;)

  • 😆wollt ich nicht hören..haha

    Die Klebemanschetten hab ich mir angesehen..aber mit Kleber und Fett gleichzeitig hantieren..aaah

    Hast du die benutzt?

    Hab bei Autodoc soeben zu den Manschetten ein Gelenk bestellt..mal sehen ob es paßt.

    Die Bremsschläuche für nicht mal 7 € das Stück waren super.

  • Hab ich tatsächlich letztens in einen Golf5 verbaut, der Kleber ist Standard Sekundenkleber, bis jetzt hälts seit 2 Woche.


    Hatten die uns hingelegt für ne Notreperatur wenn man auf die schnelle nichts anderes Greifbar ist. Jetzt mal gucken wie lange das hält.


    Funktioniert so >>> saubermachen >> zurechtschneiden >> kleben >> dann neues Fett rein


    Wenn die Manchetten und Gelenke passen bin ich an Links dazu interessiert :)


    Bremsschläuche hab ich in die vollen gegriffen und Stahlflex verbaut :D

  • Diese Montageart des äusseren Gelenk ist aber Standard, kenne ich von vielen Autos.


    Manschette hab ich auch schon getauscht, das es keine passenden Gelenke gibt, ist mir zwar auch neu, wundert mich aber auch nicht 🤣

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja stimmt, die Lösung mit dem Sprengring haben scheinbar viele.

    Es wird sich zeigen ob das Gelenk passt. Lt. den Daten des Ersatzteils in der Bestellmaske, mißt der Bereich der Verzahnung 25mm, bei mir messe ich allerdings 27 außen. Mit 27mm gibt’s aber keine Gelenke. Es bleibt bis Lieferung also ungewiss 🤨

  • Also wenn’s interessiert, die äußeren Wellengelenke gibt’s günstig und zumindest bei mir passend bei z.B. Autodoc für nicht mal 25€ als Komplettset. Macht einen guten Eindruck, Haltbarkeit wird sich beim Fahren dann rausstellen. Die Maßangaben sind allerdings etwas irreführend.

    Die vorderen Bremsschläuche für je €6,50 waren auch super..