2.4 Partikelfilter Problem

  • Moin liebe Gemeinde


    Bei meinem 2.4 gibt es aktuelle ein Problem mit dem Dpf bzw der Regeneration.

    Ich bin heute eine Strecke von 600km gefahren nach ca 150km ging an "Partikelfilter verstopft"

    Füllung war 126%.

    Differenzdruck laut Sensor im Stand 4mbar und bei 2500umin 21mbar.

    Fehlerspeicher war leer aber der Wagen hat keine Regeneration gestartet bei Tempomat 140kmh.


    Als ich am Ziel angekommen war hat er nach dem Neustart dann direkt die Regeneration gestartet aber die Partikelfilter Lampe blieb an.

    Er hat auch keine dann 300km Rückweg keine Regeneration gestartet?

    Aktuell bin ich beim Füllgrad von 160%

    Und differenzdruck meldet immer noch die gleichen Werte 4mbar und 21 mbar.

    Fehlerspeicher immer noch leer.


    Was könnte das Problem sein?

  • Die Schläuche sind in Ordnung habe ich geprüft er macht ja ab und an Mal eine Regeneration aber meistens auch nur 60-70sekuden

  • Startet der überhaupt eine Regeneration mit Tempomat?

    Ist bei mir schon zu lange her.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Er startet die Regeneration aber nicht auf der Autobahn bei gleichmäßige tempo und Drehzahl wo es eigentlich ideal wäre.


    Ich habe eben gesehen das bei mir laut mes das Agr deaktiviert ist? Bei agr Kontrolle steht ausgeschaltet und der agr wert steht fest bei 3%.

    Aber so wie ich da sehen kann ist das agr nicht blind gesetzt denke das wird auch ein Fehler sein?

  • Das AGR wird einfach nicht richtig schliessen. Glaube nicht dass im MES angezeigt wird dass ein AGR ausprogrammiert wurde.


    Wenn du das MES hast, versuch doch eine manuelle Regeneration per MES. Wird die auch abgebrochen, gibt es definitiv ein Problem.

  • Woran erkenne ich denn ob das agr ausprogrsmiert würde?


    Die beiden Werte verändern sich nämlich gar nicht auch im Fahrbetrieb nicht und dann sollte es ja eigentlich einen Fehler im Speicher setzen außer es wurde ausprogrsmiert? Oder irre ich mich da

  • Sorry für den Doppelpost

    Ich habe das agr gerade Mal schneller Hand oben hin zur Ansaugbrucke verschlossen.

    Wenn es noch aktiv sein sollte müsste in einigen km ja eine Fehlermeldung kommen

  • Ja bin jetzt seid dem verschließen des agr 250km gefahren und meine Fehlermeldung des Agr bzw auch keine andere.

    Denke das AGR ist ausprogramiert und irgendeiner der Vorbesitzer hat dran Rum gefummelt und vergessen die Platte wieder einzubauen oder es einfach nicht gewusst 😅

  • Ja bin jetzt seid dem verschließen des agr 250km gefahren und meine Fehlermeldung des Agr bzw auch keine andere.

    Denke das AGR ist ausprogramiert und irgendeiner der Vorbesitzer hat dran Rum gefummelt und vergessen die Platte wieder einzubauen oder es einfach nicht gewusst 😅

    Warum nicht gewußt oder vergessen ? Ist das AGR im deaktivierten Zustand 100% geschlossen, muß da nichts verschlossen werden. Natürlich ist es sicherer, geht aber auch ohne