Alfa 146 1.6 TS Getriebegeräusche

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Getriebe bei meinem Alfa 146 1.6 TS. Und zwar macht der 2. Gang Geräusche beim schalten mit höherer Drehzahl. Sowohl wenn man den ersten Gang etwas höher zieht, als auch wenn man bei höherer Drehzahl vom 3. in den 2. Gang runter schaltet. Spricht das für einen defekten Synchronring? Im normalem Fahrbetrieb bemerkt man nichts!! Gruß Thomas

  • Ja, ziemlich sicher Synchronring.

    Bei "zurückhaltender Fahrweise" kannst Du so noch lange fahren.


    (ich hätte damit aber auch wenig Probleme, da ich noch Vorkriegsautos ohne synchronisiertes Getriebe fahre, bei denen man mit der richtigen Drehzahl und doppelt kuppeln schalten muss)

  • Ich denke sie haben die Antwort schon selber gefunden, es könnte der Synchronring sein.

    Bevor das Getriebe geöffnet ist, kann man keine genaue Analyse machen können.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Klingt nach Synchronring. Könnte aber auch an den Zahnrädern liegen. Müsste man öffnen um genaueres zu sagen. Bevor ich das Getriebe öffne und repariere würde ich lieber ein gebrauchtes einbauen. Teile sind teuer und nicht immer lieferbar.

  • Fahren kannst du auf jeden Fall noch damit. Schonmal Getriebeöl gewechselt? Würde vllt Sinn machen.