Federteller am GT durchgegammelt

  • 156 147 und gt teilen sich die plattform hinten sind im allgemeinen die langen schrauben unten am stoßdämpfer das problem die gammeln gerne fest

    und vorne ist die sache etwas aufwändiger erst muss das obere traggelenk gelöst werden dann die schrauben der gabel entfernt werden und wenn man glück hat bekommt man den stoßdämper im eingebauten zudtand aus der gabel raus danach oben an federdom die mutten rausschrauben und das federbein rausfummeln

    noch einen tip gerd die unteren schrauben schon mal mit rostlöser fluten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Die Mühe beim Dämpferwechsel ist hinten die untere lange Schraube die stellenweise nur schwer heraus geht

    Bei unserem 147 habe ich die Gummibuchsen zerstört (eine war eh kaputt) um die Schraube heraus zu bekommen


    Vorne können auch die unteren beiden am Achsschenkel fest sein aber meist nicht so krass wie die untere Hinten

  • Die Mühe beim Dämpferwechsel ist hinten die untere lange Schraube die stellenweise nur schwer heraus geht

    Richtig, die gammeln fest, wenn man Pech hat ist die Schraube danach Schrott und muss neu.

    Tipp, die Schraube immer mit Keramikpaste einsetzen, dann gammelt die auch nicht mehr fest ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn die Dämpfer da sind werd ich da alles mit Rostlöser fluten, auch Kettenspray kriecht ganz gut überall rein. Hab nen guten Schlagschrauber , aber nur die Dämpfer bestellt. Hoffe alles so hinzukriegen . Sonst sieht Mist aus. Da ich jetzt die Garage fuer die 2 anderen wegen Hu rep brauche.

    Momentan mit LKW unterwegs. :wink:

  • Hab mir gerade die langen Schrauben vorsichtshalber noch bestellt. Original verdammt teuer im Alfa Karton.

    Daher : Tedgum - = TED50829 ist die Nummer der Schraube Preis ist zwischen 7-9 Euro plus Versand pro Schraube. :wink:

  • Im schlimmsten fall must du die streben auch noch erneuern waren bei meinem 156er auf den schrauben festgegammelt die kosten aber nicht die welt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Im schlimmsten fall must du die streben auch noch erneuern waren bei meinem 156er auf den schrauben festgegammelt die kosten aber nicht die welt

    Moin Wolfgang, Danke für die Info die mir am frühen morgen schlechte Laune bereitet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztes Jahr auch versucht die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen :ueberzeug:

    Selbst der 3/4 " Schlagschrauber hat nichts gemacht

    Und da mir die Schrauben bei ebay zu teuer waren hab ich die Silentbuchsen zerstört die sind das Problem die innere Buchse rostet auf

    der Schraube fest

    Hab die beim neueinbau auch gut mit Fett eingeschmiert aber meist ist es aber so das man eh nie mehr daran muss :Geheimnis:

  • Ich hab letztes Jahr auch versucht die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen :ueberzeug:

    Selbst der 3/4 " Schlagschrauber hat nichts gemacht

    Und da mir die Schrauben bei ebay zu teuer waren hab ich die Silentbuchsen zerstört die sind das Problem die innere Buchse rostet auf

    der Schraube fest

    Hab die beim neueinbau auch gut mit Fett eingeschmiert aber meist ist es aber so das man eh nie mehr daran muss :Geheimnis:

    Eddy, die Schrauben sind via Ebay zur zeit ca.60 Euro.

    Ich hab die wie ich oben die Nummer geschrieben hatte mit Versand für 20,20 Euro

    für 2 Stück bei Motor Integrator gezahlt. Dürften morgen wohl kommen.

    Aber ich kann die Woche sowiso nix tun da Doris ne Woche Urlaub hat und "mich beschäftigen " will.

    Heute AC- City, Morgen Motorworld Köln....... usw.

  • Mir ner Lötlampe heiß machen und dann mit Schlagschrauber drauf wirkt Wunder. Wenn kein Schlagschrauber da ist geht auch ein Gelenkgriff, Mann sollte nur die Achse abstützen, sonst drückt man die ganze Achse mit runter. Vorher den Rost mit Schleifpapier wegschleifen wo die Schraube frei liegt und kräftig mit Rostlöser bearbeiten. Hab noch keine Schraube gehabt. Die ich so nicht lösen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ner Lötlampe heiß machen und dann mit Schlagschrauber drauf wirkt Wunder. Wenn kein Schlagschrauber da ist geht auch ein Gelenkgriff, Mann sollte nur die Achse abstützen, sonst drückt man die ganze Achse mit runter. Vorher den Rost mit Schleifpapier wegschleifen wo die Schraube frei liegt und kräftig mit Rostlöser bearbeiten. Hab noch keine Schraube gehabt. Die ich so nicht lösen konnte.

    Ich schon :tüv:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guter Kanal!

    An meine langen Schrauben mache ich bei jedem Räderwechsel Fluid Film als Vorbereitung für den Ernstfall. :schrauber::like: