Zahnrad für Zahnriemen auf Kurbelwelle

  • Moin,


    ich möchte bei meinem 3.0 24V den Simmering an der Kurbelwelle (Stirnseite) wechseln. Dafür muss das Zahnrad (für den Antrieb des Zahnriemens) runter. Das sitzt natürlich fest. Gibt es da einen speziellen Abzieher, oder einen besonderen Trick? Vielleicht stelle ich mich einfach ungeschickt an, aber bisher ist alles erfolglos.


    Vielen Dank im Voraus

    Stephan

  • Erst mal eindeutig klären:

    Rechts- oder Links-Gewinde???

    Bei meinem 156-er 1,8 TS ist es ein Linksgewinde, angezogen mit einem sehr hohen Drehmoment (mehr als 300 Nm)

    Zum Gegenhalten gibt es ein Arretierwerkzeug für die Schwungscheibe.


    Die Punkte musst Du erst mal für deinen Motor klären.

    Vielleicht kommt im Forum auch noch jemand, der die Scheibe schon mal demontiert hat, und es für diesen Motor genau weiß.


    Mein allgemeiner Tipp:

    Zeit, Ruhe und Beharrlichkeit, und gutes Werzeug.

    Bei mir war die Riemenscheibe z.B. mit dem Kurbelwellenstumpf verbacken, da hilft Wärme, Rostlöser und Zeit zum Einwirken lassen.

    Eventuell Kältespray und Hitze im Wechsel.


    Viel Glück!


    P.S.

    beim 1,8 TS läßt sich die Riemenscheibe demontieren (4 Schrauben), ohne die Zentralmutter zu lösen.

    Ob das reicht, um an den Simmerring zu kommen, weiß allerdings nicht.

  • ich gehe mal davon aus das er die mutter und die riehmenscheibe schon ab hat und nur das zahnrad festgebacken ist von daher würde ich es als ersten mal mit einem heissluftföhn probieren den simmerring will er ja eh wechseln bei meinem 156 v6 war die riehmenscheibe festgebacken

    bei der montage habe ich dann kupferpaste auf den stumpf aufgebracht das mir das nicht nochmal passiert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • zum glück ist das zahnriehmenpulli ja aus vollmaterial und nicht wie die riehmenscheibe vom 156 mit schwingungsdämpfer die musste ich nach der aktion erneuern ging bei mir aber auch nur mit dem brenner

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • zum glück ist das zahnriehmenpulli ja aus vollmaterial und nicht wie die riehmenscheibe vom 156 mit schwingungsdämpfer die musste ich nach der aktion erneuern ging bei mir aber auch nur mit dem brenner

    Daher spannt man mit entsprechendem Werkzeug die Riemenscheibe stark vor und setzt an der Kurbelwelle einen Hammer auf und schlägt mit einem zweiten schweren Hammer ordentlich drauf, dann rutscht (löst sich) die Riemenscheibe gaaanz langsam immer weiter runter. War bei meinem Spider V6 12V auch so, hat bombenfest gehalten, da der erste Riemenwechsel bei knapp 10 Jahren durchgeführt wurde. Jetzt kein Problem mehr, da mit Kupferpaste eingefettet.


    Klingt zwar etwas Brutal, aber bei Hochdruckpumpen und Nockenwellen macht man dies auch so, denn nicht überall kann man einen Abzieher ansetzen bzw. bringt dann zu wenig Kraft mit dem Abzieher zusammen oder der Abzieher beschädigt etwas... Auch Hitze ist nicht immer möglich und bei den V6 bekommst ja schon laaaaaange keine neuen Riemenscheiben mehr.


    Ich würde das auch so beim Antriebsrad machen, aber der Platz zum ansetzen eines entsprechenden Werkzeugs zum vorspannen der Kurbelwelle is da glaub ich sehr knapp, hab da auch kein Bild jetzt im Kopf wie es genau aussieht..

  • habs auch mit abzieher und schlägen probiert keine chance ich habe zum glück letzes jahr eine gute gebraute bekommen auch neu sind die in gb als nachbau noch erhältlich aber frag lieber nicht nach dem preis

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • habs auch mit abzieher und schlägen probiert keine chance ich habe zum glück letzes jahr eine gute gebraute bekommen auch neu sind die in gb als nachbau noch erhältlich aber frag lieber nicht nach dem preis

    Leider nein, zumindest beim Spider V6 12V bekommt man auch in gb für teures Geld schon lange nichts mehr. Die 12V und 24V haben ja je nach Ausführung div. unterschiedliche Riemenscheiben. Kannst aber gerne hier einstellen wo es diese noch geben sollte, denn lieber auf eigenem Lager wie nicht mehr bekommen ;-)


    Hast du da eine zweite Person zur Hand, denn alleine schafft man das nicht bzw. du willst ja nicht die Kurbelwelle bzw. Stummel beschädigen. Einer spannt kräftig am Antriebsrad vor, der zweite legt einen Hammer schön vorne am Stummel der Welle ganz flach auf und da kloppt man dann so richtig drauf. Bei mir war des echt Brutal, da musste man richtig stark ausholen. Nach 20-30 Jahren wird das Teil wohl extrem festgebacken sein.

  • Leider nein, zumindest beim Spider V6 12V bekommt man auch in gb für teures Geld schon lange nichts mehr. Die 12V und 24V haben ja je nach Ausführung div. unterschiedliche Riemenscheiben. Kannst aber gerne hier einstellen wo es diese noch geben sollte, denn lieber auf eigenem Lager wie nicht mehr bekommen ;-)


    Hast du da eine zweite Person zur Hand, denn alleine schafft man das nicht bzw. du willst ja nicht die Kurbelwelle bzw. Stummel beschädigen. Einer spannt kräftig am Antriebsrad vor, der zweite legt einen Hammer schön vorne am Stummel der Welle ganz flach auf und da kloppt man dann so richtig drauf. Bei mir war des echt Brutal, da musste man richtig stark ausholen. Nach 20-30 Jahren wird das Teil wohl extrem festgebacken sein.

    Riemenscheiben baut totallyalfa nach, aber nur für 24V Motoren. Für 12V Motoren gibra da absolut nichts an Riemenscheiben.

  • So, das Zahnriemenantriebsrad ist runter. Ging ganz langsam mit Hitze. Hat aber gefühlt ewig gedauert. Zum Schluß konnte ich mit einem Abzieher den Rest erledigen, vorher war dafür kein Platz.