Alfa 159 2.4 Motor,Getriebe,Fahrwerk und unteren Rahmen ausbauen

  • Grüße liebe Community,

    Ich hab mir vor kurzem einen 2.4er 159er zugelegt der dem Rost and Schwellern und Radkästen erlegen ist um Getriebe Motor und etwaige Kleinteile für meinen 2.4er auszubauen. Nun komme ich mit der Frage ob schonmal jemand das gesamte front end, also Motor, Getriebe mit Subframe, Lenkgetriebe, Fahrwerk und allem drum und dran nach unten ausgebaut hat. Würde das gerne als mehr oder weniger gesamtes Packet auf eine Pallette legen und fürs erste verstauen.

    Habe eine Hebebühne, also sicher kein allzu schlimmes unterfangen, allerdings wollte ich bevor ich beginne mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat und mir vielleicht einen Groben Leitfaden oder Punkte auf die man aufpassen sollte zur Verfügung stellen kann.

    Grundsätzlich weiß ich was zu tun ist, allerdings weiß ich nicht ganz wo ich anfangen soll und nach welcher Reihenfolge, würde mich dieses Wochenende einfach mal draufschmeissen und schauen was passiert. :popcorn:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Hi 939 Bastler,


    denke das ist relativ selbsterklärend und alles komplett inkl. Subframe war für mich bisher eigentlich immer die einfachste Lösung.


    Auspuff ab, Kabelbaum trennen, Lenkung von der Lenksäule abflanschen, Schaltzüge aushängen, Bremsleitungen trennen, Kühlerpaket raus und die Anschlüsse vom Heizungswärmetauscher abklemmen. Hab bestimmt was vergessen... :kopfkratz: Stimmt, Domlager im Motorraum losschrauben, sonst wird das nix mit dem Federbein... Und halt die Kleinigkeiten wie ABS Sensoren und sonstiges Gedöns abklemmen...


    Für einen halbwegs begabten Schrauber sollte das bequem an einem Samstag machbar sein. :schrauber:


    Hast du auch einen richtigen Namen ? Hallo 939 Bastler, klingt iwie doof... :wink:


    VG

    Udo

  • Statt Bremsleitungen zu trennen würde ich nur die Bremssättel vom Träger lösen. Aber sonst glaub ich alles erklärt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Statt Bremsleitungen zu trennen würde ich nur die Bremssättel vom Träger lösen. Aber sonst glaub ich alles erklärt.

    Das habe ich geschrieben weil ich davon ausging das der Rest verschrottet wird :kopfkratz:

    Wenn nicht dann ist Fabris Variante natürlich die elegantere :wink:

  • Der rest minus interior und anderem wird verschrottet ;) . Der Name ist Niki :like:

    Na dann werd ich mich am Wochenende ran machen, Bremsleitungen werd ich warscheinlich einfach durchschneiden...

    Danke vorerst !

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Das habe ich geschrieben weil ich davon ausging das der Rest verschrottet wird :kopfkratz:

    Wenn nicht dann ist Fabris Variante natürlich die elegantere :wink:

    Mein Fehler. Hab das verschrotten überlesen. Dann so wie du sagtest völlig ok. 👌🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Is ein 2006er, der hat allerdings vorher ned mir gehört, meinen 159er hab ich vor 2 jahren erst am schweller saniert. ;)

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Is ein 2006er, der hat allerdings vorher ned mir gehört, meinen 159er hab ich vor 2 jahren erst am schweller saniert. ;)

    Es wäre sehr Nett wenn Du ein Paar Fotos machst für Uns, von sehenswerten Roststellen, und hier einstellst.


    Besonders sehenswert sind die Schwellerenden, die Verstärkung der Knautschzone hinten unter den Hitzeschutzblechen der Endtöpfe, die Hinterachsaufnahmen, die A Säule unter den Kotflügeln und die nackten Radhäuser.


    Und vergiss nicht, gute Teile sind heisse Ware :like:

  • Dieses Wochenede werde ich wohl doch nicht mehr dazu kommen, da ist mir was dazwischen gekommen, aber auf Anfrage hab ich ein Foto von der haupt Roststelle gemacht für euch zum begutachten. ;)

    Rost.jpg

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Dieses Wochenede werde ich wohl doch nicht mehr dazu kommen, da ist mir was dazwischen gekommen, aber auf Anfrage hab ich ein Foto von der haupt Roststelle gemacht für euch zum begutachten. ;)

    Rost.jpg

    Alter Schwede 😳

    Es sieht aber so aus als wären da Plastikschweller verbaut gewesen wo sich das Wasser gesammelt hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • An den Endspitzen der Schweller gibt es Wassereintrittslöcher durch die auch Salz eingespült wird, das muss faulen!


    Die Plastikschweller sind nur der i Punkt, wo sich kleine Steinchen verklemmen und den Lack aufreiben!

  • 1.jpg

    Bin jetzt dazu gekommen, hab mir ein bisschen mehr Zeit gelassen, aber es hat alles gut funktioniert, danke für die Hilfestellungen ! :schrauber:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Hab grad nochwas entdeckt, da auf der Fahrerseite der Stoßdämpfer oben entwas gehangen hat beim aufheben des Autos ist die Halbachse auf der Fahrerseite rausgerutscht und es ist getriebeöl ausgelaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bedenklich ist, ich hab sie einfach wieder reingeschoben und es scheint zumindest auf der Palette dicht zu sein. Da ich nicht weiß welche kräfte wie auf die Antriebswelle gewirkt haben bin ich mir jetzt ned ganz sicher ob nicht vielleicht das Diff, etwaige dichtungen oder die Antriebswelle Schaden davongetragen haben, grundsätzlich ist es ja so vorgesehen dass die Halbachse da einfach rausrutschen kann, weiß nicht wie fragil sowas ist... :kopfkratz:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Naja „einfach“ so rausrutschen soll die nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Naja, ich mein, die Halbachse hält doch nichts im Getriebe fest außer der Achsschenkel von außen, oder ?

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Naja, ich mein, die Halbachse hält doch nichts im Getriebe fest außer der Achsschenkel von außen, oder ?

    Richtig! Die Welle soll bei bedarf dort rausrutschen, der Simmering ist gepanzert bei der Automatik, so schnell geht da nichts kaputt.


    Würd ich mir keinen Kopf drumm machen.


    Die Welle hatte ich auf der Fahrerseite schon mal draussen, wieder eingesteckt Dicht.

  • Naja, ich mein, die Halbachse hält doch nichts im Getriebe fest außer der Achsschenkel von außen, oder ?

    Die Halbachse ja. Hab ich wohl dann übersehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.