Zum Durchhalten animiert..nächstes Bauteil

  • 15707841-F05B-45B8-9A4B-CBAA1746AB03.jpgD3205614-7665-4261-A95B-213A96047586.jpgVerehrte Forumsmitglieder,

    nachdem ihr mein Angebot, den 164er zu übernehmen, bewusst ignoriert habt, sah ich mich gezwungen, nicht gleich alles hin zu werfen. Viele Dinge sind mysteriös, bzw mir fehlt evtl das Vorstellungsvermögen dazu🙄

    Nachdem der Motor nun ein paar mal gelaufen ist, aber nach ca 15-20 Sekunden wieder ausging, hab ich mir mal ein Manometer für einen Benzindrucktest besorgt. Ergebnis: 0,8 - 1,0 Bar - das sollte zu wenig sein. Nach Tausch des Filters keine Veränderung. Nach Ausbau der Pumpe ein klares Bild - ein ca 4cm langer Schlauch nach der Windung war kaputt. Die Gummilagerung der Pumpe hat sich fast aufgelöst. Gibt es diese irgendwo?


    Nach wie vor seltsam: als der Motor lief arbeitete auch die Pumpe, beim Startvorgang ist allerdings immer noch keine Spannung am Anschluss messbar.

    Falls ich das Benzinpumpenrelais brücke, läuft die Pumpe bei Zündung ein - bei Betätigen des Starters nicht mehr bzw die Spannung fällt am abgezogenen Stecker auf 0,1 V.

    Das Zündschloss hab ich ausgebaut, es hat lt. Schaltplan in den einzelnen Positionen Durchgang.

    Kann’s sein dass der Starter so viel Strom benötigt? Er macht krächzende Geräusche scheint aber ausreichend schnell zu drehen. Die Batterie hat scheinbar keine Mühe mit ihm..

  • genau den Fehler hatte ich auch. Es gibt extra Intank Spritschlauch, der auch aussen Benzolfest ist.


    Die Gummilagerung gibt's nicht mehr.... improvisieren


    Bei der Elektrik kann ich erstmal nix beitragen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ahh.. danke!

    Hab das kurze löchrige Stück bereits ersetzt - ob er auch außen beständig ist wird sich zeigen😆

    Dass es den Gummi nicht mehr gibt hab ich schon befürchtet.. dann werd ich mal schauen..

  • Das Gummi gibt es noch ab und zu, ich musste meine auch komplett überholen.


    Hatte hier vor Ort die letzte Pumpe vom Großlieferanten bekommen (160€)


    Unten in den Korb sitzt nen Filter, der war bei mir auch hin.


    Spritschlauch nimm nicht den, der jetzt drinne ist, dieser ist eher wie Kunststoff und nur warm verlegbar, ist beschissen :)


    ich habe dan Flexiblen genommen. der erste ist mir ziemlich schnell gerissen. der 2te (andere Sorte) hält jetzt

  • Bis jetzt waren die Preise gerade tolerierbar und der oder das Gummi ein besonders schwerer Wucher..

    Tatsächlich weiß ich nicht wie lange er stand.. 2015 bekam er lt Aufkleber im Motorraum jedenfalls eine Inspektion in Italien. Seither kamen 5000km dazu..

    Das Zeug ist ein ganz hartnäckiger Dreck..

  • Danke für deine Hilfe..ich schau mal wie der verwendete Schlauch reagiert..

    und hoffe keine weiteren Teile, insbesondere 164 spezifische, zu brauchen👍

  • Juhu..erste Probefahrt heute - scheinbar war das einzige Problem das kaputte Schlauchstück in der Pumpe. Am Anschluss der Pumpe kann ich wie erwähnt, beim Starten keine Spannung messen - trotzdem läuft er jetzt. Dieser Sachverhalt hat mich total in die Irre geführt und ich hab für eine Menge Geld Teile getauscht, die ich dafür verantwortlich hielt..

  • derselbe Fehler hat mich vor einigen Jahren auch graue Haare und viel Geld gekostet, weil ich auch den Fehlerspeicher zur Rate zog.


    zeitgleich war die Lambdasonde defekt und die neu gekaufte auch, was den eigentlichen Fehler verschleierte und mich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen ließ . Als ich danach auf fehlenden Spritdruck kam, hab ich noch den Druckregler neu eingebaut um dann danach endlich das aufgelöste Stück Spritschlauch zu finden .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 😆..werd verrückt, beruhigt mich sehr dass ich nicht der Einzige bin..hab schon sehr an mir gezweifelt..

    Der verschiss… Schlauch, diese kurz Fuck Teil🤬, hätte mich keinen Cent gekostet..stattdessen habe ich -zwei gebrauchte Steuergeräte gekauft (je 80€)

    -einen neuen Luftmengenmesser (110€), einen neuen KW Sensor(35€), einen neuen Leerlaufsteller (85€, nachdem ich den alten beim „prüfen“ zerstört hab)

    Das Bucheli Reparaturhandbuch ist nur hilfreich aufgrund des Schaltplans.. es hat mich ansonsten auf die falsche Spur gebracht - besonders die Info dass die Pumpe bei Betätigen der Stauklappe im Luftmengenmesser und eingeschaltener Zündung aktiviert wird.

  • Fehlersuche ABS noch in Gange.


    Fehler im Scheibenwischer vermutlich gefunden. Falls du mal das Relai suchst. Das ist ein Bauteil mit dem Scheibenwischer... 2 Stunden gesucht, und ca 20 Relais gefunden :D

    Auf jedenfall warte ich da jetzt auf Ersatz.


    HU Termin bei mir verschoben, bis ich die Elektrik im Griff habe.

  • Ja ja mit der Elektrik waren sie etwas „unpräzise“ scheint es.. die im ganzen Auto verteilten Relais wirken planlos. 🤯 Wie ich es verstanden habe, ist im Falle des Wischers das Relais da integriert?

    Wie gut dass ich kaum Zusatzausstattung hab, sogar auf ABS wurde verzichtet - sehr angenehm..

    Gut Ding braucht Weile😁