Kupplungswechsel selbst durchführen?

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meiner 156 Limousine. Und zwar hängt seit ein paar Tagen das Kupplungspedal auf dem Boden. Voran ging ein paar Tage lang ein Rasseln im Motorraum.

    Der Alfahändler bei uns in Gummersbach meinte das ich um nen Kupplungstausch nicht herum komme. Der veranschlagt dafür aber knallharte 2000€.

    Laut ebay liegt ein Kupplungssatz von Sachs für die Bella bei knappen 200€. Daher meine Frage ob man das nicht selbst erledigen kann. :kopfkratz:


    Zum Auto noch:

    Baujahr: 08/2000

    Laufleistung: 164.500km

    Motor: 2.0 16V TS, 114kW/155PS, manuelle 5 Gangschaltung


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • 2000,- für nen Kupplungstausch ist ein Mondpreis. Ich würd die Werkstatt nicht mehr kontaktieren.

    Wenn Du Dir zutraust das Getriebe aus und einzubauen ist die Arbeitszeit zwischen 6-8 Stunden.

  • Die Sache ist halt das ich die Möglichkeit das selbst zu machen (Garage mit Bühne/ Halle/ Werkstatt) nicht hab. Zutrauen tu ich mir das, ja. Ha s bei anderen Autos aus Wolfsburg, Stuttgard und Ingolstadt schon gemacht. Nur meinten die das der Motor raus muss -.- und mir fehlen hier die Kontakte. Ich kenn hier keinen der mir unter die Arme greifen würde.

  • Der Motor muss NICHT raus für nen Kupplungstausch, die erzählen Dir "einen vom Pferd"


    ...genau, völliger quatsch..


    Nur das Getriebe muss "raus", dazu die Antriebswellen sowie den Fahrschemel.

    Geübte Gesellen schaffen den Tausch in ~5-Stunden..


    Selbst der TAusch bei meinem GTA hat "nur" 6.5 Stunen gedauert, da u.a. noch der Simmering zw. Motor & Getriebe

    getauscht wurde, dazu musste die Schwungscheibe ab..


    Also, lass Dir nix vom "Pferd" erzählen..


    Und ja, wennde eine Hebebühne sowie nen Getriebeheber hast dan kannste es auch selbst wechslen

  • :popcorn: Also Hebebühne und Getriebeheber brauchste schon mal keine, Fahrschemel muss auch nicht ab. ist zwar etwas fummelig aber machbar, hab es an meinem 156 1.9 JTD, sowie beim 147 JTD 16V meiner Tochter bereits hinter mir.


    Was hilft ist ein Werkstattkran, muss aber nicht zwingend sein.

  • Die Kupplung haste aber wirklich bis hinten hin gefahren . Aber super beschrieben . :like::AlfaFahne:

    Meine vom 156 JTD sah erheblich besser aus, die auf dem Bild ist die vom Kindi, die hat sie wirklich absolut bis auf die letzte Rille gefahren;) stimmt.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !