Sensor Servo Lenkung

  • Moin,

    langsam nervt es ein wenig, aber es gibt schon wieder ein Problem bei meinem Mito.


    Neuste Errungenschaft ist eine Fehlermeldung der Servolenkung. Nach Auslesen des Bordcomputers wird ein Sensorfwhler angezeigt. Das Problem ist nur manchmal da, aber in der Kurve ist das nicht komisch.


    Kann man den Sensor der Servo einfach tauschen oder ist ein Kompletttausch nötig?


    Grüße und danke schon Mal für eure Hilfe.

  • Ist in der Tat meine erster Alfa. Bin vorher in Deutschland nur Audi gefahren... Hier muß man nehmen, was auf dem Markt ist.


    Habe mich auch sehr über den Kauf des Mito gefreut, nur langsam reicht es Mal. Gibt es denn mehr als einen Sensor in der Servo?


    Lenkwinkelsensor soll oft der Fehler sein. Macht das Sinn, daß das dann nur manchmal Auftritt, oder ist das dann eher was anderes?

  • Hat jemand schon Mal den Lenkrichrungssensor bei einem älteren Mito gewechselt oder wechseln lassen.


    Die Werkstatt meint, daß da u.U. ein Anlernen nötig ist, wofür das normale Bosch Analyse Gerät vielleicht nicht reicht.


    Auch kann anscheinend der Sinsir nicht genau bestimmt werden ohne daß Gehäuse zu öffnen und nachzzschauen.


    Gibt wohl drei Ersatzteile (Sensoren), die in Frage kommen.


    Kann jemand von euch damit was Anfangen. Lebe auf ner kleinen Insel und habe hier nur sehr begrenzt Support von Werkstätten und Alfa schon Mal gar nicht.


    Alfa selbst verkauft angeblich nur das komplette Servo System.

    • Offizieller Beitrag

    Den Sensor einzeln wechseln ist soweit erstmal nicht möglich für Otto Normalo.

    Du musst das elektrische Lenkgetriebe ausbauen und kannst es gegen ein Überholtes tauschen.



    Ebay Anbieter

    https://www.ebay.de/str/repatecshop

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin André,


    Danke für dein Feedback. Ich würde das auch nicht selber machen wollen, sondern eine Autowerkstatt hier. Wie gesagt ich bin hier mitten im Nirgendwo, aber es gibt einige freie Werkstätten, die mir z.B. auch neue Schlüssel programmieren konnten.


    Da heiß es auch von Alfa geht nicht.


    Wo liegt denn das Problem? Der Sensor wird einzeln angeboten und es wird nichts ansonsten verändert. Muß nach einem Wechsel irgend etwas neu angelernt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ja du musst nach dem Wechsel mit der Diagnose die Positionen neu anlernen, das wars dann.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke dir. Hoffe das Bosch System reicht dafür, mit dem die Schlüssel schon programmiert wurden.


    Mal wieder nette Sauerei vom Autobauer. Da kauft man sich ein Auto und wird vom Hersteller dafür gegängelt.


    Ist leider mittlerweile Standard, egal wie die Marke heißt.