Alfa 164 3.0 ABS Sensor

  • Hallo,


    Beim Zusammenbau sind irgendwie 2 ABS Sensoren nicht mehr auffindbar :(


    Hinten links und rechts.


    60508251 rechts


    60508250 links


    Den rechten kann ich noch bestellen, den linken leider nicht.


    Weiß jemand ob die überhaupt unterschiedlich sind? Oder ob evtl. einer aus einem anderen Auto passt?


    Bin zwischenzeitlich auf einem von einem Twingo gestoßen der allerdings nicht bei allen 164ern passt (gab es da verschiedene?)


    gruß


    geheim5000

  • Ouch ..... Du solltest die Teile hüten wie Deinen Augapfel. Ich denke die Dinger sind spiegelverkehrt gefertigt....


    Ist nun halt die Frage ob man den verdreht eingebaut bekommt, it dem seitlich abgehenden Kabel.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Nervt mich auch, es sind in 2 Jahren ganze 3 Schrauben und die 2 Sensoren verschwunden. (Oder wie halt immer liegen irgendwo und lachen einen aus)


    Einer davon war aber auch schon nichtmehr schön, da er beim Ausbau einen abbekommen hat (10 Jahre Feld tun schrauben nicht gut)


    Hab jetzt 2 von den rechten bestellt, wenns nicht passt geht er zurück


    Ärgert mich ziemlich das ich nicht weiß wo die sind.

  • dann gib Mal laut ob der passt.


    164 Teile..... und erst Recht was 24V spezifisch ist, wird echt rar .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sieht beim 12V und zusätzlich noch erste Serie leider nicht besser aus.


    Wobei ich immer wieder überrascht wurde welche Teile auf einmal wieder verfügbar waren.


    Ist das beim 24V auch so das Teile die nach Teilenummer, Beschreibung usw. passen sollen, dann doch nicht passen?


    Und ja ich berichte sobald die Teile da sind.

  • versuche das ganze mal bei den 116er da sieht es noch lustiger aus speziell das abs vom 75 die sensoren sind nur noch im ferarri verbaut

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die Wasserpumpe wird von 2...3 Lieferanten falsch gelistet. Der 24V hat eine andere..... die gabs so nur beim 164 und im Lancia..... halt die erste Generation 24V Motor

    Geliefert wird dann aber eine für 12V .... passt vom Flansch her nicht und es fehlen Befestigungen für die Zahnriemenabdeckung


    Die für den 24V ist seit rund 2 Jahren nirgendwo mehr lieferbar...... (weil ja angeblich die andere auch passt )

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also hab ich bei den ABS Sensoren noch Glück das der rechte lieferbar ist. Vill sollte ich den 2ten behalten auch wenn er nicht passt. :D


    Irgendwann wird einem nichts anderes mehr übrig bleiben als sich irgendwas selbst zu friemeln. Ok muss man jetzt schon bei manchen Teilen wenn man nicht arm werden will.


    Kugelköpfe an den Querlenkern habe ich 4 mal nach der richtigen Teile Nummer bestellt. Und jedesmal die für die 2te Serie bekommen.


    Außer einmal da kamen komplett falsche.


    bis ich dann die richtigen bekommen habe.

  • und da sieht man wieder die mächtigen Ing- Leistungen bei Alfa ....


    im VW Konzern hätte jmd mit Budgetbefassung entschieden, dass das Kabel nach oben oder unten abgeht und so nur ein Sensor gebraucht würde.


    Oder den Befestigungskragen drehbar gemacht ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gute Frage, haben zumindest passende Stecker .


    Ich denke aber, technisch steckt da immer dasselbe drin, Unterschied macht dann nur Durchmesser, Befestigung, Kabellänge und Stecker.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So weiter gehts mit den ABS sorgen.


    Schonmal die ABS Ringe vorne gewechselt? was muss dafür alles ab?


    Sensoren vorne gibts natürlich auch nicht.


    Was vill noch interessant ist, meine Sensoren hinten sind von kfzteile24 und als rechts gelistet, sind aber 2 linke gekommen.


    ABS Leuchte, leuchtet nämlich immer noch.


    Und googeln Ergab: Tausche alle Teile und guck wodran es liegt, anders gehts nicht. Spaßig.


    Und bei den BMW leuten (gleiche ABS System verbaut) bekommt man den Tipp die Lampe auf was anderes zu schalten, damit dem TÜV das nicht auffällt.


    Darf man das ABS System komplett ausbauen?

  • Ach Mist dachte das war Optional ist aber ja nicht so.


    Wie im Hauptthread erähnt habe ich jetzt vordere Sensoren vom BMW E32 bestellt.


    sehen von den Anschraubpunkten identisch aus. Stecker konnte man nur schlecht sehen, baue ich aber sonst um.

  • Als kurze Info, Der ABS Sensor vom BMW sieht gleich aus, Kabelanschluss ebenfalls.


    Allerdings hat der Am Stecker eine Aufnahme, die so am Alfa nicht vorhanden ist. Also bissl Kunststoff wegnehmen. (Beim alfa ist diese auf dem Kabel und aus Gummi)


    Zum Einbau bin ich allerdings noch nicht gekommen.