Getriebeproblem / hakelige Schaltung

  • Hallo an alle erfahrenen Mito-Fahrer!


    Ich habe meinen Mito (Bj. 2010, 155 PS) seit etwas über einem Jahr. Von Anfang an war das Getriebe hakelig, besonders bei kalten Temperaturen. Ist das normal bei dem M32 Getriebe?

    Ich habe im Oktober die Kupplung samt Ausrücklager und Zweimassenschwungrad erneuern lassen. Das Getriebe war auch weiterhin hakelig. Die Geräusche beim Einlegen der Gänge lassen sich am besten damit beschreiben, als wenn mann in einem Sack voll mit Schraubenschlüsseln rumrühren würde. Teilweise gibt es mechanische Geräusche schon beim treten der Kupplung. Ich ging seitdem davon aus, dass die Synchronringe hinüber wären. Ich habe letzte Woche das Getriebe von einem Spezialbetrieb in Winterberg überprüfen lassen. Es waren aber nur zwei Lager hinüber, die getauscht wurden.

    Es änderte nichts am hakeligen Zustand, was extrem nervt. Es ist nicht nur das hakelige was „nervt“, sondern das die Gänge 1 bis 4 unter lauten, mechanischen Geräuschen eingelegt werden. Schalte ich in Zeitlupe ist es 90% leiser und die Gänge werden sanfter eingelegt.

    Nun nochmals die große Frage: ist das normal? Muss ich damit leben? Oder gibt es etwas, was übersehen wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Schaltgestänge und Seile würde ich mir mal angucken.

    Hatte letztens einen Mito da, da war das alles ziemlich hackelig und schwergängig aber die Gänge gingen ansonsten gut rein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei meinem 159 haben die erstklassige Arbeit geleistet...wenn auch nicht ganz günstig

    Der Austausch der defekten Lager war gute Arbeit, keine Frage - nur warum man mit keinem Wort die weiterhin hakeligen Schaltvorgänge erwähnt, verstehe ich nicht ganz...🤷🏻‍♂️

  • Hier die Person ohne Ahnung - beim 147 hatten wir nen schwergängigen Schaltknüppel (Links/Rechts Bewegung fühlte sich an das man Werkzeug mit der Hand verschiebt) - da war es das Schaltteil auf dem Getriebe wo die Seilzüge draufgesteckt werden. Ausgebaut, bissel glattgeschmirgelt, ordentliches Fett ran und lief wieder wie butter.


    Das Kalt/Warm ist eben entweder weich/flüssig werdendes Öl/Fett oder eben leichte Ausdehnung des Metals.

  • Das hatte ich bei meinem 147er ebenfalls und habe es auch richten müssen. Danach gab es keine Probleme mehr. Hier ist es so, das die Gänge mit Gewalt „reingezimmert“ werden - und das ohne mein zutun!

    Woran erkenne ich ein defektes Schaltgestänge oder Schaltseile? Zu viel Spiel? Ich möchte jetzt nicht wild anfangen Teile zu bestellen...

  • Wenn die Seile gerissen sind kann man nicht mehr schalten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Ich würde einfach mal stumpf zwischen Motorblock und Batterie durchgucken aufs Getriebe, dort enden die Seile in das Schaltteil das ich meine.

    Wenn man Schaltteil die Schaltung schwer geht ist das die Ursache. ggf. eine zweite Person dazunehmen die Schaltet während man selber guckt.