2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4

  • Hi, ich hab beim Selespeed das Problem, dass er sporadisch Zündaussetzer

    auf dem 1. und 4. Zylinder meldet. Fehlercodes P0300, P0301 und P0304.


    Meistens bei konstanter Last und ca. 100-120 km/h im 5. Gang.

    Der Fehler ploppt meistens nur kurz auf, manchmal mehrfach hintereinander, aber kein Notlauf.

    Nach einem Neustart ist er meistens weg, bzw. hinterlegt.

    Der Motor hört sich auch normal an, läuft soweit rund und hat gefühlt normal Leistung.


    Gemacht wurde:

    - Zündspulen getauscht, Fehler wandert nicht

    - Zündkerzen gewechselt, die Alten waren ziemlich weiß

    - Falschluft geprüft, Kompression geprüft, beides ok

    - Luftmassenmesser gewechselt

    - Kontaktspray an die Steckkontakte

    - Lambda im Leerlauf warm bei fast bei 1, während der Fahrt min 0,8 max 1,2


    Hat jemand noch eine Idee? Welcher Sensor meldet denn diese Fehler?

    Muss ich mir akut um Folgeschäden Sorgen machen? Loch im Kolben wäre schon eher schlecht :kopfkratz:

  • Hallo Blablubba,


    ich habe bei unserem 1,6er genau das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Würde der Fehler im Wagen nicht erscheinen, man würde es nicht merken. Der Motor von unserem Alfa hat definitiv keine spürbaren Fehlzündungen.


    Hier meine Überlegungen und das was ich schon gemacht habe.


    Im Hinterkopf

    • Zylinder 1 und Zylinder 4 leiten die Abgase in den ersten, oberen Kat (Beifahrerseite) ...

    Falschluft

    • Im kalten Zustand des Motors bei konstanter Drehzahl die Ansaugbereiche des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Drehzahlschwankungen festgestellt.
    • Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig..

    Klopfsensor

    • Meldet dem MSG Fehlzündungen (fehlende Beschleunigung Kolben/Pleuel/Kurbelwelle).
    • Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
    • Klopfsensor gewechselt Hella (6PG 009 108-641). Dafür Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Drosselklappe kommt man gut an den Klopfsensor. Fehler bleibt.

    Einspritzventile

    • Wurden von Elferwelt gereinigt. Fehler immer noch da.

    Zündkerzen

    • Warum Fehlzündungen nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
    • Möglich wäre noch die Zündkerzen untereinander zu tauschen.

    Zündspulen

    • Wechsel der Zündspulen von Zylinder 1+4 auf Zylinder 3+2. Der Fehler ist nicht mit gewandert.

    Lambdasonden vor Kat | oben

    • Beide neu, original Bosch. Fehler bleibt.

    Motorsteuergerät

    • Neues gebrauchtes eingebaut. Geklont von Andre. Fehler noch da.

    Kabelbruch

    • Bei laufenden Motor am Kabelbaum, an vielen Stellen gewackelt. MKL ist nicht angegangen.

    OT-Geber | Kurbelwellensensor

    • Passt eigentlich nicht zum Fehlerbild und wurde vor ca. 2000 km getauscht.



  • Danke für die Antwort, wenigstens ein Leidensgenosse :D


    Ich denke, wenn der Fehler jetzt wieder auftritt ist es halt so, ich habe keine Lust, wie du nach und nach alles zu tauschen.

    Zuletzt habe ich die Lernwerte zurückgesetzt und den LLM gewechselt, bisher knappe 100 km ohne Fehler.

    Habe ja nicht damit gerechnet dass das was bringt, rechne auch jeden KM mit der Lampe

  • Ja, vielleicht meldet sich ja demnächst noch ein Leidensgenosse, am besten mit einer Lösung :/


    Mich ärgert es, weil das Auto sonst wirklich super läuft und richtig Spaß macht!


    Bei mir wollte beim letzten mal das Piepen gar nicht mehr aufhören. Da habe ich während der Fahrt kurz die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Hat funktioniert.


    Im Sommer werde ich mir den Kabelbaum näher anschauen, vielleicht finde ich da ja was.


    Ich werde mir auch mal den Bordcomputer anschauen, weiß aber nicht, ob der diesen Fehler überhaupt auslösen kann. Würde das Auto eigentlich auch ohne Bordcomputer fahren?

  • Kleines Update:

    Der Fehler ist wieder da.


    Man merkt vom Fehler wirklich nichts, außer diese Meldung. 5 mal hintereinander, dann hört er meistens wieder auf bei mir.


    Schon sehr ärgerlich, ja. Das Auto fährt sich ansonsten super.

    Ich bin 150 KM gefahren, bis der Fehler wiederkam.

    Er tritt oft auf, wenn man den Tempomat auf Tacho ~110 stellt.


    Falls du eine Lösung findest, melde mich bitte

  • Falschluft habe ich übrigens mit einer E-Zigarette getestet. Gummihandschuh als Adapter zum Ansaugschlauch, Stück Gartenschlauch durch den Finger, zwei Schellen dran und kräftig Dampf reinpusten.

    Das geht wunderbar, in ner Werkstatt schließen sie ne Nebelmaschine an.

    So hast du keine Brandgefahr und es lässt sich super einfach lokalisieren

  • Ich werde mal nach dieser Anleitung vorgehen und die Düsen reinigen, außerdem 1+4 mit 2+3 tauschen und die Lernwerte wieder resetten.

    Werde berichten, kann aber ein bisschen dauern bis ich wieder Zeit zum Basteln habe.


    guzzi97 Danke für den Tipp!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blablubba : das hört sich schon nach Propglemen mit der /den Einspritzdüsen..die halten auch nicht ewig..

    btw. würde ach der hohe Lamdabwert von 1.2 hin deuten..


    4in1: auch bei Dir, mal die Enspritzdüsen prüfen....

    Hallo guzzi97 : Die habe ich prüfen und reinigen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzdüsen bei mir ok sind. Hinzu kommt ja, dass der Motor keine Fehlzündungen hat. Der Motor läuft super. Während die Fehlzündungen angezeigt werden (Bordcomputer piept) beschleunigt der Wagen sauber hoch.

  • ..nu ja, Fehlzündungen merkt mann erst dann, wenns zu spät ist :)


    Im Ernst, wenn die o.g. Fehlercodes angezeigt werden, dann habt ihr Fehlzündungen.


    Damit der Motor läuft bedarf es ja, Luft, Sprit und Zündfunke und hier ist halt der Fehler zu suchen..


    Luft -> undichtigkeit im Ansaugtrakt, LMM defekt, etc

    Sprit -> zu wenig Raildruck, defekte / nicht korrekt arbeitende Einspritzdüsen, zu schwacher Benzindruck, etc.

    Zündung -> Zündung verstellt, Zündkerze defekt / falsche / abgenutzt, Zündspule defekt, Zündkabel defekt, etc.


    Grüße

  • Ja, ausschließen will ich das nicht.


    Mich wundert es schon, dass in zwei Zylindern (1+4) gleichzeitig Fehlzündungen detektiert werden und man beim Fahren nichts davon merkt. Nicht beim Beschleunigen, gleichmäßigen dahinrollen oder ohne Gas geben.


    Ich werde weitersuchen und berichten, wenn ich was finde :)


  • Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Viel Erfolg!

  • Ich habe die Methode aus dem Video durchgeführt, das hat zumindest optisch wunderbar funktioniert.

    Tatsächlich hat die Einspritzdüse 4 das erste Mal nicht eingespritzt beim "durchorgeln", als sie sollte.

    Ist mir auf dem Video erst aufgefallen, live ging das zu schnell.

    Jemand einen Tipp? Kann das mal vorkommen oder andere Gründe haben?

    Ich kann im Prinzip auch das Video irgendwo hochladen, falls das jemandem hilft.


    Der Fehler ist seitdem bisher noch nicht wieder aufgetreten, ich halte euch auf dem Laufenden

  • Wenn Spannung am Einspritzventil anliegt wird es wohl defekt sein. Manchmal klemmen die auch und bleiben geschlossen oder auch offen.

  • Könntest Du nicht die Einspritzventile aus Zylinder 1+4 mit denen aus Zylinder 2+3 tauschen? Der Fehler müsste dann ja wandern. Also wenn der Fehler jetzt überhaupt noch auftritt.

  • Tauschen kann man machen, ist aber viel mehr Aufwand. Man kann ja einfach mal ein Multimeter dranhalten.



    Welchen Kraftstoff tankt ihr? Hatte mit Super 95 auch oft Ruckler, mit Super Plus allerdings nie, läuft auch viel ruhiger damit.

  • wenn du sie überholen lassen willst schicke sie zur elferwelt die machen das für kleines geld und liefern dir auch ein protokoll mit

    ich habe meine vom 156er auch bei denen überholen lassen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich hab die Düsen selbst gereinigt und 1+4 und 2+3 getauscht, außerdem mal noch die Drosselklappe gereinigt

    und Lernwerte zurückgesetzt. Bisher 200km ohne Fehler.

    Werde jetzt mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt und wenn ja, ob er wandert.

    Ich tanke Super E5, wenn der Fehler wieder kommt tanke ich mal ne Runde 98.


    Vielen Dank für die Tipps, nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich Elferwelt.

    Gibt es die Einspritzdüsen eigentlich neu zu kaufen? Ich finde nur Nachbauteile aus Fernost.