Wo vermutet ihr diesen Schalter?

  • Bei mir es über 20 Jahre her aber Fußraum Links oder Rechts sollte stimmen, meine auf der Beifahrerseite, den Knopf konnte man von Vorne gut erreichen, kann man eigentlich nicht übersehen, die Abdeckung darüber hatte ca. 12x12x3cm (geschätzt)

  • Vielleicht ist der Sensor auch direkt unter dem Fahrersitz :kopfkratz: . So zumindest ist es beim 930er.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • https://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=127415


    https://www.manualslib.de/manual/30014/Alfa-Romeo-147.html?page=112


    https://alfaromeo164register.com/viewtopic.php?t=1885


    Hiernach kam der fuel cut Switch erst 1995.


    Der 147 Anleitung nach wurde er nur in bestimmten Länder gefordert und verbaut.


    am einfachsten wäre es wohl, das Kabel vom motorsteuergerät zum Relais auf Durchgang zu messen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 😆so sieht es bei mir im Fußraum links aus, rechts das Gleiche Bild, ohne Kabel und Haubenentriegelung, leider nichts woanders im Fußraum, nichts unter den Sitzen..

    Unterhalb den rechten Lüftungsdüsen gibt’s einen Deckel - dahinter ebenfalls Kabel und Stecker die mit nichts verbunden sind und ein Schnürchen mit Ring, eine Extra Entriegelung fürs Handschuhfach😁.. links vom Handschuhfach gibt’s einen Deckel, dahinter sieht man die Betätigung der Lüftungsmechanik.

  • -Das Kabel vom Benzinpumpenrelais Richtung Steuergerät hab ich bereits auf Durchgang geprüft.

    -ebenso die Kabel vom KW Sensor(neu) und Luftmengenmesser(neu) zum Steuergerät

    -das Steuergerät hat Zugang zu Masse auf Pin 5,11 u 16

    -es hat Dauerplus auf 18

    -wie beschrieben läuft die Pumpe nach Brücken am entsprechenden Relais zwischen 30 und 87

    -der Steuerstromkreis zwischen 86 und 85 schaltet aber nicht, weil das Steuergerät die Verbindung zur Masse nicht freigibt

    -warum? Das ist die Frage - evtl haben extrem kaputte Kabelisolierungen (zu spät entdeckt) das gebrauchte Ersatzsteuergerät auch unbrauchbar gemacht, es fehlen trotz Neuteile, Signale für die Motronic oder es gibt noch irgendwo einen andere Ursache🤗

  • Selbst wenn die Pumpe läuft startet der Motor noch nicht, weil auch die Einspritzventile kein Signal bekommen. Sie erden sich auch übers Steuergerät.

    Man könnte die Pumpe ständig erden, bei den Ventilen geht das natürlich nicht..😆

  • Wäre auch ein eventuell korrodierter oder anderweitig eingeschränkter Masseanschluss als Ursache möglich? Selbst wenn man ein Durchgangssignal misst und das Multumeter lustig klingelt oder auch 12V anzeigt kann es doch vorkommen, dass unter Last (Starten des Motors) die Übergangswiderstände (Masse- oder Batterieanschlüsse) zu hoch sind und ein Starten des Motors oder die Versorgung der Einzelkomponenten ausbleibt.

    So passiert bei meinem 145er. Alles gemessen, alles scheinbar in Ordnung aber Starten war nicht möglich. Dann die Pluspolklemme abgemacht um das Kabel für den Diagnosestecker anzuschließen, Pluspol wieder angeklemmt und richtig angezogen und siehe da Motor springt an :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Selbst wenn die Pumpe läuft startet der Motor noch nicht, weil auch die Einspritzventile kein Signal bekommen. Sie erden sich auch übers Steuergerät.

    Man könnte die Pumpe ständig erden, bei den Ventilen geht das natürlich nicht..😆

    Keine Benzinpumpe, keine Taktung der Düsen, aber einen Zündfunken oder fehlt der auch?

  • Ja so ist es..also mit Startpilot lief er immer wieder mal kurz..

    Was noch auffiel beim Startversuch: teilweise zappeln Drehzahlmesser- und Tachonadel manchmal bis zum Anschlag.

    Und korrodierte Stecker und entsprechende Widerstände kann ich nicht ausschließen -

    alle Verbindungen schienen aber ganz sauber zu sein.