Alfa 159 Airbag-Lampe

  • Habe kürzlich (nach 20 Jahren Fremdgehen bei den Bayern) wieder einen Alfa erstanden, 159 2.2 Sportwagon.

    Bei der Probefahrt ging die Airbag-Warnlampe an, habe das erst nicht wichtig genommen, aber dann gelernt, dass solche Fehler HU-relevant sind.

    Da kein Schaden vorliegt und kein Airbag ausgelöst wurde, gibt es wohl gute Chancen, den Fehler via OBD zu löschen.

    Ich habe hier einen ELM 327 Bluetooth-Adapter, und kann mit simplen Apps auch ein paar Zahlen auslesen.

    Aber zum Löschen von Airbag-Fehlern (und vieles andere) ist nach erster Recherche spezielle Software nötig, etwa FiatEcoScan.

    Ist das empfehlenswert? Was braucht es noch dazu, spezielle Kabel?

  • Mit fiat/Alfa Multiefuscan kann man das löschen.

    Ich beitze ein USB und WLan OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa. Die WLan Variante ging ab einer bestimmten Version nicht mehr. Die USB Variante funktioniert aber immernoch.


    Hier ein Link zum Kabel.


    Hier der Link zu Multiecuscan. Die Gratisversion kann es nicht löschen. Die 50€ Version funktioniert tadellos.


    Servicereset, Gurtwarnton ausschalten, XenonKalibrierung, ausprogrammieren oder Einlernen von Steuergeräten sind nur einige Funktionen von MES

  • Danke, genial, das kann ich ja gleich als Grundlage für meine Dissertation nehmen. :fail:

    Auf der Multiecoscan Seite sieht es so aus, dass man -sechs- Kabel, oder Adapter, braucht um alle Funktionen zu nutzen.

    Oder welche der "Produktart" Optionen in dem Ibei Angebot nimmt man da?

  • Für's Erste reicht das Kabel aus meinem Link. Für z.B. Xenon benötigt man den grünen Adapter.


    Eventuell kannst Du erstmal die Demoversion von MES runterladen. Dort kann man sämtliche Funktionen simulieren. Startet man die Simulation, wird angezeigt welchen zusätzlichen Adapter man eventuell noch benötigt um die Funktion nutzen zu können.


    Mehr als den zusätzlichen grünen und den gelben Adapter habe ich noch nie benötigt.


    Ich denke dass die Kabel bei ebay günstiger sind als auf der MES Seite


    Adapter bei Amazon. Im ersten Link von ebay kann man ebenfalls die Adapter einzeln auswählen.

  • Ok, jetzt sehe ich, da stehen Kürzel "A1" usw. für die extra-Funktionen, und nur für ABS und Xenon bräuchte man A1 (grün).


    Dein Link führt bei mir auf keinen der speziellen Adapter, da kommt nur die Auswahl.

    Vermutlich meinst du?:

    Interface AutoDia, Adapter für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose ELM Version

  • In meinem Link kann man alle Adapter einzeln auswählen. Eigentlich hatte dich den Link vom USB Adapter ausgewählt.



    OBD Adapter optimiert für Fiat/Alfa

    s-l1600.jpg


    Adapter A1 für Alfa und Fiat


    s-l500.jpg



    Sind beide aus dem Link



    Wie schon geschrieben, ist nur ein Beispiel. Die Adapter gibt es auch z.B. bei Amazon



    Bis zur MES Version 4.1 hat auch die wifi Version funktioniert. Nach einem Update nicht mehr, warum auch immer.


    Die wifi Version nutze ich nur unterwegs, falls nötig mit der torque andriod app, da die in meinem Radio installiert ist

  • Ok, danke.

    Habe nun MES 5.0 installiert und mal mit einem Bluetooth-ELM327 Adapter getestet.

    Motronic und Selespeed Versionen werden ausgelesen - sonst nix.

    Etwas dünn, da bringen kostenlose Android-Apps deutlich mehr Features.

    Aber ok, werde den Kabel-Adapter bestellen und mal schauen.

  • Gratis Version oder die für 50€ ?


    Außer vielleicht AlfaOBD kommt an MES keine Handy app ran, gratis schonmal garnicht.


    Mit MES lässt sich nahezu jeder Sensor ansteuern oder auslesen. Funktionen aktivieren bzw deaktivieren. Sämtliche Steuergeräte ansteuern, Schlüssel programmieren usw.



    Bluetooth ist halt auch die schlechteste und auch langsamste Verbindung

  • Aber so ein Airbagfehler kommt auch nicht von alleine.. Glaube kaum das ein bloßes Löschen auch wirklich dazu führt dass die Lampe ausgeht.


    Die geht ja nicht nur an wenn ein Airbag ausgelöst hat. Sicherung defekt...Kommt ja auch nicht einfach so. Steuergerät hinüber, oder im Lenkrad der Schleifkontakt. Kabelbruch oder in einem Stecker gibt es Kontaktprobleme.....

  • Das war die kostenlose Version, aber so ist es wirklich nur eine DEMO und keine FREE Version.

    Wenn das Kabel da ist und mehr liefert werde ich auch die Vollversion ordern.


    Airbag-Lampe:

    Stecker-Kontakt- oder Kabelproblem ist meine Vermutung, da ein Heck-Passagier da leicht mit den Schuhen an die Stecker kommt.

    Daher hatte ich die - bei abgeklemmter Batterie - mal gelöst und mit Kontaktspray eingesetzt, hab aber keine gerissenen Kabel o.ä. gesehen. Es scheint wohl manchmal mit einem Löschen getan, ansonsten melde ich mich wieder.

  • Dann gäbe es aber noch mehr Warnmeldungen wenn es am Sitz liegen würde. Den Sitz bekommt man auch eher nicht so hoch dass man so weit mit den Füssen rankommt.

    Der Lenkradschleifkontakt kann auch mal schlapp machen.


    Die Freeversion wird ja auch so beschrieben dass man sich bestimmte Werte anzeigen lassen kann, Fehler aber nicht loschen...


    Airbag oder ABS Fehler lassen sich bei einigen Herstellern sogar nur mit Werkstatt Profigeräten löschen. Da kapitulieren sogar Handy apps die man bezahlen muß.

  • Habe jetzt nach Wechsel von Servo- und Selespeed-Öl eine Testfahrt gemacht, dort ist alles fein.

    ABER: Das Lenkrad hat (oben) etwas Spiel - also da ist offenbar die Mutter nicht richtig angezogen.


    Da steht nun der Ausbau des Airbag-Moduls an, wie im eLearn beschrieben, als Werkzeug soll ja auch einer normaler Schlitz-Schraubendreher klappen.

    Macht es Sinn, bei der Gelegenheit diesen Schleifkontakt zu erneuern? Oder wie prüft man den?

  • Viel Spaß mit nem Schlitzschraubendreher. Entweder er muß sehr sehr kurz sein, oder Du winkelst einen großen Schlitzschraubendreher um 90 Grad a..


    So sieht das original Werkzeug aus, welches es anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt:


    s-l300.jpg


    Hat vor ca 2 Jahren inkl. Versand knapp 10€ gekostet.



    Ber, das Lenkrad kann sich nicht von alleine lösen...es sei denn da wurde schonmal dran gebastelt und der Sicherungsring wurde vergessen.


    Den Schleifring sollte man, wie das Airbagsteuergerät, mit Multecuscan ansteuern können. Ohne das oder AlfaOBD lässt sich der Fehler auch nicht löschen, selbst wenn der Schleifring erneuert wurde. Wenn am Lenkrad schon gearbeitet wurde, ist ja vielleicht "nur" der Stecker des Airbags ab....oder es gar keiner mehr drin.....wäre übel

  • Abbau hat geklappt, der Schraubendreher darf nicht zu klein sein > etwa 8 mm breite Klinge, 1,5 dick.

    Die Länge ist kein Problem, da er parallel zur Lenksäule anliegt.

    Der Winkel an dem gezeigten Spezialwerkzeug dient nur dazu, das nötige Drehmoment einzubringen, denn mit der Hand so nah an der Lenksäule geht das nicht.

    Schraubendreher haben meist auch einen 4- oder 6-Kant vor dem Schaft, wo man für solche Fälle einen Schraubenschlüssel ansetzen kann; bei mir ein 19er (wofür ich den Schaft noch etwas plangeschliffen habe).

    Eingesteckt wird mit der Klinge parallel zum Lenk-Radius, dann gibt es nach etwa 45° drehen ein deutliches Ent-Rasten, Lenkrad 160° drehen, um den zweiten Schlitz nach unten zu bekommen .. ok.


    Das Airbag-Modul zeigte sich schon richtig verkabelt, allerdings gelang es mir nicht, die Kabel / Stecker? am Modul direkt zu entfernen, aber auch nicht den Stecker zur Lenksäule hin. Da ist irgendein Klemm-Mechanismus, den ich nicht verstehe.

    Airbag_A159_P1260028.jpg



    An die Lenkrad-Mutter kam ich aber auch mit angekabeltem Airbag-Modul.

    Die war lose, also vielleicht ist dieser Blechkäfig doch keine so geniale Lösung (als ich den Wagen bekam, war das Lenkrad noch nicht locker, also offenbar hat sich da etwas gelöst).

    Verstehe auch nicht, warum da nur so eine ca. 4mm dünne Mutter drauf ist, bei anderen Herstellern ist das eine normale, mindestens 10mm dicke Mutter; bei den Kräften an der Stelle vielleicht auch sinnvoll.


    Ok, so weit so gut, ein Fauxpas gabs aber doch: Beim Drehen des Lenkrads zur zweiten Position hab ich Dämel vergessen, den Schraubendreher rauszuziehen ... da kam ein knisterndes Geräusch unten - ein weisses Plastikteil, das von unten an der Lenksäule sitzt, wo auch Stecker dran gehen, wurde durch den Schraubendreher an einer Seite gebrochen.

    Ist das mechanisch wichtig? Dann müsste ich eh die Platte unter dem Lenkrad abschrauben, um da dran zu kommen.


    Gerade noch ein Foto von einem Steuerstock gefunden, die Stelle des Riss ist rot markiert.

    Lenkrad_Steuerstock_5b.jpg

  • Die Schraube löst sich definitiv nicht von alleine., ist absolut zuverlässig. Habe 2 Autos von der Baureihe...und bei beiden habe ich das Lenkrad getauscht und auch die Airbags beide komplett entfernt um eben das Lenkrad zu tauschen. Der Stecker kann ohne großen Kraftaufwand vom Airbag gelöst werden...genau wie das Kabel der Lenkradtasten.


    Wie man sieht..nicht ganz Original..im Spider ist das Gleiche


    20230113_230846-1.jpg

  • Richtig, da ist eine Kunststoffkappe drauf, die hat aber IMO keine mechanische Funktion (vll nur wenn der Airbag losgeht).

    Die Mutter selbst besteht aus einer Flachmutter, die von einem Blechkäfig umschlossen ist.


    "Der Stecker kann ohne großen Kraftaufwand vom Airbag gelöst werden"

    Welcher Stecker jetzt? Diese grünen und weißen Kappen, auf dem Foto oben rechts - einfach kräftig dran ziehen?

  • Ok, die Stecker lassen sich direkt am Airbag-Modul lösen, indem man mit zwei Fingern die Lasche zusammendrückt.

    Nach lösen eines weiteren Steckers innen lässt sich das Lenkrad abnehmen.

    Dann kommt man an das Schleifer-Modul > hier musste nur ein Teil wieder richtig in die Führung gesetzt werden.

    Lenkrad wieder eingesetzt (man beachte die Ausrichtung des blauen Rings an der roten Markierung) und mit 50 Nm verschraubt. Kabel verbunden und Airbag-Modul erstmal nur locker eingesetzt.


    Dann, MultiECUscan Lizenz erworben, OBD-USB Stecker eingesetzt und "Scan all DTC".

    Hier wurden einige Lampen-Fehler erkannt, aber schon kein Airbag-Fehler mehr.

    Diverse Module mit Screenshots dokumentiert (wäre praktisch wenn das direkt mit MES ginge).

    Vor dem Einsetzen des Airbag-Modul die Batterie nochmal abgeklemmt, allein um die Nachbarn nicht mit der Hupe zu erfreuen.


    So - erst einmal Danke für die Hinweise hier im Forum.

    MES kann man als Alfisti ja immer mal brauchen, aber im konkreten Fall wäre es wohl auch ohne gegangen, da der AIrbag-Fehler dann nicht mehr auftrat.

  • Warum sollte man bei einem Werkstattprogramm selbst Screenshots erstellen können ? Screenshots kann man mit Windows doch super einfach erstellen und schon vor dem Speichern zuschneiden


    wenn man das Lenkrad und natürlich die Räder schon vor dem Demontieren des Lenkrads auf gerade stellt, muß man auf keine Markierung achten. Einfach wieder gerade aufsetzen. Habe dafür noch nie nen Drehmomentschlüssel benötigt. Mutter ist ja gesichert.. Denke mal bei Dir war mal jemand am Lenkrad tätig oder eben am Schleifring. Wenns aber jetzt funktioniert, ist ja alles gut.


    Das die Airbaglampe nicht mehr an war, war pure Glückssache. Die geht normalerweise nicht von alleine aus

  • Etwas zu früh gefreut, während der Fahrt (auf schlechter Straße) ist die Airbag-Lampe wieder angegangen.

    Fehlercode: B1004 - connection to ECU grounding.

    "ECU supply voltage is below or above specifications. "


    Bei eLearn sieht es so aus, dass da zwei mehrfach-Stecker drangehen, kein extra Massekabel.

    Was könnte die Ursache sein?