Tankverschluss - Aludeckel aus Zubehörangebot

  • Ciao Alfisti,
    meinem Stelvio habe ich im August 2020 den edlen Aluminum-Tankverschluss aus dem Alfa Zubehörangebot, für ca. 110.-€ gegönnt.
    Machte auf den ersten Blick einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Hat bis letzte Woche einwandfrei funktioniert. Beim letzten Tanken fiel mir plötzlich das Aluminiumteil beim Öffnen des Tankdeckels entgegen. Das Kunststoffteil blieb fest verschlossen auf dem Tankstutzen. Tolles Gefühl an der Zapfsäule.

    Ich habe das Bild mal dazugegeben.


    Fazit, die scharfen Kanten des Alu-Deckels, haben im Laufe der Zeit die Verriegelungsraster des Kunststoffdeckels abgenutzt.

    Ist jemand das gleiche passiert? Mir wurde erklärt, ich sei der erste Kunde, welchem das passiert sei

    pasted-from-clipboard.png

  • Konnte das mechanische Qualitätsproblem des Aluminiumdeckels lösen.

    Drei kleine Gewinde in den Alu-Teil geschnitten. Den Kunststoffteil mit drei kleinen Schrauben am Aludeckel fixiert. Entlüftung funktioniert ebenfalls.


    Wie geschrieben, zum Wegwerfen zu schade

  • Geil...... jeder ist immer der einzige Kunde , der ein spezifisches Problem hat.

    der TFSI Motor bei VW auch .... ich war der einzige Kunde, beim dem es ein Steuerkettenproblem gäbe :kopfkratz::joint:


    Aber zum Deckel .... der dürfte keine Entlüftung haben


    Tanks sind seit über 30 Jahren geschlossene Systeme die nur kontrolliert über den AKF be- und entlüftet werden.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....