PDC piepst andauern / reinigen?

  • Liebe 939 Fahrer,


    in der Vergangenheit hatte ich speziell im Winter schon öfter das Problem, dass wenn das Auto einen dreckigen Ar*** hatte, die akustische PDC andauernd piepst. Nach einer Wäsche hat sich das wieder erledigt.


    Letzten war ich in einer Waschanlage mit "Nanowachs" woww... seitdem piepsen auch die sauberen Sensoren andauernd.

    Eventuell sitzen die jetzt mit Wachs zu bzw. wie ist eigentlich die generelle Funktionsweise der Sensoren, weiß das jemand?


    Welches Mittel kann ich da maximal zu reinigen verwenden?

    Oder ist es schon zu spät


    Danke schon mal


    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Denke da ist eher Feuchtigkeit in einem der Sensoren..

    Sollte es doch durch die Versiegelung liegen, Schwamm und Autoshampoo, Pril, Lackreiniger oder jedes andere Mittel das den Lack nicht angreift

  • ...ansonsten mal den Fehler im PDC Steuergerät auslesen, welcher Sensor den "Streß" macht.

    Denn, oft liegt es nicht am Sensor selbst, sondern am Stecker, dieser ist leider nicht Wasserdicht :(

    Im schlimmsten Fall darfste den Sensor wechseln (Stoßstange dazu ausbauen).

    Ich habe dann,

    a. einen Sensor gewechselt, da dieser durch einen "Kurzen" defekt ging

    und

    b. alle Stecker mit "Klebepistole" mehr oder weniger "eingetüddelt", damit sie irgendwie "Wasserdichter" sind...


    Hat gut gehalten, auch Unterbodenwäsche in der Waschstraße ;)

  • Das Merkwürde ist, dass in den letzten Tagen das System manchmal wieder funktioniert hat. D.h. am Morgen in's Büro und das Auto piepst andauernd beim ausparken.

    Mittags aber hat es dann normal funktioniert. Am Abend wieder nicht.


    Werd mal MES anschmeißen und in das System schaun

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Vorhin hab ich das Auto nochmal gewaschen, mit der Lanze. Erst Aktivschaum und ab sprühen.

    Dann war das Dauerpiepsen auch wieder weg obwohl vorher alles relativ sauber war.


    Feuchtigkeit ist ein super Tipp aber ich denke doch das da irgendwo Wachs von der Waschstraße den Sensor belegt hat.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • So jetzt hat es mich erwischt.


    Fehler "Einparkhilfe nicht verfügbar"

    MES sagt "C1003 - Rear right internal sensor"


    Weiß jemand ob sich "right" in dem Zusammenhang auf den ganz rechten Sensor bezieht? Wäre dann der zweite von außen "right middle" oder wir da nicht weiter unterschieden?


    Die Sensoren sind kein Schnäppchen. Auf Ricambi.a.. 260 Flocken. Natürlich funktioniert der günstige um 29,90 beim 159 nicht

    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-159-159-SW-939/Elektrik/Sonstiges-z-B-Radio-Antennen-etc/Parksensor-Alfa-Romeo-147-156-166-GT-159-Brera-Spider::9504.html


    Hat da jemand Alternativen?


    Danke einstweilen


    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hella.... Das könnte funktionieren
    Vielen Dank für's nachsehen


    Hab jetzt nochmal genau nachgesehen bzw. hingehört. Right internal heißt wohl der innere Rechte. Obwohl ich internal anders übersetzen würde

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • kann man die nicht einzelnd ansteuern , wie ABS Sensoren?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die sind bestimmt einzeln angesteuert bzw. werden einzeln ausgelesen.

    Bei der erweiterten Anzeige (mit PDC auch vorne) werden die einzelnen Abstände auch im Display angezeigt, bei meinem piep es nur.


    Lustigerweise hat es heute wieder einmal funktioniert aber der Hella Sensor (30 Euro) ist schon bestellt und ich werde ihn auch tauschen.

    Wenn ich richtig liege ist ein System von Valeo verbaut. Deren Sensor kostet 80 Euro

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ich habe selbiges Problem. Mal funktioniert es , mal nicht.

    Werde mal , wie hier beschrieben die Kabel nachschauen .

    Beifahrerseitig hinten rechts , sollen die liegen.

    Eventuell ein Wackler.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die sind bestimmt einzeln angesteuert bzw. werden einzeln ausgelesen.

    Bei der erweiterten Anzeige (mit PDC auch vorne) werden die einzelnen Abstände auch im Display angezeigt, bei meinem piep es nur.


    Lustigerweise hat es heute wieder einmal funktioniert aber der Hella Sensor (30 Euro) ist schon bestellt und ich werde ihn auch tauschen.

    Wenn ich richtig liege ist ein System von Valeo verbaut. Deren Sensor kostet 80 Euro

    Hella ist schon gut. Nehme seit Jahren Sensoren von Helle und noch

    nie Probleme. No Name würde ich nicht nehmen .

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich habe selbiges Problem. Mal funktioniert es , mal nicht.

    Werde mal , wie hier beschrieben die Kabel nachschauen .

    Beifahrerseitig hinten rechts , sollen die liegen.

    Eventuell ein Wackler.

    Hatte gestern die Stoßstangenverkleidung runter.


    Die Kabel gehen von einem Stecker am Auto mittig zu den Sensoren und verteilen sich auf alle vier.

    Die Stecker vorne und an den Sensoren waren außen natürlich schmutzig aber innen wie neu. Da ist nichts reingekommen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Fehlerspeicher ist bei mir "leer"

    es wird nur angezeigt , das PDC nicht verfügbar ist.

    Im Cockpit

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • heute meine Rückleuchten begutachtet , da sie feucht sind.

    Es wird geschrieben , das die mit 3 Schrauben gesichert sind .

    Bei mir sind es 4 und wohl auch unproblematisch auszubauen.

    Handschuhgröße 10.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • hmm.. merkwürdig


    Dann wirklich mal die Verkabelung prüfen. Die Verkleidung ist schnell abgeschraubt. Bis auf die blöden Karosserieschrauben für die Radhausverkleidungen. Die sind lästig

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • werde wohl mal nächste Woche wiedermal die Selbsthilfe besuchen.

    Die haben 8 Bühnen und ich meine Ruhe :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist