Motorausbau Spider Duetto

  • Moin zusammen, die Restaurierung meines Spiders kommt langsam in Fahrt, nachdem die meisten Anbauteile schon runter sind stand nun der Motorausbau an. Eigentlich... , den so richtig wollen sich die Teile nicht von einander trennen.


    Und hier benötige ich mal die Ratschläge von erfahrenen Alfaschraubern; Ziel ist den Motor ohne Getriebe rauszunehmen und das Getriebe dann im nächsten Schritt nach unten zu entfernen. Dazu sind alle Anbauteile vom Motor entfernt worden, die Verschraubung an den Motorhaltern wurde entfernt und die Schauben zum Getriebe ebenso.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Anschließend sollte der Motor mit einem Motorkran rausgehoben werden. So weit, so gut, aber der Motor will sich nicht vom Getriebe trennen. Mit viel Mühen haben wir den Motor ein klein wenig gezogen bekommen, in Anbetracht der noch fehlenden 5-10 cm ist das aber nichts. Trotz diverser Versuche mit anheben, absenken, wackeln, Getriebe anheben, etc. bewegt sich das absolut nicht weiter, der Spalt wird nicht größer. Wir haben mit Hebeln und Holzkeilen gearbeitet um den Motor soweit wie man auf dem Bild sieht gezogen zu bekommen. Da es der originale Motor ist, möchte ich auch nicht mit stumpfer Gewalt ran.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Insgesamt kommen wir hier also nicht weiter und haben derzeit keine wirkliche Idee wie der Motor rausgehen sollte. Ein Ausbau mit Getriebe haben wir derzeit noch verworfen da der Vorderbau dann ja relativ weit hochgebockt werden müsste.


    Freue mich über hilfreiche Vorschläge wie man den Motor raus bekommt. Ist das eigentlich normal bei den Alfa-Motoren (kenne das sonst von alten Ford und Toyota und da war der Aus- und Einbau eigentlich immer ziemlich simpel).


    Grüße Stefan

  • Hasst du die ausrückgabel von der kupplung ausgebaut nicht das er da noch hängt aber normalerweise ist der motorausbau mit getriebe doch gar kein problem schalthebel ausbauen und raus damit dann musst du ihn auch nicht soweit hochbocken

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo,


    Erstens sehe ich, dass auf dem Foto die mittlere Spurstange der Lenkung noch eingebaut ist.

    Da bleibt der Motor beim vorziehen als erstes hängen...

    Also mittlere Spurstange raus!


    Dann schauen, ob es ausreicht, denn evtl bleibt der Motor dann am unteren Achsträger hängen...


    Ich habe noch nie versucht, nur den Motor alleine auszubauen, zusammen mit dem

    Getriebe geht es problemlos und viel einfacher!

    Geht mit zwei Wagenhebern und Motorkran ...


    Gruß


    Jürgen

  • Erst mal gründlich prüfen, ob Du wirklich alles notwendige am Motor und zwischen Motor und Getriebe abgebaut hast.

    Prüfen, ob der Motor den nötigen Freigang hat, um ihn weit genug vom Getriebe weg zu ziehen, und der Motor nicht irgendwo anstößt.

    Motorheber muss so justiert sein, dass keine Querkräfte auf die Getriebeeingangswelle kommen.

    Eventuell hat auch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle Laufspuren, die dafür sorgen, dass es "beim Ziehen" klemmt.

    Grundsätzlich muss es funktionieren. Ich habe schon Motoren so ausgebaut (allerdings keinen Nordmotor).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise, aus meiner Sicht war tatsächlich nichts mehr im Wege bzw. angebaut, die Spurstange stört den reinen Motorausbau aus meiner Sicht nicht, wohl aber wenn auch das Getriebe nach vorn mit raus soll. Mit Getriebe zusammen ist dann definitiv das Lenkgestänge zu entfernen. Das wollte ich vermeiden um den Wagen in der Garage noch manövrierfähig zu halten.


    Nach den Hinweisen von Euch und nachdem ich nun auch Youtube und das US-Alfa Forum durchsucht habe, werden wir wohl den Motor mit Getriebe zusammen rausnehmen. Interessant war zu sehen das dazu gerne das Auto hinten aufgebockt wird um die Motorgetriebeeinheit leichter rauszunehmen. Ich werde beizeiten berichten.

  • Hallo,


    Natürlich stört die Spurstange, denn der Motor hat hinten mit der Schwungscheibe bis auf 2 cm den gleichen Durchmesser wie das Getriebe...


    Trotzdem ist der Weg mit Getriebe zusammen auszubauen der einfachere Weg.


    Gruß


    Jürgen

  • IMG_0620.jpgIMG_0623.jpg


    Nachdem nun doch wieder einige Zeit vergangen ist, haben wir am WE den Motor rausbekommen. Der Ausbau mit Getriebe funktioniert tatsächlich gut, hilfreich ist den Spider dafür hinten aufzubocken um den Motor beim Ausbau nicht ganz so stark kippen zu müssen. Total hilfreich ist es die Drehzahlmesserwelle abzuklemmen :fail: , danach ging es wie geschmiert... :prost1:

    Nächste Schritte sind nun die Achse und die restlichen Anbauteile zu entfernen und die Karosse zu entlacken. Der Motor und das Getriebe kommen dann später dran.