Zündschloss neu Alfa 159

  • ich würde mal bei ebay oder dem örtlichen Schotti suchen. Neu kostet das Teil, wenn es überhaupt noch lieferbar ist, jenseits der 700€..


    Guck im ePer nach der Teilenummer. Bei meinem lautet die Teilenummer 156061620. Wenn du im ePer denen Fahrgestellnummer eingibst, kannst du gucken ob die Teilenummer passt.


    Mit der Passenden Teilenummer habe ich schon einige Teile in den Niederlanden bei einem Schrotti gefunden. Preis war ok, Versand ging sehr schnell.

    Muß aber auf jeden Fall mit dem MES neu eingelebt werden

  • Weist du zufällig wie das anlernen des Lenkradschlosses von statten geht. Hab bislang keine Möglichkeit gefunden das ganze über MES anzulernen sondern nur bei Alfa direkt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weist du zufällig wie das anlernen des Lenkradschlosses von statten geht. Hab bislang keine Möglichkeit gefunden das ganze über MES anzulernen sondern nur bei Alfa direkt.

    Reicht es nicht die Schlüssel auf das neue Schloss einzulernen ? Dann muß ich meine Aussage korrigieren bzw revidieren.

  • Das ist ein Diebstahlschutz relevantes Teil, geht nur freischalten über Alfa direkt! Hatte ich auch mal bei einen Mercedes, mußte meine Daten (Führerschen, Adresse...) angeben um den Teil erst bestellen zu können!! Dann Teil eingebaut den Wagen auf dem Hänger verladen und ab zu einer Mercedes Vertragswerkstatt!!!! Die haben das dann freigeschaltet und alles funktionierte wieder einwandfrei!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das ist ein Diebstahlschutz relevantes Teil, geht nur freischalten über Alfa direkt! Hatte ich auch mal bei einen Mercedes, mußte meine Daten (Führerschen, Adresse...) angeben um den Teil erst bestellen zu können!! Dann Teil eingebaut den Wagen auf dem Hänger verladen und ab zu einer Mercedes Vertragswerkstatt!!!! Die haben das dann freigeschaltet und alles funktionierte wieder einwandfrei!!!

    Genau das hatte ich vermutet. Weil wenn z. B. das Lenkradschloss getauscht wird, die Zündung nicht frei gegeben wird. Wird bei dem TEG Reader womöglich genauso sein. Genau wissen tu ich es aber nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gebrauchtes Teil habe ich um 50 Euro hier mit der Teilenummer, aber muss das nicht ein neues sein, das dann angelernt oder freigeschalten werden muss?

  • Gebrauchtes Teil habe ich um 50 Euro hier mit der Teilenummer, aber muss das nicht ein neues sein, das dann angelernt oder freigeschalten werden muss?

    Es ist neu fast nirgendwo zu bekommen. Wenn es nicht mehr neu zu bekommen ist, kann man ja schlecht sein Auto verschrotten.

  • Bei BMW oder Benz kann es auch eine freie Werkstatt. Ebentuell nicht bei allen Modellen, aber es geht. Kollege hat ein Problem mit seinem Keyless go an seiner 2017er E Klasse gehabt. Die freie Werkstattt konnte das problemlos instandsetzen bzw reaktivieren. Ging bei nem älteren 5er mit Keyless go ebenso.

    Kommt wahrscheinlich darauf an, wie vernetzt die Werke ist.

  • Bleibt wohl nichts anderes übrig als probieren und dann zur Not in die Alfa Werke zum freischalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • bei VW geht das per VCDS.


    Bei Opel geht das per Op-com, sogar mit einer gehackten Chinaversion. Beim Opel braucht's einen 4- stelligen Security Code, der auf einer Karte dem Neuwagen beigelegt wurde.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • danke, ich halte euch auf dem laufenden. Das komische ist ja, nur beim ersten Schlüssel reinstecken kommt keine Anzeige. Beim drücken vom Startknope (mit und ohne Kupplung) kommt die Anzeige. Auch wenn das Auto gefahren wurde und für 1 h abgestellt wurde funkt es. Keine Fehlermeldungen vorhanden..