Spider 2.0 aus 1984 - Lichtmaschine ok oder "schwach" ?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir unsicher bin, was bei mir los ist, meine Fragen mal hier in die Runde : Im Spätherbst leuchtete bei mir die Generatorleuchte immer dann während der Fahrt auf, wenn Verbraucher zusätzlich an waren (Gebläse, Scheibenwischer). Zuhause dann mal in Ruhe gemessen und folgende Werte erhalten :


    Auto aus, Batterie gemessen : 12,8 V

    Auto an, Leerlauf ohne weitere Verbraucher : 14,4 V

    Auto an, Licht und Gebläse an, Leerlauf : 12,85 V, bei Drehzahl 2500 ca. 14,1 V


    Liest sich normal, oder ? Ich frage mich, warum dennoch die Generatorleuchte bei Fahrt je nach Stromverbrauch dann aufleuchtet... Die Batterie hat 12 V 60 ah und ist 4,5 Jahre alt. Lima wurde vor ca. 8 Jahren getauscht und ist seitdem ca. 12000 km "alt"


    Hat jemand eine Idee ? Ist der Wert vll schon zu gering ?

  • Gehe ich davon aus das die Lima- Drehstrom 65 A. mit eingebatem Regler verbaut ist?

    Die sind in der Regel von Bj 83 -89 bei 1,6 bis 2.0

    Es gibt aber auch welche die von 1.3-2.0 mit 55A sind, ebenfalls BJ 1980- 1989.


    Es gibt auch Limas die den Regler nicht eingebaut sondern seperat haben

    Da würde ich zuerst mal sehen ob da was nicht passt. :wink:

  • Wenn die Generatorleuchte brennt wird mehr Leistung verbraucht als erzeugt wird.

    Eine 55A Lichtmaschine, kann bei vielen eingeschalteten Verbrauchern schon an die Grenze kommen.

    Bei meinem G230GE, Bj. 86 brannte die Kontrollleuchte irgendwann auch, bzw. hat geflackert, da waren es abgenutzte Kohlen.

    Ist beim Alter deiner Lima eher unwahrscheinlich, ich würde es aber trotzdem prüfen.


    Die alten Regler regeln meist so auf 14,4V - 14,5 V

    12,85V ist zu wenig, soweit ich weiß, braucht man zum Laden min. 13,8V, da wären selbst die 14,1V grenzwertig.

  • ne, das passt schon... bei 14,4V beginnt ne klassische Batterie zu gasen ..... Also 14,2 ist eigentlich die Obergrenze für n klassischen Bleiblock.


    Eine Lima bringt bei 2000/min etwa 2/3 Ihrer Nennleistung . Durch die Übersetzung dreht die Lima meist im Leerlauf in dem Bereich.

    Da eine Lima aber auch ne Obergrenze an Drehzahlfestigkeit hat, ist sie bei höher drehenden Mootren auch schonmal geringer übersetzt, dann haste im Leerlauf nur noch <50% der Nennleistung.... d.h bei ner 65A Lima nur noch 30 A Strom im Stand.


    Licht (H4) mit Tacho, Rücklichter etc sind rund 13 A ., Zündung 8-10A , Gebläse 5A, Heckscheibe 5A .... da biste schnell über 30A und im Stand muß die BAtterie zuliefern .... daher nur 12,9V .


    Die Werte da oben sind in meinen Augen völlig ok .... aber die Generatorlampe sollte da noch nicht aufleuchten.


    Nun ist natürlich die Frage , wo das Messgerät angeschlossen war . Durch korrodiertes MAsseband oder schlechte Massepunkte kann es verschiedene Massepotentiale geben und daher die Funzel funzeln ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielen Dank für die bisherigen Infos. Ich muss dazu schreiben, dass die Batterie mal wegen eines brennenden Innenraumlichts bei 9,3 V nach einigen Tagen angelangt war. Dann mit dem Ctek 5.0 langsam "wiederbelebt". Kann es sein, dass nur die Batterie nun "einen weg" hat und deshalb die Leuchte bei sehr vielen Verbrauchern mal aufleuchtet ? ich habe die mit dem Ctek wieder so weit gebracht, dass der Wagen wieder von allein angesprungen ist, aber es kann ja sein, dass die nun die ersten Defekte hat...

  • Hallo,


    Die Batterie ist ziemlich sicher geschädigt und bringt nicht mehr die volle Leistung und läßt sich nicht mehr komplett laden.


    Wobei die Werte:

    "Auto aus, Batterie gemessen : 12,8 V

    Auto an, Leerlauf ohne weitere Verbraucher : 14,4 V"

    okay sind.


    Bei den beiden anderen Werten bleibe ich dabei, dass sie zu niedrig sind.


    Mach mal die Pole richtig sauber und schaue nach dem Masseanschluss an der Karosserie.

    Ich denke, du brauchst trotzdem eine neue Batterie.

    Kannst es auch machen wie ich: fahren bis sie komplett platt ist.

    Mache ich aber nur bei Autos auf die ich nicht angewiesen bin, und die kein Steuergerät haben


    Kannst auch mal ein wenig googeln, dann wirst Du wohl zu dem selben Ergebnis kommen.

  • Hi Christopher, Danke - Auto steht natürlich in der TG über den Winter. Ja denke auch, dass ich eine neue Batterie benötige. Die Pole sind sauber. Masseband unten am Getriebe haben wir dieses Jahr erneuert. DAs an der Batterie ist sicher 10 Jahre alt, weil damals von mir ersetzt. Wenn die neue Batterie drin ist und ich erneut messe, melde ich mich.

  • Kurzes Update - neue Batterie gekauft. 63 ah, gleiche Grösse wie vorher. Gemessen : 12,91 Volt.. das hatte ich bisher noch nie. Ich bin mal gespannt, was passiert, denn ich muss im Januar in Sachen DACH den Spider noch mal aus dem Winterschlaf holen und werde extrem genau hinschauen, ob in irgendeiner Art und Weise die Generatorleuchte erneut an geht. Ich melde mich.

  • erste Fahrt dieses Jahr... normal ohne Vorkommnisse. Dann mal Radio und Licht an... ok mit der neuen Batterie. Dann Gebläse an.. ganz leichtes dimmen der roten Generatorlampe. Ich werde demnächst nochmal messen, denke aber, dass auch die LIMA ein bisschen zu wenig liefert, wenn alles an ist, was geht.