FCW Fehlermeldung

  • Hallo Zusammen


    Seit neustem habe ich einen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 45k Km.


    Entschuldigt mich falls dies schon einmal besprochen wurde.


    Seit gestern habe ich Probleme mit dem FCW. obwohl der Radar sowie die Windschutzscheibe gereinigt und getrocknet wurden. Verschwindet die Meldung nicht.


    Habt ihr vielleicht einige Ideen was es sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus

    :AlfaFahne:

  • Nico3047

    Hat den Titel des Themas von „FCC Fehlermeldung“ zu „FCW Fehlermeldung“ geändert.
  • Kannst Du ausschließen, dass jemand versucht hat sich an Deinem Wagen zu vergehen?

    Der Zugang über das Frontradar ist angeblich eine gern genommene Methode, um sich illegal Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Gibt's hier schon was Neues?


    Bei meiner Giulia ging vor zwei Tagen während kräftigem Regen in der Früh die orangefarbene FCW-Lampe mit dem Text "OFF" an.

    Die Anleitung sagt dazu nur "Diese Kontrollleuchte informiert den Fahrer, dass die Funktion der Frontalaufprallwarnung nicht aktiv ist." Hmm, ja schön und dann? Wie kann man das ganze wieder aktivieren bzw. für das Erlöschen der Kontrolllampe sorgen?

    • Radarplatte ist sauber
    • Frontscheibe im Bereich der Kamera ist ebenfalls sauber
    • alle drei Bremsleuchten funktionieren

    Ich hatte noch die Hoffnung, dass evtl. ein wenig Feuchtigkeit das System hier lähmt. Bei der nächsten Fahrt am Nachmittag war die Lampe leider immer noch an. Wo sollte/kann man noch bei der Fehlerbehebung ansetzen ohne zum Freundlichen zu müssen?

  • Nachtrag:

    Vielleicht hätte ich einfach eher hier etwas schreiben sollen.


    Es ist gerade die wundersame Selbstheilung eingetreten und die Lampe erscheint nicht mehr beim Einschalten der Zündung. Zwischen dem letzten Abstellen und dem jetzigen Überprüfen des Zustandes sind jetzt drei Tage vergangen. Während dieser Zeit war sie trocken in einer TG abgestellt.


    Soll mir recht sein, dass sich das Problem von selbst erledigt hat.

  • Diese Aussetzer kommen häufiger vor….

    Weil die Sensoren anscheinend sehr empfindlich sind …..ich stelle mir nur grad solche Aussetzer beim autonomen Fahren vor… :fail:

    Das brauchst Du Dir nicht vorstellen, das wird beim ersten V...n der sich damit Tot gefahren hat wieder abgeschaltet ;)

  • ... Es ist gerade die wundersame Selbstheilung eingetreten und die Lampe erscheint nicht mehr beim Einschalten der Zündung. Zwischen dem letzten Abstellen und dem jetzigen Überprüfen des Zustandes sind jetzt drei Tage vergangen. Während dieser Zeit war sie trocken in einer TG abgestellt.


    Soll mir recht sein, dass sich das Problem von selbst erledigt hat.

    So kenne ich das, nach Fahrten in heftigem Regen funktionieren FCW und ACC ein oder zwei Tage nicht.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach völliger Durchnässung am Samstag (vor 4 Tagen) die "Selbstheilung" noch immer nicht eingetreten ist.


    Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich hier fragen: War da nicht das Problem der in Stoßstangen- oder Radhausnähe vorne verbauten Relais, oder erinnere ich das falsch? Danke für Tipps!

    Giulia veloce grigia Vesuvio 280cv MY18 – Alfa seit 2008

  • Das Problem hab ich nicht. Selbst bei strömenden Regen in der Nacht funktioniert das bei meinem MY19 problemlos. Was zu Problemen führt ist Schneefall weil das Radar dann irgendwann mit Schnee voll ist und im Herbst bei tief stehender Sonne. Aber sonst kann ich eigentlich nicht klagen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: