Heizung defekt?

  • Hallo,

    aktuell ist es ja sehr Kalt und da benötigt man die Heizung um überleben zu können.

    Leider macht meine Heizung beim Alfa aktuell nicht wirklich viel. Das Gebläse bläst aber eigentlich dauerhaft nur die selbe wärme.
    Hatte gelesen, dass es an den Lämpchen im Bedienteil hängen könnte, habe mein Bedienteil mal angehangen, könnte das möglich sein oder was könnte es sonst sein?

    Liebe Grüße

  • Leider macht meine Heizung beim Alfa aktuell nicht wirklich viel. Das Gebläse bläst aber eigentlich dauerhaft nur die selbe wärme.

    Hallöchen, ich verstehe das Problem nicht ganz...

    Wenn Dein Gebläse warme Luft bläst, dann wird der Wärmetauscher ja mit warmen Kühlwasser versorgt. Und dann ist doch eigentlich alles OK, abgesehen davon, dass momentan (Minustemperaturen) so ziemlich alle Motoren länger brauchen um warm zu werden.

    Auch dauert es aktuell viel länger, bis sich die Wärme im Innenraum ausbreitet, um einen evtl. vorhandenen Temperaturregler anzusteuern.


    Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige auf Betriebstemperatur steht und dann eisig-kalte Luft aus dem Gebläse käme, würde ich mir Gedanken machen, aber so scheint doch technisch alles OK zu sein.


    Beste Grüße.

  • Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus? Kommt es auf Betriebstemperatur?

    Wenn nicht liegt es vermutlich an einem defekten Thermostat

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hi, also der Motor wird ganz normal warm und zeigt nach einer gewissen Zeit die erforderlichen 90 Grad an. Aber die Heizung bläst dauerhaft, wenn der Motor warm ist, eine Wärme Stufe egal was ich drehe. Habe nun mal mein Bedienelement heraus gebaut und geschaut was so das Problem ist. Anscheinen hat der Regler mit der Temperatur den Widerstand verloren und dessen nicht funktioniert. Nun schaue ich mal wo ich eine kleine Lampe herbekomme und werde die dann mal einbauen.

  • das kann man doch sicher mit Ner Software auslesen.


    Die Temperaturfühler einer Klimaautomatik treten meist in Rudeln auf....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja also wie gesagt, kleine etc. geht, nur die Entwöhnung der Temperatur am heizungsbedientelement nicht. Dort ist der Widerstand raus weswegen ich daran drehen kann wie ich will es wird sich nichts ändern. Ich werde den Widerstand und die ganzen Lampen nun mal tauschen.