159 2.0JTDM Perfekt!

  • 2012, EZ ist Dez.2012.



    Nein habe damit kein Problem. Besonders wichtig ist mir das auch nicht, es schnell wieder rückbauen zu können. Wird ja nichts auffälliges mit gemacht. Möchte nur AGR zu zwecks Haltbarkeit und etwas weniger Verbrauch/schöneres fahre.

    Ok dann ist das einer mit der letzten, meiner ist 01/2011

    804338.png

  • ....also, solche "Tuningboxen" können was "taugen", allerdings können sie z.b. nicht die Funktion das AGR nicht deaktiveren und auch

    nicht den DPF Reinigungsintervall erhöhen...was halt die Progger (u.a. auch Andre) machen.


    Das beste & effektivste Tuning ist das, das mann das Stg. selbst "programiert"...denn jedes KFZ ist ein bissel anders und

    daher muss es auf das jeweilige KFZ angepasst werden.

    Boxen, ja o.k. aber das beste ist halt das proggen der ECU.


    Btw. es gibt genügend Berichte die Vorteile des "programierens" und Nachteile der Boxen aufzeigen..

    Oft halten die Boxen nicht das, was sie versprechen.


    Ich weiß noch, wie lange es bei meinem 1.9er gedauert hat (vor Andre), bis ich das "richtige" Mapping erhalten habe.

    Es wurden alle möglichen Daten der "Verbrennung & Turbo" geloggt um das "beste" und schonenste Mapping zu bekommen..


    Btw. schöner Nebeneffekt der Programierung & Deaktivierung des AGRs war, dass mein ex-digger ca. 1 bis 1-5 Liter weniger verbrauchte

    als vorher, weil, u.a. der DPF Reinigungsintervall nicht mehr alle 400 - 500km kam, sonder eher all 1.000 - 1.500...


    Und, der "TÜV" und auch der freundliche hat nix gemerkt, eher im Gegenteil, die Abgwaswerte waren sogar besser als vorher ;)

    Logisch, denn das AGR war dicht, nicht wie in Serie, wo es noch selbst bei höchst Drehzahl noch zu 10% offen war und

    somit auch die Werte verschlechterte..


    Daher, wenn ihr also mit der Idee "schwanger" geht, AGR, etc. zu optimieren, dann lohnt eigentlich nur das proggen der ECU

    alles andere ist...naja, suboptimal.

    • Offizieller Beitrag

    Nix gegen Andre, der mach sicher TOP Arbeit, aber das Steuergerät muss beim 2.0 aufgemacht werden. ;)

    Das war vor 5 Jahren mal so, heutzutage muss mit entsprechender Technik nichts mehr geöffnet werden. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für den aufschlussreichen und ausführlichen Beitrag :-). Spätestens jetzt ist das für mich doch eine recht klare Entscheidung. Bin eventuell sogar am überlegen, die Ansaugbrücke ab zu bauen und ordentlich zu reinigen, würde sich bestimmt lohnen wenn man danach die AGE zu macht. Wisst ihr ob man da mit einer Endoskopkamera ohne riesigen Aufwand reinschauen kann?