Smartphone via Bluetooth mit Radio verbinden, Spotify abspielen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem meinen 159 TBI Ti Bj 2010 und würde gerne Musik über mein Smartphone im Auto hören. (ohne großen Aufwand)


    Deshalb möchte ich fragen, ob jemand eine einfache Möglichkeit kennt, über den vorhandenen USB-Anschluss im Handschuhfach mittels Bluetooth-Stick einen Medienverbindung zum Smartphone (Samsung) herzustellen. Letztlich bedarf es "nur" ein System, welches dem Radio vorgaukelt ein USB-Speicher mit mp3 Dateien zu sein? oder?


    Ich habe mir einen Bluetooth Adapter gekauft der leider nicht funktioniert, wer holt sich über den USB nur den Strom und die Musik geht über das Audiokabel raus. Jedoch hat der Alfa keinen AUX-IN oder ich finde ihn nicht!?


    Wie gesagt, ich möchte keinen großen Aufwand betreiben, Radio ausbauen etc.

    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Gruß Robert

  • Über den USB Anschluss im Handschuhfach wird das nicht funktionieren.


    Welcher Radio ist bei dir verbaut?

    Das Standardradio ist schnell ausgebaut, brauchst auch keine Kabel abstecken.


    Bei Amazon diesen Adapter bestellen https://www.amazon.de/Bluetoot…Alfa-Romeo/dp/B07CJKY1MR/ (Nicht für Navi G3) und an den CD Wechsler Anschluss vom Radio anschließen.

    Dann hast du auf der CD Taste entweder CD -> CD Changer -> Blue&Me


    Hab ich bei mir so im Einsatz und das funktioniert ganz wunderbar

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Schau mal hier weiter


    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Schau mal hier weiter


    Danke für den Hinweis, da habe ich erstmal Lektüre... :popcorn:

  • Ich habe etwas gefunden:

    https://drive.google.com/file/d/1lOO7zyVzXMtNwREesY7HBg9DUwLY265O/view

    Weiß aber noch nicht, ob ich diesen Umbau mache... aber es scheint zu funktionieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=P5kAT8IG6TQ


    Ich habe doch noch eine Frage, denn ich suche mich blöd nach der Typenbezeichnung dieses Radio Nav mit SD und Bue&Me.

    Kennt jemand die korrekte Bezeichnung für dieses Gerät?

    ?thumbnail=1

    Und welche modernen Alternativen gibt es, mit Android, Maps, Bluetooth, LFB und DAB?

    Die in den Schacht passen.


    Besten Dank!

  • Für den etwas größeren Einbauschacht gibt es passend ohne Adapterrahmen nichts mehr. Die Androidradios aus China passen nur bei der Mittelkonsole mit dem Radioschacht des Standard Radios. Dort ist dann aber auch alles dabei...DAB kostet ca 20 bis 30€ extra.


    Mit Einbauadapterrahmen, passendem Canbus Adapter passt eigentlich jedes Zubehörradio von z.B. Alpine, Kennwood, Pioneer, Sony usw.


    Da gibt es hier einige Anleitungen

  • hätte mich auch gewundert, wenn da noch die uralte Radio Navi Version drin gewesen wäre.


    Also mal ehrlich.... :kopfkratz:


    mit Deinem Navi bist Du doch schon ganz gut aufgestellt....besorge dir zum Beispiel irgend einen BT - Adapter und klemm den auf den Eingang des CD-Wechslers.