Meinungen zu Alfetta GTV 2.0?

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „Meinungen zu Alfetta GTV 2.0“ zu „Meinungen zu Alfetta GTV 2.0?“ geändert.
  • Moin!

    Die Alfetta ist ein sehr angenehm zu fahrendes Auto, der Motor -insbesondere diese letzte Version mit dem erhöhten Nockenwellenhub- ist drehmomentstark und klingt hervorragend… ;) (hat sogar schon eine Abgasregelung, erkennbar an dem Magnetschalter über den Dellortos… ;))

    Aber! Eine Alfetta kann überall rosten… Augen auf! Der Unterboden scheint recht gut, muss aber komplett inspiziert werden. Was mir nicht gefällt, sind die Kontaktzonen zwischen vorderen Innen- und Außenkotflügeln (auf dem Bild direkt neben der mitfotografierten Hand), die sehen so nicht aus und dieser Brreich ist der kritischste. Unbedingt angesehen werden müssen die Scheibenrahmen und die A-Säule (Türe kräftig öffnen und hören, ob es knistert… Ausschlusskriterium!)

    Der Motorraum gibt eine Vorstellung, wie das ganze Auto vor der Lackierung ausgesehen hat. Irritierend sind die Lackverfärbungen im Motorraum, habe ich so noch nie gesehen…

    Bilder von den Vordersitzen fehlen… auf Überraschungen gefasst machen… Interieurteile gibt es so gut wie keine, Armaturen sind recht verwohnt.

    Fazit: Kein Sammlerstück. Wenn (fast) rostfrei, dann angenehmes Fahrzeug. Technik durchweg alles machbar, Teile erhältlich

  • sieht soweit nicht schlecht aus was bei den 116ern und speziell beim gtv wichtig ist sind die kotflügelaufnahmen und die vorderen radhäuser die müssen rostfrei sein wenn da was durch ist wird es aufwendig weil der ganze vorderbau geschweisst ist wo man auch schauen muss ist hinten in radhaus die stehbleche über der achse da pilzen die auch gerne weil da 3 bleche übereinander liegen die durchrostung im kofferraum ist leicht machbar

    bremse bzw handbremse hinten ist auch kein großes ding für die bremssättel gibt es von frenkit repsätze incl. kolben für kleines geld kosten pro seite so um die 30€ die würde ich auf alle fälle überholen dann funktioniert auch die automatische nachstellung

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Danke Euch beiden, was ist gemeint mit "Kontaktzonen zwischen vorderen Innen- und Außenkotflügeln (auf dem Bild direkt neben der mitfotografierten Hand), die sehen so nicht aus"? Meinst Du die aufgeklebten Matten, die sind da nicht original? Und wo erkennst ihr eine Durchrostung im Kofferraum?


    Mille grazie Euch beiden für die guten Tips. Ich habe den Anbieter angemailt und um Kontaktdaten gebeten, aber bisher keine Antwort bekommen.


    bernd

  • Danke Euch beiden, was ist gemeint mit "Kontaktzonen zwischen vorderen Innen- und Außenkotflügeln (auf dem Bild direkt neben der mitfotografierten Hand), die sehen so nicht aus"? Meinst Du die aufgeklebten Matten, die sind da nicht original? Und wo erkennst ihr eine Durchrostung im Kofferraum?


    Mille grazie Euch beiden für die guten Tips. Ich habe den Anbieter angemailt und um Kontaktdaten gebeten, aber bisher keine Antwort bekommen.


    bernd

    Ich meine die Motorhaubeneinfassung ganz oben… da treffen Innen- und Aussenkotflügel aufeinander, und dieser Bereich sieht unruhig aus…

    Am Kofferraum ist wohl die Stelle oben links gemeint, das könnte aber auch nur eine Verfärbung sein…?

  • auf der fahrerseite sieht man schon an der kotfügelkante rost und auf der beifahrerseite sind auch pickel zu sehen

    und im kofferraum auf der linken seite sieht es nach durchrostung aus ob die dämmmatten vorne rechts u. links original sind kann ich nicht sagen aber gerade diese stellen muss man peinlichst checken

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe zum glück nur Limousinen de 2ten serie bei denen sind die kotflügel geschraubt da ist rost an dieser stelle nicht ganz so schlimm und die reparatur nicht so aufwendig bei der ersten serie wo die haube nach vorne aufgeht ist das problem das gleiche

    der rost entsteht im allgemeinen vom radhaus aus weil sich da der dreck in der korflügelkante sammelt dem kann man entgegen wirken das man regelmäßig die radäuser ausspritzt und auf beschädigungen kontrolliert

    meine erste alfetta war auch eine serie 1 bin ich damals im alltagsbetrieb gefahren und ich habe sie weggestellt aus ich einen firmenwagen bekommen habe

    nach 4 jahren wollte ich sie reaktivieren und mache die motorhaube auf und gleich wieder zu weil rechts u links faustgroße rostlöcher drin waren

    ich habe sie dann geschlachtet und mir ( damals ) für 300 mark ne serie 2 gekauft

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe zum glück nur Limousinen de 2ten serie bei denen sind die kotflügel geschraubt da ist rost an dieser stelle nicht ganz so schlimm und die reparatur nicht so aufwendig bei der ersten serie wo die haube nach vorne aufgeht ist das problem das gleiche

    der rost entsteht im allgemeinen vom radhaus aus weil sich da der dreck in der korflügelkante sammelt dem kann man entgegen wirken das man regelmäßig die radäuser ausspritzt und auf beschädigungen kontrolliert

    Diese Stellen haben es wirklich in sich, weil sie sogar dann nicht richtig abtrocknen, wenn sie sauber sind, weil die beiden Kotflügelbleche so spitzwinklig aufeinandertreffen… meine Lieblingsbeschäftigung, mit einem Pinsel jedes Stäubchen da raus zu fegen… ;)

  • Danke, der Anbieter hat mich zurückgerufen. Auto muss weg - wie üblich - weil Garage gekündigt und sowieso zu viele Autos etc. Unter dem Lack sollen an vielen Stellen kleine "Pickel" sein, Fahrzeug wäre nicht gespachtelt, unten den nicht originalen Dämmmatten an den hier benannten kritischen Stellen vorne im Motorraum an den Kotflügelansätzen könne schon Gammel sein, habe er nicht kontrolliert. Auto sei erst kürzlich aus Italien nach Deutschland gekommen und er sei ca. 100km damit gefahren.


    Klingt für mich danach, dass der Wagen in natura doch nicht so gut ist wie beim Import erhofft und nun doch wieder gehen soll. Könnte aber sein, dass ich diese Woche sowieso in der Gegend bin, dann schaue ich ihn mir mal an. Extra anreisen werde ich wohl nicht...


    Mille grazie,

    bernd

  • Fotos zeigen halt nur die halbe Wahrheit.

    Ich sehe da jetzt nichts was mich auf Anhieb wirklich abschrecken würde, unverbastelt scheint sie zu sein, und Kilometerstand und Historie klingen schlüssig.

    Eine GTV unter 10.000 ist auch im unteren Preissegment angesiedelt.

    Wenn sie näher stünde, würde ich sie mir angucken.

    Aber - wie immer - das bessere Auto ist der bessere Kauf. ;-)

  • Fotos zeigen halt nur die halbe Wahrheit.

    Ich sehe da jetzt nichts was mich auf Anhieb wirklich abschrecken würde, unverbastelt scheint sie zu sein, und Kilometerstand und Historie klingen schlüssig.

    Eine GTV unter 10.000 ist auch im unteren Preissegment angesiedelt.

    Wenn sie näher stünde, würde ich sie mir angucken.

    Aber - wie immer - das bessere Auto ist der bessere Kauf. ;-)

    Meistens zeigen Fotos nicht einmal einen Bruchteil der Wahrheit.... aber anschauen ist immer gut, die Farbe Rosso Veneziano ist selten....

  • Ja, die Farbe gefällt mir gut.

    Ansonsten, nochmal nachgelegt:

    Wer ein Auto aus Italien importiert, kennt sich aus.

    Wer dann "nur" 9.999 Euro aufruft, weiß um die Schwächen des Autos.

    Aber, wie gesagt, da ist jetzt zunächst mal nichts, was mich von vorne herein total abschrecken würde und von einer Besichtigung abhalten würde, wenn ich grundsätzlich Interesse hätte.