Kabelbaum 916 2.0Jts austauschen

  • folgendes ist passiert

    Letzte Woche morgens auf dem Weg zur Arbeit extrem starker Regen, auf einmal läuft die Bella nicht mehr auf allen Pötten, MKL am blinken, hat noch einen Kilometer bis zum Ziel, den bin ich auch noch gefahren, abgestellt, Haube auf, stank auch leicht angebrannt, nix weiter entdeckt , nach 3 Tagen Auto wieder angemacht, schien ja 3 Tage die Sonne aufs Auto, Feuchtigkeit weg und Fehler behoben :kopfkratz: nee, nix, springt gut an, dann aber wieder das gleiche wie beschrieben, gestern nachmittag ausgelesen, folgende Fehler wurden angezeigt,


    20221008_144234.jpg


    Habe dann die Kerzen rausgeschraubt, zyl 1 schwarz verrußt, die anderen normal, da ich nicht die Geräte habe, immer eine Kerze raus, die anderen drin, überall Funken da, hatte noch neue Kerzen da, noch vom Vorbesitzer, die rein, läuft noch genau so, hab dann den Kabelbaum , der vom Innenraum kommt untersucht, 2 Stellen blank, isoliert, auch nicht anders,

    Jetzt dann die Frage, hat jemand diesen Kabelbaum schon mal gewechselt,

    20221009_201602.jpg

    wahrscheinlich muss das ganze Armaturenbrett raus, oder andere Tipps,

    Die Fehlermeldungen bedeuten wohl Zündspulen und Lambdasonde, meine Werkstatt ist sehr gut, aber Termin bestimmt erst in 4 Wochen, und Zündspulen und Lambdasonde wechseln trau ich mir auch selbst zu, vielleicht war es dann ja auch schon alles

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Warum ist denn der Kabelbaum abisoliert?

    Der scheuert doch durch an dem Loch der Durchführung nach innen.

    Ist das so bei den 916ern, dass der Kabelbaum nicht umwickelt ist?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Warum ist denn der Kabelbaum abisoliert?

    Der scheuert doch durch an dem Loch der Durchführung nach innen.

    Ist das so bei den 916ern, dass der Kabelbaum nicht umwickelt ist?

    Nobby, das ist so, seit ich das Auto habe, ich hätte es mal selber isolieren sollen, oder besser in ein Rohr legen oder sowas in der Art, gehe davon aus, das da der Fehler ist

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ehe davon aus, das da der Fehler ist

    Davon würde ich jetzt auch mal ausgehen, wenn ich den blanken Kabelbaum sehe, gehe ich davon aus, dass schon mla was mit dem Kabelbaum war.

    Eventuell ein Marderschaden?

    Denn die Motorraumverkleidung an der Spritzwand von dir sieht leicht "ramponiert" aus.

    Warum sonst sollte der abisoliert sein, wenn nicht deswegen, weil da ein Fehler vermutet wurde oder vorhanden war?

    Aber warum wurde der Kabelbaum danach nicht wieder isoliert?

    Gut ist das nicht, sind ja nicht umsonst umwickelt die Kabelbäume.

    So sollte das ausehen bei dir:

    IMG_20200208_171418.jpg

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Irgendwann mal wieder ;)

    oder so ähnlich :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • drei Stellen waren leicht angescheuert, die hab ich isoliert, eine Zündspule war kaputt, weiß jetzt nicht ob die durch die angescheuerten Kabel kaputt gegangen ist, alle Steckverbindungen noch mit Kontaktspray eingesprüht, MKL blieb nach Probefahrt auch aus

    Bella läuft wieder, Wellrohre sind noch nicht drauf, ist aber das nächste was kommt


    Mir wurde abgeraten, den Kabelbaum zu wechseln, hat so ja auch geklappt :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love: