Xenon-Scheinwerfer Giulietta

  • Weiß jemand, welche Stellschrauben am Xenon-Scheinwerfer für welche Einstellung zuständig ist. Bei mir hat die Werke die Scheinwerfer so eingestellt, dass das Fernlicht die Baumkronen ausleuchtet, das Abblendlicht leuchtet zur Seite (alles, was drei Meter neben der Fahrbahn liegt, wird hervorragend ausgeleuchtet).

  • Ich selber bin mir da nicht ganz sicher, ich weiß nur mit der oberen Schraube hatte ich meinen rechten Scheinwerfer nach unten gedreht.


    Für die grob Einstellung habe ich die Halterung am hinteren Stabi verdreht. Drehen im Uhrzeigersinn=runter drehen, Gegen den Uhrzeitzeigersinn drehen= hoch drehen.

  • Danke für die Antworten. Nur: Was heißt, die Sensoren zu checken? Die funktionieren. insbesondere der Umstand, dass die Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt sind, kann mit den Sensoren nichts zu tun haben. Die sind für die Höheneinstellung verantwortlich.


    Es müsste doch irgendjemanden geben, der die Technik der Scheinwerfer konkret kennt und einem sagen können müsste, mit welchen der Schrauben am Scheinwerfer welche Einstellung zu erreichen ist. Natürlich kann ich das selbst ausprobieren, nur eine Anleitung wäre toll.

  • Danke für die Antworten. Nur: Was heißt, die Sensoren zu checken? Die funktionieren. insbesondere der Umstand, dass die Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt sind, kann mit den Sensoren nichts zu tun haben. Die sind für die Höheneinstellung verantwortlich.


    Es müsste doch irgendjemanden geben, der die Technik der Scheinwerfer konkret kennt und einem sagen können müsste, mit welchen der Schrauben am Scheinwerfer welche Einstellung zu erreichen ist. Natürlich kann ich das selbst ausprobieren, nur eine Anleitung wäre toll.

    Ich wiederhole mich mal...ab Samstag ist Oktober...das bedeutet dass tausende KFZ Werkstätten den jährlichen Lichtest machen...100% gratis.... Hinzu kommt, dass man an einem Xenon Scheinwerfer ohne Messeinrichtung nicht rumexperimentieren sollte/darf.

  • Vielleicht auch mal kontrollieren ob das Xenon Leuchtmittel richtig in der Halterung sitzt. Könnte ja sein dass sich das Leuchtmittel gelöst hat.


    Und wenn die Werkstatt Mist gebaut haben sollte, haben die das auch in Ordnung zu bringen.

  • Nee, die Xenon-Leuchten sitzen dort, wo sie sitzen sollen. Und ja: Richtig ist, dass die Werkstatt das in Ordnung zu bringen hat. Nur habe ich die Ahnung, dass die das nicht hinbekommen. Bei mir war der vordere Höhen-Sensor ausgefallen. Ich vermute, dass die schlicht nach Einbau des neuen Sensors die Scheinwerfer stur über die Stellschrauben eingestellt und das vorherige Kalibrieren der Scheinwerfer über die Software vergessen haben. Als ich den Wagen - gebraucht - 2013 gekauft hatte, fiel zeitnah ebenfalls der Sensor aus. Ich war in einer Original-Alfa-Werke. Der dortige Meister wollte auch gleich an die Stellschrauben. Dem musste ich auch erst die Kalibration über die Software verraten. Der wollte es nicht glauben, hat dann aber auf meine Empfehlung den Dongle angebracht, den Laptop aufgemacht und dann nach einiger Suche die Scheinwerfereinstellungen gefunden. Wenn ich ehrlich bin, machen die Werkstätten, egal ob direkt von Fiat oder Drittwerkstätten, eh nur Mist.

  • Am besten mal bei einem Bosch Service vorbeischauen… Ich hatte ähnliches bei meiner Giulia. Die Scheinwerfer waren viel zu tief und die Werke hat sie „eingestellt“ aber wohl ohne die Nullstellung via Tester zu kalibrieren. Sie waren hinterher immer noch verstellt.

    Beim Bosch Service konnte ich dann Live zuschauen, wie er mir die Scheinwerfer eingestellt hat. Die waren zuerst etwa 1cm unter der Referenzlinie am Einstellgerät, das sind mehrere Meter Fahrbahn…

  • Hatte ich mir auch schon angesehen und hier in Berlin eine Bosch-carservice rausgesucht. Andererseits würde mich schon technisch interessieren, welche Stellschraube für welche Einstellung zuständig ist. Und ich dachte, dass es hier einen "Techniker" gibt, der in einer Aufrisszeichnung das zeigen kann. Interessant wäre auch, wieviel Umdrehungen die Schrauben zulassen. Denn ich mutmaße Mal, dass man die Schrauben vor der Kalibrierung in Mittelstellung drehen muss.

  • Hatte ich mir auch schon angesehen und hier in Berlin eine Bosch-carservice rausgesucht. Andererseits würde mich schon technisch interessieren, welche Stellschraube für welche Einstellung zuständig ist. Und ich dachte, dass es hier einen "Techniker" gibt, der in einer Aufrisszeichnung das zeigen kann. Interessant wäre auch, wieviel Umdrehungen die Schrauben zulassen. Denn ich mutmaße Mal, dass man die Schrauben vor der Kalibrierung in Mittelstellung drehen muss.

    Sorry....aber vorher die Schrauben in Mittelstellung drehen :fail:

    Mit einem Einstellgerät sieht man doch ...wie und wo sie hin leuchten.


    Wenn du Kurvenlicht hast...kann man schön mit dem Tester in allen Richtungen leuchten!

    Kalibrieren und dann nachsehen und einstellen....und gut ist es !

  • Sorry....aber vorher die Schrauben in Mittelstellung drehen :fail:

    Mit einem Einstellgerät sieht man doch ...wie und wo sie hin leuchten.


    Wenn du Kurvenlicht hast...kann man schön mit dem Tester in allen Richtungen leuchten!

    Kalibrieren und dann nachsehen und einstellen....und gut ist es !

    Wenn er Kurvenlicht hat, würde das zumindest erklären warum ein Scheinwerfer nur den Strassenrand ausleuchtet....der Stellmotor wäre dann wohl defekt