Stecker unter Scheibenwischer Abdeckung?

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Abläufe vom Schiebedach von meinem 147er sauber gemacht und dazu die Abdeckungen vorn beim Scheibenwischer Motor abgenommen.


    Dabei ist mir ein Stecker in die Hände gefallen, der da vorn schön in der feuchten Mocke lag, auf der Beifahrerseite.


    Kann mir einer sagen, was das für ein Stecker ist? Habe ihn jetzt erstmal hochgebunden.


    Aber muss ja für was gut sein...


    Grüße Flunker


    IMG_20220921_163722_845.jpgIMG_20220921_163712_967.jpg

  • Hast Du mal gemessen, ob am Stecker eine Spannung anliegt?

    Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, ob über diesen Stecker das entsprechende Bauteil (Sensor, Schalter, anderer Verbraucher) permanent mit Spannung versorgt werden würde oder nur unter bestimmten Zuständen (Betätigung eines Schalters, Signal von einem Steuergerät etc.).

    Vielleicht hat es auch schon eine Sicherung rausgehauen, wenn es durch die Feuchtigkeit einen Kurzschluss gegeben hat. Was bisher nicht aufgefallen ist, da ja kein Verbraucher angeschlossen war.

    Es wäre auch denkbar, dass der Kabelbaum zu unterschiedlichen Fahrzeugtypen passt und der Stecker ggf. zum Wischermotor einer anderen Baureihe gehört.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • 3 polig für Waschdüsen ? Ich weiß nicht.


    Aber dieses 6eckige Loch da ..... gabs den Wagen ab Werk auch mit Alarmanlage ? Dann würde dort schön ein Haubenkontakt passen und die Kabellänge auch . Aber auch da wundert mich dann das 3 polige ..... :kopfkratz:


    Oder man nimmt einfach so hin, das oftmals Kabel in den Kabelbäumen sind, die für Ausstattungen sind die man eben nicht hat .


    Wenn das Auto funzt , ignorier das Teil, liegt ja schon seit Jahren da rum ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hiho,


    Danke schonmal für eure Meinungen, Scheibenwischerdüsenheizung kann ich ausschließen.


    Die hat er nähmlich und ist auch angeschlossen, sind aber 2polige Stecker und der Kabelstrang kommt von der Fahrerseite hoch.


    Der Stecker hier ist auf der Beifahrerseite. Habe bis jetzt auch noch nichts Passendes in den Schaltplänen und Bildern gefunden.

    Die sind leider sehr mies gezeichnet finde ich.


    Grüße


    Flunker