Betriebstemperatur Q-Tronic / Asisin TF80

  • Mir ist beim DPF-Tausch am Spider aufgefallen, dass das Getriebe (Automatik) unheimlich heiß wird.


    Jetzt habe ich die Temperatur mehrfach mit MES ausgelesen und ATF-Temperaturen zwischen 98°C und 105°C gemessen.


    Muss ich mir Sorgen um mein Getriebe machen oder ist die Temperatur noch im grünen Bereich?? :kopfkratz:

    :wink:

  • Das Aisin hat einen Kühlwasser Wärmetauscher, damit wird das ATF und das Getriebe genau so warm wie das Kühlmittel. Kein Problem ist normal.


    Einen ATF wechsel solte man dem Aisin TF80SC=AF40, gönnen.

  • Einen ATF wechsel solte man dem Aisin TF80SC=AF40, gönnen.

    womit sich dann wieder die Frage nach den letzten 500ml ATF stellt, die laut Opel-Anleitung und angeblich auch bei Alfa Romeo noch aufgefüllt werden sollen nachdem der ATF-Stand per Kontrollschraube eingestellt wurde.... :popcorn:


    .... bei Volvo oder Citroen verzichtet man auf diese letzten 500ml :kopfkratz:

    :wink:

  • Ich vermute das diese 500ml das Missverständniss sind, herrührend von einem Thermostatgeregeltem Luft-Getriebeöl-Kühler. Oder übersetzungsfehler bzw nix verstehen der Italiener. Oder nachträgliche Änderung auf Wasserwärmetauscher, obwohl ursprünglich mal ein Luftölkühler vorgesehen war.


    Dieses System, Thermostageregelter Luft-Getriebeöl-Kühler, hat das ZF AT8 in den Giorgios. In den QV zusätzlich dazu einen Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher.


    Bei entleertem Luft-Getrieböl-Kühler, sprich abgehängten Leitungen oder komplett zerlegt und Neubefüllung, dann muss das System befüllt werden. Anschliessend bis zur Thermostat Öffnungstemperatur (ca75grad) warmgefahren werden (ca 85-90 grad), so wird der Kühler vollständig befüllt. Ist der Kühler vollständig gefüllt fehlt nun dieser "halbe Liter" im System und muss ergänzt werden, bei Getriebetemperatur ca 40 grad. ABER DAS BETRIFFT JA EH NIEMANDEN IN DEN GIORGIOS DENN EIN ÖLWECHSEL IST NICHT VORGESEHEN, VON DEN VOLLIDIOTEN DIE DIESE AUTOS GEBAUT HABEN!


    Das Aisin hat einen ständig durchspülten Hauptstrom-Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher, dort fehlt nach dem heiss fahren kein halber Liter der ergänzt werden muss.


    Die Getriebeölkühlung legt man bei Längseinbau meist auf Thermostatgeregelt Luft-Öl aus, da das Getriebe die volle Motorwärme abbekommt. Bei Quereinbau sitzt das Getriebe im "Kaltluftstrom" dort genügt Wasserwärmetauscher, der nebenbei noch den Vorteil hat das das Öl sehr schnell warm wird.


    Ich habe immer bei 40 Grad den Ölstand einmalig eingestellt, Getriebe hat 250kkm und läuft vom feinsten.


    Im Aisin wechselt man ca 2,7 Liter, ich baller immer 3 rein verschliesse und verschraube alles und bei ca 40grad Getriebe Temperatur öffne ich die Levelschraube nochmals bis es nur noch tröpfelt, Schraube rein FERTIG. Ohne nochmaliges nachfüllen, oder ähnlichen doppelten Käse.

  • Danke für die Aufklärung, das klingt zumindest plausibel.


    Was mich aber wundert, in jedem youtube-video zum AF40 laufen beim öffnen der Kontrollschraube direkt schon ein paar hundert ml ATF raus, die müssen ja dann auch irgendwoher kommen!? Die sollten ja nicht vorhanden sein, wenn der Pegel über die Kontrollschraube (z.B. nach Volvo-Anleitung) genau so eingestellt ist, das die Kontrollschraube erst geschlossen wird, wenn kein ATF mehr raus tropft. :kopfkratz:

    :wink:

  • Danke für die Aufklärung, das klingt zumindest plausibel.


    Was mich aber wundert, in jedem youtube-video zum AF40 laufen beim öffnen der Kontrollschraube direkt schon ein paar hundert ml ATF raus, die müssen ja dann auch irgendwoher kommen!? Die sollten ja nicht vorhanden sein, wenn der Pegel über die Kontrollschraube (z.B. nach Volvo-Anleitung) genau so eingestellt ist, das die Kontrollschraube erst geschlossen wird, wenn kein ATF mehr raus tropft. :kopfkratz:

    Du stellst ja den Ölstand, mittels "Überlaufschraube", bei laufendem Motor ein. In dem Ölkreislauf sind ca 1,25 Liter unterwegs, die beim abstellen des Motors dann über der "Überlaufschraube" stehen.


    Ablassen tut man bei stehendem Motor ;) und somit läuft der Liter sofort raus ;) aus der Ölstandsschraube, die man ja entfernen muss da man sonst an die Ablasschraube nicht drankommt

  • OK, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt ;)


    Dann werde ich mal 12 Liter Addinol ATF XN6 bestellen und die in 4-5 Etappen da durch gurgeln :zigarette:

    Setze alle "Nüsse" gut an ;)


    1. Die Einfüllschraube ist 8mm Inbus (ist bei Volvo Thorx und sitzt wo anders), Schlage den Inbus zärtlich in die Schraube mit einem Hammer. Die Schraube sitzt richtig fest. Dort habe ich einen alten Ölablassrauben Dichtring untergelegt, das die sich beim nächsten mal besser lösen lässt.


    2. Die Kontrollschraube, ein kleinerer Thorx. Die Schraube hat einen O Ring, habe ich nie erneuert. Die Schraube ist M3? Bei Volvo ist die grösser. Jedenfalls was ganz dünnes, nicht anknallen beim wiedereinbau.


    3. Die Ablasschraube 14mm Inbus (bei Volvo 16mm) mit wenig Fleisch, ganz sauber gerade ansetzen und nicht verkanten beim lösen. Ein gezielter Hammerschlag sollte das lösen erleichtern, am besten sogar bevor Du die kleine Schraube rausdrehst anschlagen und nicht vergessen das ist hohles Alu. Die 14mm ist richtig fest, sauber und kräftig ziehen am besten verlängert, halbzoll Ratsche ist dort fast zu kurz ;) . Die Dichtscheibe habe ich nie erneuert.


    Fange das Öl in einem sauberen Gefäss auf und schaue Dir diese Brühe an, poste am besten noch ein Foto davon :wink:

  • Ja, ich weiß schon, ich lass keinen Tropfen ATF raus, bevor ich nicht sicher bin, dass die Einfüllschraube auch auf geht. Die Kontrollschraube bekommt 8nm und die Ablassschraube 40nm. Wenn ich Zeit und Bock dazu habe, nebenbei noch Fotos zu machen, dann schreibe ich mal eine Anleitung dazu.

    :wink:

  • Ich habe heute den ultimativen ATF-Einfülltrichter gefunden :Geheimnis: geht super easy ohne irgendwas abzubauen (hab ja keine Standheizung, der Spider ist ja ein reines Sommerauto).


    Damit kann ich die 12 Liter ATF sehr komfortabel durch das Getriebe schicken :wink:


    6751


    6750

    :wink: