Alfa 159 Rost hintere Federbeinaufnahme

  • Ich habe keinen 159, aber wenn du das Federbein ausbaust, dann wird das ganze Teil (Aluhalter inkl. Domlager usw.) ausgebaut, des hat nichts mit der Federbeinaufnahme am Fahrzeugrahmen zu tun.

  • Hallo,


    heute beim TÜV Termin ist aufgefallen, dass beide hinteren Federbeinaufnahmen hinten oben teilweise "zerbröseln". Handelt es sich wirklich um den Halter oder was rostet da fröhlich vor sich hin? Das Domlager kann es ja eher nicht sein, weil das nicht soviel Metall enthält, oder? Wer weiß näheres?


    PHOTO-2022-09-01-12-51-07.jpg

    Ist ein sehr bekanntes Problem. Und dort kann wirklich die Federbeinaufnahme rosten....leider.

  • Ist ein sehr bekanntes Problem. Und dort kann wirklich die Federbeinaufnahme rosten....leider.

    Klar sind diese Teile gerne auch betroffen, aber hier geht es um das Fahrzeug mit dem Foto und hier denke ich wurde das Teil angesprochen, was zwischen dem Aluhalter und der Feder sitzt und dieses hat nichts mit dem Rahmen selbst zu tun, da problemlos austauschbar.

  • Aber was genau ist das für ein Teil dass zwischen Stoßdämpferhalter bzw. Alugehäuse und Feder verbaut ist? Ich sehe hier nur das Alugehäuse ( 4 Schrauben am Unterboden) mit innen liegendem Domlager und nach unten den Gummiteller zur Aufnahme der Feder. Was kann dazwischen noch rosten?

  • Aber was genau ist das für ein Teil dass zwischen Stoßdämpferhalter bzw. Alugehäuse und Feder verbaut ist? Ich sehe hier nur das Alugehäuse ( 4 Schrauben am Unterboden) mit innen liegendem Domlager und nach unten den Gummiteller zur Aufnahme der Feder. Was kann dazwischen noch rosten?

    Wie vermutet, handelt es sich um das Domlager, welches oben schmal und unten breiter ist und von einem Gummimantel geschützt ist und sich bei deinem durch Rost schon deutlich ablöst ;-) Also am Rahmen selbst ist bei dir nichts schlimmer am Foto erkennbar, auch wenn es gerne unter dem Unterbodenschutz gammelt, aber da sieht man in der Regel braune Stellen wenn sich da einiges tut...