Alfa Spider (916) 2.0 JTS Bj 99 - startet nicht bei warmem Motor

  • Hallo in die Alfisti-Runde,

    seit ein paar Tagen dieses Problem. Wenn bei den hohen Aussentemperaturen der Motor warmgefahren ist (etwa 20 -30 km), ich ihn abstelle und sofort wieder starte ist alles gut. Steht der Alfa eine Stunde (so war es jedenfalls gestern) und ich starte, springt er nicht an. Alle Lampen im Cockpit ok, Schlüssel erkannt, Anlasser dreht sauber.. aber er zündet nicht...

    Steht der Wagen längere Zeit (es war über Nacht), springt er sofort ohne Probleme nach dreimal drehen an.


    Über eine Idee würde ich mich freuen...


    Werkstattbesuch fand noch nicht statt, also auch noch kein Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Ansonsten schönen Abend ... !wink!.gif


    Bernd




    Nach oben

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Bei unserem alten 145 QV war der Verursacher dieses Geschehens, der Leerlaufventil, der sehr nahe an der Motorhaube positioniert war.


    Dieses geschah vorallem, wenn die Außentemperatur sehr hoch war.


    Alle Lampen OK, Anlasser OK, usw.


    Wie kamen wir Lösung.

    Entweder kühlte ich das Ventil mit kaltem Wasser oder während dem Anlassen des Motors wurde auf das Ventil mit einen härteren Gegenstand, zB Griff einer Schraubenziehers, geklopft.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Morgen geht er in die Werkstatt, KW Sensor liegt schon im Auto. JA, Leerlaufregler habe ich ach schon gedacht... ist aber leider schwer zu bekommen und recht teuer... ich berichte...

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • So, hier nun das Ergebnis.


    Fehlerprotokoll


    P0335 Kurbelwellensensor. Signal fehlerhaft


    P0170 Lamda Integrator. Gemisch zu fett/mager



    KW Sensor ersetzt plus noch einen Unterdruckschlauch (porös) und er läuft und springt auch warm an.

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...