Beiträge von Bernd99

    Moin ins Forum,

    nachdem ich vor 3 Jahren in meiner Alfa - Werkstatt noch einen neuen Zylinder bekommen habe (für horrendes Geld plus Einbau), gibt es dort laut Aussage keine Teile mehr.
    Super klasse... ich würde mich freuen, wenn von euch noch jemand einen Tip für ein Ersatzteil hat. Ich habe auch eine Seite im Netz gefunden von einer Firma, die komplett die Zylinder revisioniert... Aber leider für Benz und andere teure Exoten. Ich möchte einfach noch nicht auf MANUELL umseigen.

    Hat jemand einen Tip für mich ? Dieser hier ölt kräftig...

    pasted-from-clipboard.png

    Danke schon mal für eure Mühe..

    Bernd

    Hallo in die Runde,

    bei meinem Lenkstockschalter ist links die Taste für das Menü defekt. Nun habe ich einen gebrauchten bauglichen Lenkstockschalter erworben, bei dem auch das Bauteil (s.u.) mit dem Airbag Schleifring dabei ist.
    Da Lenkstockschalter und das runde Bauteil (Schleifring) aber in meinen Augen keinerlei direkte Verbindung zu haben scheinen, muss man denn überhaupt beides zusammen tauschen ?
    Mein Schrauber (nicht Alfa spezifisch) hat gesagt, dass er da nicht ran geht. Ist ihm zu heikel, weil sicherheitsrelevant und keine Erfahrung mit Airbagkomponenten von Alfa.

    Meine Frage daher:

    Batterie abklemmen (10 Min.), Lenkrad ausbauen, Kontakte Aibag lösen, Lenkstock plus Einheit mit Schleifring runter, Lenkstock wechseln und alles wieder drauf ?

    Habe schon echt viel gesucht, aber bin nicht schlau draus geworden... Scheint aber nicht so einfach zu sein.

    Das Lenkrad hatte ich schon einmal runter, aber nur um den runden Schalter für Laut/Leise wieder in Gang zu setzen... Weiter musste ich noch nicht...

    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Der Alfa Händler in Gehrden bei Hannover ist aber tatsächlich eine gute Adresse (subjektiv)... War ich mal wegen Turboproblemen vor eingen Jahren mit meinem JTD... Allerdings sind die Preise schon ordentlich... stimmt...

    Der 3.2 er geht zu Harry Schulze nach Hünfeld... Auch wenn das so 200 km sind... Bin doch zu dem Entschluss gekommen, dass der ZR Wechsel hier klaglos funktionieren sollte... und er kann gleich mal nach dem Rest schauen ;-)

    EIne Frage hätte ich noch... Ich komme aus dem schönen Grünenplan Plz 31073. Also irgendwo im nirgendwo.
    Kann mir jemand sagen, ob es im Umkreis fähige Schrauber gibt ? Also keine privaten, ich meine schon solche wie Harry Schulze in Hünfeld, der hat mal meinen 2.0 TS nach Motorschaden wieder in Gang gesetzt.
    Ich weiss ja, dass ich bei dem schönen Busso nicht einfach irgendwo hingehen kann... Ne Empfehlung wäre toll. Danke

    Guten Morgen in die Runde...
    Ich als alter Alfa Liebhaber mit quasi null Ahnung von Technik habe nun zwei Jahre im Netz geschaut und vor 2 Wochen zugeschlagen. GT mit 3.2 Liter Busso. Es musste einfach mal sein. Kommt aus Mettmann. Hole ihn am Samstag ab. Und natürlich ist so ein Kauf Vertrauenssache, gerade wo ich wirklich der Nix-Schrauber bin aber schon seit 1999 Alfa Romeo fahre. Klar kann man auch mal Pech haben, mein vorletzter 159 SW TI Bj 2006 mit 159 Tkm vom Händler aus Leipzig hat genau nach 15 Monaten (12 Monate Garantie war dabei ;-) mehr oder weniger aufgegeben.
    Aber jetzt gilt die volle Konzentration dem neuen GT... Bin schon dermaßen gespannt und freue mich auf die 300 km Rückfahrt nach Hause. Kann in eine paar Wochen gern mal was berichten. Aber wie gesagt, habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Kauf... Ist in den letzten Jahren extrem viel gemacht worden und der Innenraum... absolute Sahne... Schönen Tag noch...
    Bernd

    Guten Morgen*


    in meinem 159er SW TI mit 150 Diesel PS Bj 2008 ist der Lenkstockschalter bzw. der Taster links für die Menüsteuerung defekt.
    Ich habe den gesamten Lenkstock eines 2,4 Diesel aus dem gleichen Baujahr.
    Weiss jemand von euch ob die kompatibel sind bevor ich mich an den gesamten Ausbau mache ?


    Danke für ein Feedback.


    Bernd

    Hallo in die Alfisti-Runde,

    seit ein paar Tagen dieses Problem. Wenn bei den hohen Aussentemperaturen der Motor warmgefahren ist (etwa 20 -30 km), ich ihn abstelle und sofort wieder starte ist alles gut. Steht der Alfa eine Stunde (so war es jedenfalls gestern) und ich starte, springt er nicht an. Alle Lampen im Cockpit ok, Schlüssel erkannt, Anlasser dreht sauber.. aber er zündet nicht...

    Steht der Wagen längere Zeit (es war über Nacht), springt er sofort ohne Probleme nach dreimal drehen an.


    Über eine Idee würde ich mich freuen...


    Werkstattbesuch fand noch nicht statt, also auch noch kein Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Ansonsten schönen Abend ... !wink!.gif


    Bernd




    Nach oben

    Moin Holger, ok... hört sich zumindest nocht sooo schwierig an.
    Weisst du ob die Signale von den Lenkradtasten direkt ins Radio gehen und dort verarbeitet werden ? Dann könnte ich ggf. ein gebrauchtes anderes Standardradio einbauen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

    Ansonsten müsste ich eine neue Lenkradblende mit Tasten besorgen, was nicht so einfach ist im gleichen Design.

    Gruß

    Hallo liebe Alfa Fans,

    ich habe ein Problem bei meinem Alfa 159 SW was total nervt und ich komme nicht weiter.

    Die Lenkradsteuerung für Radio/BlueMe/ Nav fällt immer wieder aus.

    Ich habe das normale DIN Radio mit der Blue Me Box darunter.

    Habe bereits die Stecker überprüft sowohl bei dem Radio als auch bei dem BlueMe.

    Das Lenkrad ausbauen traue ich mir nicht, falls es an den beiden runden Tasten rechts und links selbst liegt. Da aber immer alle Tasten auf einmal ausfallen und keinerlei Steuerung möglich ist, hoffe ich dass es das nicht ist.

    Leider habe ich auch keine Ahnung über die Steuerung via CAN Bus, so dass ich nicht weiss, wo genau die Signale der Lenkradtasten überhaupt verarbeitet werden.



    Ich habe schon überlegt, ein anderes Radio gebracht zu kaufen, aber die meisten bzw. alle bei Kleinanzeigen usw. sind ohne Radio Code.

    Und wenn ich tausche, würde natürlich gleich lieber das Doppel DIN mit dem großen Bildschirm nehmen. Aber auch da weiss ich nicht ob es kompatibel ist und das BlueMe dann bereits integriert hat.

    Ich hoffe auf ein paar gute Hinweise von euch… Danke und schöne Feiertage !

    Gruß

    Bernd

    Hallo*

    ich bin nun zum zweiten Mal stolzer Besitzer eines 159 SW TI 1,9 JTD.

    Auch diesmal wieder mit dem Standardradio, aber leider kein Code und vor allem kein USB Stick mit der Europa Map.

    Auf den Code kann ich laut Verkäufer erst einmal verzichten, da wohl im Steuergerät hinterlegt und auch nach einem Aus- und wieder Einbau funktionsfähig.


    Was ich aber gern wieder hätte ist das Kartenmaterial. Ich weiss, dass es alt ist und auch teilweise schlecht im MFT dargestellt wird, aber ich finde es gehört eben zu der Bella dazu.


    Hat jemand einen Tip ? Bei Ebay derzeit nur 2 Sticks aus UK mit horenden Frachtkosten...


    Danke euch...