Alfa Romeo 75 versus Alfa Romeo 159

  • Hallo liebe Alfa Gemeinde!

    Vergangene Woche war mein 75er mein Alltagsauto. Jeden Tag zur Arbeit und die sonstigen Strecken.

    Habe vorhin meinen 159er nach neun Tagen wieder zum Leben erweckt.

    Also meine Erfahrung ist schon überraschend. Der 75er ist zum crusen ein super Auto, aber den Komfort des dicken Bombers habe ich irgendwie schon vermisst!

    Dafür ist die Leichtigkeit des „letzten echten Alfas“ schon sehr beeindruckend!!!

    Der 2.0 Twin Spark ist meiner Meinung ein sehr modernes Triebwerk! Da können heutige Motoren ohne Turbolader nur davon träumen!


    Werde in den nächsten Tagen weitere Vergleiche probieren…


    LG :AlfaFahne:

  • Der 75 hatte noch in der frühen Version die Nordmotoren 1.6,1.8 und 2.0 mit Vergaser , die Motoren waren Top.

    Wer die kaputtbekam war wohl eher der Typ - is ja nur en Auto.

    Über Ts und 3 Liter selten schlechtes gehört, OK Hardyscheiben flogen schonmal Stücke von weg...

    Evoluzione andere Liga, Gokart-Grinsen.

    Kannst von den heutigen Sänften nicht sagen.

    Rolli, lass den mal wenn er Temperatur hat richtig fliegen, auch in Kurven, der kann wat und den "Dicken" willst nicht mehr. :joint:

  • Und welches moderne Auto hat heutzutage keinen Turbo ?

    Mazda zum Beispiel!?

    Skyactiv oder so…

    2.0 Liter Sauger und müde wie eine alte Kuh!? Noch nie gefahren?


    Bin den 75er auch schon im Rennbetrieb auf abgesperrter Straße gefahren. Kein Vergleich zum dicken Kombi…

    In den Kurven heißt es aufpassen, der mag gerne quer :like:

  • Vom Bauchgefühl her sind die TS besser, als das was im 159er an Benzinern verbaut ist. Hatte nen 1.8er im 930, der ging richtig gut. Kein Vergleich zu dem Dickschiff, obwohl auch der 930 kein Leichtgewicht war.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich fahre ebenfalls einen 75 2.0 TS im Sommer und einen 159 2.4 bei schlechtem Wetter.

    Finde aber den 75 macht sehr viel mehr Spass wenn man ihn sportlich bewegt als der 159.

    Klar nicht mit der gleichen Leistungsentfaltung. Letztendlich ist das Ansichtssache.