Alfa Romeo GT ging aus und springt nicht mehr an

  • Hallo Freunde,

    während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und seitdem springt er auch nicht mehr an. Motor dreht und nun stehe ich hier und warte auf Hilfe. Ein bissl habe ich schon was nachgeschaut. Beide Zahnriemen scheinen noch drauf zu sein. Laut Fehlercode P0191 habe ich ein Problem mit dem Kraftstoffhochdruckregler. Diesen habe ich gerade gelöst nur um zu schauen ob Kraftstoff ankommt tut es auch. Anschließend habe ich mit startpilot versucht rauszufinden ob was geht aber der Motor reagiert nicht. Zugute letzt habe ich eine Kerze raus und geschaut ob der zündfunke da ist. Dieser fehlt anscheinend wobei ich vermute dass der Motorschutz mir hier nur die Zündung verwehrt. Hat wer sowas schon mal gehabt und kann hier weiterhelfen? Es handelt sich um einen GT aus 2004, 2,0 JTS mit dem Motor 937A1000.


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Nein nicht den Nockenwellensensor

    Der OT Sensor sitzt in der Nähe des Anlassers von hinten im Motorblock.


    Ich hatte das noch nicht , liest man hier aber hin und wieder



    Aber genaues kann man nur durch auslesen sagen.


    Oder messe mal den Wiederstand von OT Sensor , leider hab ich aber den Wert nicht im Kopf ich glaub da war was um 900 ohm

  • Der Drehzahlsensor kann es nicht sein, denn beim Laufen des Motors würde der Nockenwellensensor, bei Ausfall des OT Sensors bis nächsten ausmachen des Motors die Arbeit des OT Sensors übernehmen. Dann springt er nicht mehr an.

    Tippe eher auf Ausfall der Kraftstoffpumpe im Tank.


    Fehler auslesen......

    Was braucht ein Diesel Motor ? Kraftstoff, Luft und Kompression. Das AGR wenn offenfeststeckt, spring er auch nicht mehr an. Aber im Laufen ausgehen...

    Zahnriemenriss ???

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Lese gerade weiter oben JTS....

    Ok, dann Pumpe im Tank. Hochdruckpumpe habe ich auch schonmal gehört.....

    Fehler auslesen.

    Defekte Zündspule, die das ECU durcheinander bringt.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Lese gerade weiter oben JTS....

    Ok, dann Pumpe im Tank. Hochdruckpumpe habe ich auch schonmal gehört.....

    Fehler auslesen.

    Defekte Zündspule, die das ECU durcheinander bringt.....

    Jepp da liegste richtig. Es ist die Vorförderpumpe im Tank. Die HDP braucht mindestens 2 - 3 bar von der Vorförderpumpe da die sonst nix macht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen und DANKE,


    ich habe lediglich den Fehlercode P0191 hinterlegt. Der sagt aus dass der Kraftstoffdruck zu gering sein soll. Ich habe zwar nicht mit einem Manometer gemessen aber mit dem Tester. Als erstes habe ich den drucksensor ausgebaut und die Zündung eingeschaltet um zu schauen ob überhaupt Kraftstoff kommt. Anschließend wieder eingebaut und mit Tester den Motor gestartet. Ich komme auf ca. 60 bar habe aber auch nur 200 Umdrehungen. Die Umdrehungen habe ich im Tester und auch im Instrument daher schließe ich den Kurbelwellensensor ebenfalls aus. Mein Gedanke war der nockenwellensensor da ich keinen zündfunken habe. Zudem riecht das Fahrzeug auch nach unverbrannten Kraftstoff. Bin für jede Hilfe dankbar.


    D.C.

  • Prüfe mal mit einem Manometer wieviel bar die Vorförderpumpe liefert. Liegt diese nicht bei mindestens 2 - 3 bar dann setzt er den Fehler P0191 weil die HDP nicht auf die Mindestmenge kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Na, da gibt es doch einen Fehlercode


    Also sieht es so aus das es doch eher am Benzindruck liegt


    Prüfe den Vorförderdruck, wie Fabri schon geschrieben hat.


    Und wenn ich mich richtig erinnere hat hier auch mal jemand beschrieben wie die Hochdruckpumpe eventuell auf zu arbeiten ist.


    Falls dies der Hauptfehler ist.

  • Und wenn ich mich richtig erinnere hat hier auch mal jemand beschrieben wie die Hochdruckpumpe eventuell auf zu arbeiten ist.

    Falls dies der Hauptfehler ist.

    War das nicht von nem 1.9er von dem aufbereiten? Von dem JTS erinnere ich mich nicht. Kann mich aber auch irren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.