Suche Teilenummer für Schalthebellagerung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein vor 7 Jahren bereits getauschtes Lenkgetriebe (Austauschteil aufgrund Undichtigkeit) nun mit unangenehmen Knacken aufgefallen ist, wollte ich dieses tauschen. Wie nicht anders zu erwarten, geben einige Schrauben bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug auf und scheren ab:

    - KAT zu Flexrohr ein Stehbolzen (bohre ich aus und verwende eine normale Schraube)

    - Spurstangenkopf (geschenkt, kommt eh neu)

    - Schalthebellagerung an Vorderachse 2 Stück

    - Schalthebellagerung an Karosserie 1 Stück


    Und die letzten beiden bzw. drei sind mein Problem. Bei dem Stehbolzen an der Karosse muss ich mir was einfallen lassen, da kommt man nicht hin ohne diesen gesamten Korb wegzuflexen - was ich angesichts der Karosseriearbeiten ungern machen würde :fail:

    Aber vielleicht kann mir einer von euch bei der Schalthebellagerung an der Vorderachse helfen. Hier gibt es links wie rechts je einen Bügel mit zwei Stehbolzen die von oben durch die Achse gesteckt werden, im Bild rot markiert. Gibt es die Teile als Ersatzteil oder hat die jemand aus einem Schlachtfahrzeug (brauchbar natürlich)?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus! :wink:

  • Meinst Du diese Teile?


    Links: vom 145er (1x)

    Rechts: vom GTV (2x)


    Ich kann jedoch nicht sagen, ob diese auch bei Deinem Wagen passen.


    20220723_220024.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Maße passen leider nicht in allen Punkten zu dem Teil vom 145er.


    2x M8er Gewindebolzen

    Abstand 50mm

    Bolzenlänge 37mm

    Platte 25x63mm


    Als Alternative würde ich an Deiner Stelle - falls Du ein Originalteil nicht mehr bekommst - einfach ein 2,5er Stahlblech auf Maß sägen, zwei Löcher im passenden Abstand bohren, zwei M10er Sechskantschrauben o.ä. rein und anschweißen. So habe ich das bei meinem Umbau bei der Halterung für den Luftfiltereinsatz gemacht. Viel Erfolg! :wink:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)