3x Klappern beim Anfahren

  • Hallo,

    neue Frage in die Runde.

    Ich habe seit den Spider habe beim Anfahren aus dem Stand ein Klackern, wie als ob jemand gegen die Karosserie schlägt.

    Es wurde bereits deutlich weniger, nach dem ich den Auspuff ausgerichtet und die Gummilager komplett erneuert habe. Jetzt ist es nur noch bei Anfahren, meisten 3 Schläge. Gefühlt ist es auf Höhe des Kardan-Mittellagers. Das Lager schaut optisch gut aus - ohne Risse.

    Frage: Wie weit könnt ihr das Lager in dem Gummi bewegen? Geht das scher, oder eher leicht.

    Die Schläge passieren ausschließlich beim Anfahren aus dem Stand. Wenn er mal rollt, passiert nie etwas, auch mit hart einkuppeln.

    Habt ihr noch eine andere Idee? Motorlager?


    VG aus München!

  • Mein Kardanmittellager ist eher stramm, aber dennoch natürlich flexibel. Es wurde mal erneuert vor 10.000 km. Bei meiner Alfetta GTV aus 1978 war es mal komplett weich und konnte sich im Ring weit bewegen. Da hatte ich das klopfen auch beim Anfahren..

  • Danke!

    Das Mittelager ist gefühlt weich.

    Leider habe ich keine Vergleich, da meine anderen Oldies Heckmotor haben.


    Projekt muss leider warten mit Mitte 09/22. Melde dann Vollzug und Ergebnis nach Austausch!


    Beste Grüße aus München!

  • Wenn Du den Wagen hoch hebst und an der Welle vor und hinter dem Lager rüttelst, wirst Du es merken, ob es einfach weich, aber geführt gummigelagert ist oder die Welle darin hin und her rutschen kann... beweglich ja, locker nein. Dann ist das Lager defekt.