Alfa Romeo/Sauber - Neuigkeiten aus dem Formel 1Team

  • Als ich den Preis für das Polo-Shirt gesehen hab, ist mir erstmal die Kinnlade auf den Boden gefallen...

    Das ist schonmal Ferrari-Niveau ;)


    Aber der Sticker-Bogen bringt auf einem normalen Straßen-Alfa locker 10 bis 15 Extra-PS :joint:

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen1969 ()

  • "Motorsport.com" meldet:

    "Formel 1: Sauber trennt sich von Technik-Direktor Jörg Zander" Dieser Herr kam erst im Januar 2017 von Audi, hier war er für das LMP1 Programm zuständig,, zu Sauber und entwarf hier den C37. Zander änderte das vollständige Konzept des Vorgängerfahrzeugs und wählte bei dem neuen Boliden einen sehr aggressiven Ansatz.

    Zunächst brauchte der Rennstall etwas, um das neue Konzept zu verstehen. Die Ergebnisse geben Zander allerdings recht: Erstmals seit Jahren schaffte Sauber wieder den Anschluss ans Mittelfeld, punktete nicht nur beim Chaos-Rennen in Baku sondern auch in Bahrain.


    Anmerkung: Nun, da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • "ClubAlfa.it" schreibt in seiner Ausgabe vom 28.5.2018:


    "Simone Resta ist der neue technische Direktor des Teams"

    Simone Resta wird ab dem 1. Juli diesen Jahres die Rolle des technischen Leiters übernehmen. Damit endet seine Aufgabe bei Ferrari als Chefdesigner, die er 17 Jahre lang ausübte. Er ersetzt bei dem italienisch/schweizerischen Rennstall Jörg Zander.


    2002 war er Konstrukteur für Federungs- und mechanische Systeme und zwischen 2002 und 2006 Leiter dieser Abteilung. Ab 2013 war er für die Entwicklung der Fahrzeuge verantwortlich, die wir aus den vergangenen Formel 1 Saison kennen.



    pasted-from-clipboard.png




    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • "ClubAlfa.it" schreibt in seiner Ausgabe vom 2.9.2018 folgendes:


    "Leclerc hat wohl einen Vertrag bei Ferrari für 2019 unterzeichnet"

    Leclerc hat wohl schon einen Vertrag bei Ferrari unterzeichnet, einige Monate bevor Marchionne verstorben ist. Das jedenfalls die Angabe von "AMS". Der neue CEO von Ferrari, Louis C. Camillert, würde allerdings auch im kommenden Jahr noch mit Raikkönen planen, um die Umwälzungen die durch den Tod von Marchionne zu erwarten sind zu begrenzen. Der CEO sagte in Monza, dass eine Entscheidung für 2019 noch nicht gefallen sei. ERschwert wird die Sache dadurch, dass der Berater von Leclerc ein gewisser Herr Nicolas Todt ist, der Sohn des langjährigen Teamchefs von Ferrari Jean Todt. Sollte Raikkönen nicht bei Ferrari bleiben können wäre die Möglichkeit gegeben, dass er zu Mc Laren wechselt. Dort ist durch den Rücktritt von Fernando Alonso noch ein Platz zu vergeben. In diesem Fall könnte Antonio Giovinazzi bei Sauber seine Formel1 Karriere starten.




    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Sollte Raikkönen nicht bei Ferrari bleiben können wäre die Möglichkeit gegeben, dass er zu Mc Laren wechselt.

    Na das kann ja nicht sein, weil bei McLaren nächstes Sainz Junior und Lando Norris fahren, wie gestern offiziell seitens McLaren bekannt gegeben worden ist ;)


    Ich persönlich würde Kimi behalten, denn er ist ein kompletter sehr guter Rennfahrer und dazu noch ein Publikumsliebling.

    LeClerc hat Talent, macht aber noch zuviele Fehler um bei Ferrari was zu bewegen.

    Die brauchen erfahrene Fahrer, die den Ingenieuren auch sagen kann was Sache ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So, nun es ist vollbracht! "ClubAlfa.it" schreibt heute, 1.2.2019, das Team Sauber firmiert in der kommenden Saison offiziell unter dem Namen


    Alfa Romeo Racing


    Mit dieser Namensnennung wird auch der Plan von Marchionne umgesetzt. Wie nicht anders zu erwarten war, sind alle von der Umbenennung betroffenen Personen ganz begeistert.


    Ein Bild mit Logo


    Alfa Romeo Racing

    Es gibt auch die eine oder andere gewünschte Variante des Transporters, aus "ClubAlfa.it", so nun träumt mal weiter


    Alfa Romeo camion render


    Alfa Romeo camion render


    Alfa Romeo camion render

    Alfa Romeo camion render




    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    Einmal editiert, zuletzt von turitar ()

  • "ClubAlfa.it" schreibt heute, 5.2.2019, unter der Überschrift "Der Alfa Romeo Rennwagen wird keine Kopie des Ferraris sein" folgendes:


    Am 18.2, wird der Alfa Romeo Formel 1 Wagen vorgestellt. Er wird allgemein mit großer Spannung erwartet. Es ist u.a. zu erwarten, dass durch die Namensänderung des Teams, von Sauber in Alfa Romeo Racing, sich auch das optische Erscheinungsbild verändern wird. Möglicherweise findet das alfatypische QV Emblem bei dem Design Berücksichtigung.


    Von mehreren Personen des Teams ist immer wieder zu hören, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein eigenständiges Auto handelt, das sich vom Ferrari nachdrücklich unterscheiden wird. Der verantwortliche Teamleiter Frederic Vasseur hatte u.a. mitgeteilt, dass während der vergangenen Monate neues Personal eingestellt wurde.


    Das neue Auto ist das erste Modell, das unter der Führung von Simone Resta entwickelt und gebaut wurde. Rest war bereits bei Ferrari als Ingenieur tätig. Angekündigt wurden auch neue Lösungen für den Wagen, die darauf schließen lassen, dass es unterschiedliche Lösungsansätze zwischen Ferrari und Alfa Romeo geben wird. Bei der Entwicklung und dem Bau de Fahrzeugs spielte bereits Raikkönen eine nicht unwesentliche Rolle. Allgemein wird ein kräftiger Entwicklungssprung erwartet.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wäre ja schön wenn der Sticker-Alfa als Puffer für Ferrari wirken könnte :like:

  • "ClubAlfa.it" schreibt heute, 5.2.2019, unter der Überschrift "FCA könnte Alfa Romeo Racing kaufen" folgendes:


    Nach Informationen von Auto Bild, hat FCA für die Namensänderung 6 Mill. € bezahlt. Der Präsident von FCA, John Elkann, hat die Option das gesamte Team zu kaufen. Das Team Alfa Romeo Racing ist z.Zt. weiter im Besitz der Islero Investments AG. Diese Gesellschaft gehört Frederic Vasseur, Pascal Picci und dem schwedischen Milliardär Finn Rausing. John Elkann wurde aber die Möglichkeit eingeräumt, das Team bis zu Sommer vollständig zu übernehmen. Das Vorhaben würde Ferrari und eine stärkere Position verschaffen, wenn die Verhandlungen für die Nachfolge des Concorde - Vertrages geregelt wird, der 2021 ausläuft. Denn Ferrari und Alfa Romeo würden dabei logischerweise an einem Strang ziehen. Zu bedenken ist auch, dass seit geraumer Zeit schon der Mitarbeiterstock bei Alfa Romeo Racing durch "Zuwanderung" von bisherigen Ferraripersonal erheblich ausgeweitet wurde.


    Alfa-Romeo-Racing-2-758x505.jpg

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • "ClubAlfa.it" fragt in der Ausgabe vom 13.2.2019, "Setzt Alfa Romeo in der Saison 2021 einen eigenen Motor ein?"


    Alfa Romeo ist in der vergangenen Saison als Co-Sponsor von Sauber in die Formel 1 zurückgekehrt und wird in diesem Jahr als Team Alfa Romeo Racing die Saison bestreiten. Die weiteren Pläne sind sehr ehrgeizig, besteht doch die Möglichkeit, die noch bei Sauber gehaltenen Anteile komplett zu übernehmen.


    Z.Zt. verwendet das Team noch den Antriebsstrang von Ferrari, was auch aus technischer und finanzieller Sicht auch Sinn macht, gehören doch beide Firmen zur FCA Gruppe. Es könnte nun allerdings sein, dass Alfa Romeo selbst einen Motor entwickeln will und damit einen eigenen Weg gehen würde.


    Das jetzt bestehende Concordia - Abkommen läuft nach der Saison 2020 aus. Es wird nun eine Weichenstellung für die folgenden Jahre erwartet. Wie verschiedene Medien in Italien berichteten, möchte Alfa Romeo einen eigenen Antrieb entwickeln.


    Alfa Romeo Racing hat bereits den Etat erheblich aufgestockt, angeblich soll sich der Gesamtetat auf 200 bis 250 Mill. € belaufen, im Team Sauber standen 70 Mill. zur Verfügung. Weiterhin ist anzumerken, dass bereits weitere 100 Mitarbeiter eingestellt worden sind.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Fände ich ja toll, wenn wieder mal ein echter Alfa in der Formel 1 fahren würde. Noch lieber wäre mir allerdings, wenn die endlich neue Straßenmodelle nachschieben würden. Da sehe ich das liebe Geld auch viel besser investiert! Vor allen Dingen auf eine neue Giulietta warte ich schon sehnsüchtig, am liebsten als Kombi. Aber ob dieser Traum jemals war werden wird?

    - La meccanica delle emozioni -

  • verschiedene Medien in Italien berichteten, möchte Alfa Romeo einen eigenen Antrieb entwickeln.

    Der ihr letzter eigener F1 Motor im Alfa 179 war ja ein richtiger Kracher und hat satt Punkte gesammelt. :joint:

    Ich glaub die sollten besser noch ein paar Powerpoint Präsentationen zusammen dengeln, das haben die drauf :like:

  • "ClubAlfa.it" teilt in der Ausgabe vom 23,2,2019 mit, dass ein weitere Sponsor in das Team eingestiegen ist. Es handelt sich um die thailändische Firma Singha. Sie ist im Bereich der Landwirtschaft, der Immobilien, des Einzelhandels und der Mode aktiv.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Schade, dass ein komplett rotes Auto in der Formel 1 wohl Ferrari vorbehalten bleibt. Aber die Kombination aus viel Rot mit Weiß und ein bisschen Schwarz sieht auch super aus!


    Go! Kimi! Go!

    :uw2:

    - La meccanica delle emozioni -