Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.

    ja, auch im Leerlauf sind diese wie schon auf dem Screenshot, den ich oben bei Post #64 angehängt habe. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ziemlich gleich.


    Hast du noch irgend eine Idee?

  • Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest. Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.

    Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest.

    Ja, ein Video hatte ich ja bereits dazu hochgeladen auf Seite 3. da kann man das Geräusch nochmal hören.

    Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.

    Korrekt. Injektoren sollen angeblich nur 10.000km - 15.000km gelaufen haben (wie auch der gesamte Motor). Aber kann ich natürlich nicht verifizieren.


    Bin bisher ca. 10.000km gefahren, ohne jegliche Probleme. Nur wenn die Außentemperatur kälter ist habe ich das Geräusch, mal lauter, mal leiser.


    Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.

    Die Magnetventile kann ich wahrscheinlich nur im ausgebauten Zustand der Injektoren prüfen lassen oder?

  • Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.

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  • Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.

    Also das Geräusch ist vorhanden, seit der neue, gebrauchte Motor eingebaut ist. Der Titel dieses Threads ist nicht mehr aktuell.


    Da der Thread schon etwas länger besteht, hier nochmal die Kurzfassung:


    Mitte 2022 hatte ich einen Motorschaden, aufgrund eines defekten Injektors auf Zyl. 2. - Kolbenring defekt und Ventile - Aufbau hatte sich für mich nicht rentiert, anderer Motor war letztendlich günstiger.

    Es wurde dann ein anderer, kompletter, gebrauchter Motor, samt allen Anbauteilen eingebaut (inkl. Injektoren) - Laufleistung ca. 15.000km.

    Der Motor ist der identische wie der originale (937A5000), und aus 2007, stand lt. Händler seit ca. 2009 ohne Öl, trocken in seiner Halle (aus einem Unfaller ausgebaut). An dem Motor ist also noch alles samt Anbauteile original, wurde 1:1 eingebaut.

    Seit Tag 1 mit dem neuen, gebrauchten Motor, habe ich das besagte Geräusch (hier nochmal das Video).

    Habe nach ca. 1000km Einfahren eine Ölspülung mit LM gemacht & aufgrund des Geräusches ein Hydro Stößel Additiv rein - hat letzendlich überhaupt keine Veränderung gebracht, hinsichtlich des Geräusches, daher meine Vermutung, es sind nicht die Hydros, da das Geräusch auch nicht direkt beim Starten kommt, sondern erst etwas später.

    Sonst ist nichts auffällig am neuen Motor, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Leistung voll da.


    Um das Geräusch zu lokalisieren habe ich auch mit einem Stethoskop einmal den Motor abgehört, Injektor 3 & 4, bilde ich mir ein sind dabei etwas lauter, als 1 & 2, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch daher kommt, es ist extrem schwer zu lokalisieren. Wenn man direkt vor dem Motor steht, ist das Geräusch fast gar nicht zu hören. Am besten hört man es hinter der Haube, wie im Video gezeigt.

    War auch inzwischen in einer Werkstatt, dort hat jedoch niemand das Geräusch wahrnehmen können.

  • Also die günstigere Variante (nenne ich jetzt mal so) ist das definitive ausschließen defekter Injektoren. Vom Klangbild her ähnelt das der mir bekannten Art von defekten Magnetventilen der Injektoren. Aber aufgrund des „nur“ vorhandenseins eines Videos ist es schwer einzuschätzen ob es nicht doch evtl an einem mechanischen defekt des Motors liegt, der lange gestanden hat.


    Geräusche ist recht schwer einzugrenzen per Ferndiagnose

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  • Genau. Wenn es die nämlich nicht sind dann hast du einen mechanischen defekt am Motor. Aber das wollen wir mal nicht hoffen

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  • Fabri Also die Injektoren sind es nicht, so wie es die Werte beim Auslesen auch schon vermuten lassen haben. Habe diese prüfen lassen.

    Kann inzwischen auch ziemlich sicher sagen, dass das Geräusch aus der Region Zylinderkopf kommt. Denke es werden die Hydrostößel sein, die die lange Standzeit nicht so gut mitgemacht haben des Motors.

    Habe ein LM Hydro additiv drin mit einem Shell Helix Ultra 5w40 Öl, hat rückblickend das Geräusch doch etwas leiser gemacht.

    Jetzt wäre meine Idee mal testweise auf ein 10w40 umzustellen, um zu schauen, ob das Geräusch verschwindet bzw. noch weniger wird. Oder lieber lassen, da 10w40 soweit ich weiß keine Freigabe für den Motor hat…?

  • Auf 10W 40 würde ich nicht umsteigen. Außer für einen kurzen test um danach das Öl wieder raus zu machen.

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  • Hm. Das ist eine gute Frage. Aber wenn eine Freigabe von denen vorhanden ist dann würde es gehen.

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