Alfa 164 3.0 V6 Zahnriemenabdeckung

  • Hallo,


    Ich habe mich unter „Vorstellungen“ soeben vorgestellt und hier mein Anliegen / Problem:


    Beim Zahnriemenwechsel stellte sich heraus, dass die mehrteilige Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff so bröselig ist, dass ich die nicht wieder verwenden will. Wenn da ein Teilchen abbricht und reinfällt….

    Bei Alfa selbst ist die Abdeckung (natürlich) nicht mehr lieferbar, gebraucht bekam ich bisher nur Schrott.


    „New old stock“ oder eine Nachfertigung wären perfekt. Oder habt ihr Ideen? Was macht ihr da oder bin ich mit dem Problem alleine, was ich nicht so recht glauben mag. Ich würde gerne dem Fahrzeug sein Würde wieder geben. Dazu zählt halt auch, neben anderen Kleinigkeiten, die Riemenabdeckungen.


    Die Fahrzeugdaten:
    Alfa Romeo 164 3.0 V6, Originalmotor, EZ: 15.06.1992


    Wobei ich auch die Ersatzteilnummersache nicht ganz verstehe. Die Abdeckung ist 4-teilig, aber ich hab nur 3 Nummern?
    O Zeichnungsnr. 2: 96411505 Deckel
    O Zeichnungsnr. 1: 96411506 Deckel
    O Zeichnungsnr. 11: 60513043 Deckel


    Ich bin für alle Hinweise dankba!


    Grüße

    Klaus

  • Tja.... Du bist nicht allen ....


    Aber für die paar 164er die noch rumfahren , wird das niemand produzieren

    Ich hab meine mit der Schweißnaht aus der Flasche ganz gut wieder hin bekommen.


    Beim Zahnriemenspanner kann ich helfen.,. :AlfaFahne:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo, sorry für das späte Feedback.

    Danke für deine Informationen. Es ist zu verzweifeln. Einen Teil hätte ich (für Gold) gefunden, aber das ist ja keine Lösung. Entweder alle oder nichts. Was hast du da (Schweißnaht aus der Flasche) genau verwendet?

    Wegen Spanner muss ich mich noch melden. Das Fahrzeug steht bei einem befreundeten Mechaniker. Ist der mechanisch oder hydraulisch?

    Grüße

  • Tippe auf HG Glue.. perfektes Zeug. Mit Primer noch besser. Man kann damit sogar fehlendes Material auffüllen und nicht nur Risse reparieren. Wird in Sekunden bombenfest, nur muss das Material, was repariert werden soll, FETTFREI sein und das wirklich.

  • Da ich nichts finde, werde ich wohl zur Reparatur übergehen müssen. Am WE sehe ich den Alfa wieder, dann schaue ich mir die Teile nochmal ganz genau an. Fehlstellen muss ich halt nachbilden. @Uridos: Wegen dem Spanner schau ich auch.

  • Bei meinem TS war die Abdeckung an einer Stelle durchgeschliffen, weil das Lager der Wasserpumpe fest gegangen war und der Riemen scheuerte.

    Dann war noch eine Gewindebuchse ausgebrochen

    Ich habe beides mit "JB-Weld" geklebt.

    Bisher hält das sehr gut, allerdings war das Teil nicht komplett versprödet, sondern nur an den Stellen mechanisch beschädigt.