Kupplungswechsel 2.0 jtdm

  • Grüße liebe Alfisti. :wink:


    Ich bräuchte Bitte eure Hilfe. Ich muss bei meiner Frau ihrem Julchen die Kupplung wechseln weil das ZMS kaputt ist. Werkzeug/Motorbrücke/Heber habe ich alles da. Ich habe schon nach einer Anleitung gesucht aber leider nix gefunden.


    Grob weiß ich Bescheid was zu tun ist. Ich weiss nur leider nicht ob es irgendwelche Besonderheiten gibt die man beachten muss?!


    Der Motor ist ein 2.0 jtdm. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips oder eine Anleitung ;)

  • Würde mich auch interessieren. Mir fehlt sogar der grobe Plan. Manche meinen vom Hersteller ist der Ausbau des gesamten Motors vorgesehen. Manche meinen man bekommt auch allein das Getriebe raus.

    Hast du es schon durchgezogen?

  • hmmm das wird nicht viel anders sein als beim 1.9 er im Opel .... ausser es geht noch enger zu als beim Vectra. :D


    Da hatte ich mal ne Anleitung verfasst .


    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=720744


    Grob: Motor oben abfangen, Fahrschemel raus, Getriebe raus . genauer siehe PDF . Dient der Orientierung , Nummern etc alles nur für 1.9 passend

  • Dürfte bei dem 2.0er nicht anders sein. Wichtig ist das man das Vorspannwerkzeug für die Kupplung haben sollte. Der ein oder der andere hat es bestimmt auch schon mal ohne gemacht was aber jeder für sich selbst entscheiden sollte. Einige die ohne montiert hatten funktionierte die Nachstellung später nicht mehr und bei anderen wiederrum schon. Ich persönlich nutz das Werkzeug dafür. Weniger stress und dauert vielleicht 5 Minuten länger und keine einzige Reklamation.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich bin durch mit dem Wechsel. Das schlimmste was ich je gebaut habe! Wo fang ich da an :kopfkratz: Also drum herum wegbauen war alles ganz ok aber den Anlasser abzubauen und die 2 oberen Schrauben zu lösen war der Horror.


    Dann ging es weiter mit dem Getriebe ab ziehen. Keine Chance durch den Querträger unten dran. Den musste ich fast komplett abbauen. Danach ging es halbwegs gut runter. Kupplung und ZMS an sich war dann kein Problem. Zentriert und fest gemacht mit Vorspannwerkzeug.


    Motor hatte ich oben mit ner Motorbrücke fest gemacht und unten auch nochmal abgefangen weil oben nicht wirklich ne Öse war zum fest machen.


    Alles in allem hab ich 2 gute Tage dafür gebraucht. War wirklich nicht schön das Ganze.

  • Das stimmt. Hauptsache der ist wieder fit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.